Günstige Pflegemittel

  • ich hab überall gesucht und keinen passenden thread gefunden, deshalb setz ich es jetzt mal hier rein.
    Jeder hat ja so seine eigenen Mittelchen zur Pflege - entweder für sich selbst oder für die Kinder. manche kann man aber auch günstig selbst herstellen oder sich mal was zur Überbrückung "zusammenmischen", wenn grad die Vorräte aufgebraucht sind. Ich mach mal den Anfang mit


    Kinderbad


    Zutaten:
    1 Eßl. Babyöl (geht auch Pflanzenöl oder Olivenöl)
    1 Eßl. Milch (fungiert als Emulgator, damit das Öl nicht oben schwimmt, sondern sich mit dem Wasser vermischt)


    gut vermischen und ins Badewasser geben - das ergibt ein ganz tolles Ölbad (für Babies und Mamas;)) (Cleopatra hat auch in Milch gebadet .... :king: )



    und hier noch ein preiswertes

    Peeling


    Zutaten:
    1 gehäufter EL Kaffeesatz
    2 TL Olivenöl
    etwas Honig (es sollte nicht mehr als ein knapper TL sein)


    alles gut zu einem Brei vermischen und kreisförmig im Gesicht verteilen - wirkt Wunder :gendergirl:
    (sollte man vielleicht unter der Dusche anwenden ^^ )


    Habt Ihr auch noch Tips?


    lg, Doro

  • Gegen trockene gereizte Haut
    Haferbad
    dazu 3 Eßl Öl (Olivenöl , Babyöl) mit wenig Duftöl vermischen
    mit 2-3 Tassen Haferflocken so lange verrühren bis die Haferflocken ganz benetzt sind
    in einen Leinenbeutel geben , gut zubinden und ins Badewasser hängen .
    Gute 20 Minuten entspannen.



    Gegen trockene und rissige Hände
    ca 2 Eßl. Salz mit 1 bis 2 Eßl. Olivenöl in die Handfläsche geben und mindestens 5 Minuten die Hände massieren. Dann mit reichlich warmen Wasser abspülen .


    Hautlotion gegen trockene Haut
    1 Tel. Honig
    1 Tel. Pflanzeneöl
    1/4 Tel. Zironensaft verrühren
    die trockenen Ellbogen , Fersen , Hände u.s.w. damit einreiben , 10 min. wirken lassen und dann mit warmen Wasser abspülen .



    Keine Haarkur da ..... es geht auch mal mit einer Miniportion Weischspüler und das duftet auch noch gut.
    Einfach nach dem waschen Weischspüler ins feuchte Haar geben kurz einziehen lassen und gut ausspülen .


    Peeling
    ca 3 Eßl Milch
    3 Eßl Quark
    und 1,5 Eßl Meersalz mit dem Stabmixer verrühren
    von den Füßen aufwärts dann von den Händen zur Schulter einmassieren.
    Anschließen mit Wasser abspülen




    Keine Zeit für Bodylotion nach dem duschen? Schon wärend dem duschen , als letzter Gang , etwas Babyöl (Olivenöl) auf der Haut verteilen. Durch das warme Wasser geht das gut . Dannach die Haut nicht trocken rubbeln sondern nur tupfen .

  • Für juckende trockene Haut einen Becher Buttermilch, bei Kindern entsprechend weniger.
    Für zarte Haut einen Becher Molke, bei Kindern weniger.
    Bezieht sich auf Bäder.

  • Sehr tolle tips, und wahnsinn was ich hier schon alles gelernt habe. Super. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Für solche Rezepte bin ich immer offen. Kann man immer mal gebrauchen.


    lg :bear: