Rezept für Knete

  • Hallo habe hier mal ein Rezept für Knete zum selber machen:


    Das Material reicht für ca 1000 g Knetmasse



    - 400 g Mehl


    - 200 g Salz


    - 2 EL Alaunpulver /ca. 11 g aus der Apotheke


    - 1/2 L kochendes Wasser


    - 3 WL Öl


    - 1 EL Lebensmittelfarbe




    Zubereitung



    In einer großen Schüssel wird Mehl, Salz und Alaunpulver vermischt. Das
    Wasser wird erhitzt und in das Kochende Wasser das Öl und die
    Lebensmittelfarben umgerührt. Den so entstandenen Sud rührt man langsam
    in das Gemisch aus Mehl, Salz und Alaun.


    Nun muß man so lange weiterrühren, bis der Knetteig lauwarm geworden
    ist, dann kann man die Masse in den Händen weiter Kneten. Ist die
    Knetmasse zu trocken, kan man noch etwas Öl dazugeben. In einer
    Plastiktüte aufbewarhrt, hält die Knete sehr lange, ist sie einmal hart
    geworden, ist sie unbrauchbar. Allerdings kann man die Figuren auch trocknen lassen und dann sind sie fest wie Salzteigteile...gut zum hinstellen oder verschenken geeignet :D


    Macht Kindern bei Kindergeburtstagen auch viel Spaß, die Knete selber anzufertigen. :thumbup:


    LG Yvonne

  • ui, danke dir Zora, wundert mich aber jetzt schon auch ein wenig, denn meist liest man das Rezept mit Alaun. Mal schauen wo ich so Weinstein bekommen könnte oder Zitronensäure. Mal googlen oder weiß das vielleicht jemand, gerade so auf die Schnelle.


    lg :bear:

  • Also von diesem Alaun lass ich auf jeden Fall mal die Finger weg. Hört sich mal gar nicht gut an, und Marvin nimmt eh auch noch vieles in den Mund. Ok aber es gibt ja noch andere Varianten. Die zwei lieben Knete gerade, aber die ganz feste ist halt noch nicht so toll. Hatten welche so wie dieses Playdoo oder wie das heißt, so ganz weich, aber das ist schon durch und so langsam hart. Und das Playdoo ist viiiiel zu teuer.


    lg :bear:

  • Danke dir Blitzi, für den Link. Das hatte ich mir schon einmal angeschaut. Das sind halt so kleine Dosen, und zu zweit... Deswegen wollte ich ja selbst welche machen. Wie gesagt die sind gerade total knetverückt.


    thx


    lg :bear:

  • Alaun pulver habe ich in der apotheke mein für 80 cent bekommen bin mir da aber ncith merh ganz so sicher da diese schon nee weile her ist das wir knete selber gemacht haben

  • :nono: Alaun ist giftig, davon sollte man unbedingt die Finger lassen!!!!! Hab mich da auch noch schlauer gemacht, und erst vor kurzem war ein Bericht in der Apothekenumschau, da haben die Apotheker dringlich davon abgeraten Kinderknete mit Alaun herzustellen.


    Erst hieß es nur bei Kindern bei denen die Gefahr besteht das sie den Knet noch in den Mund nehmen, aber es reicht schon wenn man den Knet in den Fingern hat. Also es gibt einige Rezepte für Knete aber bitte OHNE ALAUN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    lg :bear:

  • Also, ich habe mit einer Nachbarin gesprochen die ja Ärztin ist. Das Alaun wird in der Knete in sehr geringen Mengen verwendet und giftig ist es nur in größeren Mengen und wirkt dann wie ein Brechmittel. Unbedenklich ist es bei größeren Kindern, da es nur gefährlich ist, wenn man die Knete oder die Finger in den Mund nimmt. Für kleinere Kinder sollte ein Rezept ohne Alaun gesucht werden. Hier mal ein Beispiel:


    Es hält sich lange im Kühlschrank in einem luftdichten Container



    250ml Mehl



    250ml Wasser



    125ml Salz



    1 Esslöffel Öl



    1 Esslöffel Weinstein (Naturkostladen)



    Lebensmittelfarben






    Mehl, Wasser, Salz und Weinstein über kleiner Flamme mit Holzlöffel rührend erhitzen bis es verdickt.



    Leicht abkühlen lassen und mit dem Öl durchkneten (Brett evtl mit Mehl einstäuben).



    In Bälle teilen. Ein Loch in den Ball drücken und Lebensmittelfarbe
    eintropfen. Gut durchkneten bis die Farbe gleichmäßig verteilt ist.


    Die Knete wird nicht ganz so fest wie die, die man kaufen kann aber macht mindestens genau so viel Spaß! ;)


    LG Yvonne

  • Ähm.... hatten wir das Thema nicht schon mal... wegen dem Alauen u. der Knete???? 8|


    Ich dachte gerade, ich hätte ein Dejavue... :hmm:


    LG Phoenix :drache1