INFO: was hilft bei Bettnässende Kindern

  • Für Bettnässende Kinder gibt es die
    "Klingelhose"


    so wie ich es gesagt bekommen habe ist sie sehr gut und hilfreich


    sie kann von den Kinderärzten verschrieben werden.
    so viel ich weiß wird diese komplett von der Krankenkasse bezahlt


    So funktioniert die STERO Enurex Funk Klingelhose®

    Die STERO Enurex Funk Klingelhose® ist die kabellose Alternative zur bewährten STERO Enurex Klingelhose®. Der Signalgeber befindet sich in einem Empfänger, der in der Nähe des Kindes aufgestellt wird. Durch den auf der Unterhose aufgeknöpften Sender erhält er bei den ersten Tropfen Urin ein Funksignal und weckt das Kind mit einem akustischen Signal.


    http://www.stero-med.de/


    Lg. sunshine_351

  • Danke für den Tipp, unser Kinderarzt ist auch dafür, aber im Moment sagt er, es wäre eine zu große Belastung für mich bei meinem gesundheitlichen Zustand, wir versuchen gerade Nocutil 0,1 mg...


    LG
    Sabine

  • .........nix gebracht, alle waren wach nur unsere Tochter schlief schön im warmen, feuchten Bett weiter. Lt. Ärzte eine Reifungsverzögerung und ihr worden vor 4 Wochen Minirin 0,2 mg verschrieben. Das soll die ADH-Ausschüttung anregen. Es ist ein Hormon, welches Kinder so ab zwei-drei Jahren eigentlich selber über Nacht produzieren, nur bei einigen Kindern funktioniert das eben noch nicht. Sie ist aber selbst mit diesen Tabletten immer noch nicht trocken, lt. Ärztin sollen wir Geduld haben :whistling:
    LG Sandra

  • Sandra, das ist dasselbe wie unser Medi, na ja wir haben gestern angefangen...mit 0,1 mg...bin gespannt, ob es hier was bringt...ich wünsche Euch viel Geduld.


    LG
    Sabine

  • .............wir sind auch in Behandlung bei einer Kindernephrologin. Unsere Tochter war noch nie trocken, wir machen uns als Eltern schon langsam Sorgen. Jedoch wird uns immer wieder gesagt, dass es Kinder gibt, die erst mit 14 Jahren aufhören einzunässen.
    @sabine
    Sie muss jeden abend 2 Tabletten davon nehmen, erst mal für 8 Wochen, und wie gesagt selbst damit geht es noch in die Windel, die wir wieder anziehen, ansonsten geht alles auf die Matratze 8|
    LG Sandra :sonne

  • Mein Sohn auch noch nie, Sandra....wir haben Windeln, eine Matratzenauflage...und trotzdem "schwimmt" manchmal alles...ein Kopfkissen musste ich entsorgen, da es nicht waschbar war...


    LG
    Sabine

  • Jedoch wird uns immer wieder gesagt, dass es Kinder gibt, die erst mit 14 Jahren aufhören einzunässen.


    Ja es stimmt.....mein großer hat Nachts bis ca. 14/15 das Nöächtliche einnässen....würde erst wach,wenn es passiert war.
    Ich kann nur berichten,dass es mit dem zunehmenden Alter besser wird bzw. immer in größeren Abständen passiert.
    Ich sag Euch den großen Kindern ist das mehr als peinlich und unangenehm.....aber auch unsrer Kinderarzt hat gesagt,dass viele Kinder solch ein Problem haben und das bis zum Alter von 14 Jhren auftreten kann.
    Bei meinem ist zum Glück nun alles vorbei.....nun hat das Problem phasenweise mein kleiner (6 Jahgre) aber da kann ich sagen passiert es nicht mehr täglich....sondern auch mal für 2-6 Wochen garnicht mehr.


    Zum Thema Windeln kann ich nur sagen,dass es Nico ...er ist 6 Jahre mehr als peinlich wäre eine Windel zu tragen über die Nacht....kann aber durchaus nachvollziehen,dass es so weniger umständlich ist....und ne Menge Arbeit in der Nacht erspart.....wir haben das ja auch durch...Betteinlagen ,Bettwäsche usw. alles in der Nacht neu beziehen und jede Menge Wäsche kommt da fast täglich zu.


    Ich sage nur Geduld und gut funktionierende Waschmaschinen ;)


    LG Kerstin

  • Ja genau so geht es uns auch mit dem Wegschwimmen. Das soll daher kommen, dass das Hormon(ADH) nicht oder nicht genug vom Gehirn gebildet wird. Das soll dafür da sein, dass sich in der Nacht nicht so viel Harn/Urin bildet und vor allem regelt es auch das Erwachen durch Harndrang. Da unsere Kinder das wahrscheinlich nicht entwickeln, schwimmen sie eben und schlafen trotzdem weiter :dance: :hmm:
    Die Haupt-Trinkmenge soll, bei Einnahme dieser Tabletten, immer bis 17.00 Uhr getrunken werden. Danach nur noch wenig.
    Oh man, unsere Tochter leidet da schon sehr darunter, gehe schon zum Kinderpsychologen, weil mir die Fachärztin dazu geraten hat. Ich aber denke immer das unsere Tochter doch alles hat was sie braucht. Sie ist extrem sensibel, nah am Wasser gebaut aber ich denke immer, dass sie eigentlich glücklich ist. Da wir weder finanzielle Sorgen haben, ich mir für sie immer Zeit nehme, sie Freunde hat, eben ein ganz normales Mädchen ;) .........................hmmmmmmmmm....................... :hmm:
    Die Kinderpsychologin beruhigte mich und meinte ich solle mir keine Sorgen machen, sie wäre wirklich normal entwickelt und hat eben in dieser Hinsicht eine Reife-Verzögerung und es gäbe eben viele Kinder in dem Alter (und ältere Kinder) die ins Bett nässen.
    Gut, dennoch hoffe ich, dass sie es bald schafft :rolleyes: was ich deinem Sohn natürlich auch wünsche ;)
    LG Sandra :sonne

  • Ja es stimmt.....mein großer hat Nachts bis ca. 14/15 das Nöächtliche einnässen....würde erst wach,wenn es passiert war.

    Das sagte mein Mann heute schon, dass sie bestimmt mit 14 Jahren immer noch Windeln braucht. Nicht das Ihr denkt, dass sie von uns aufgezogen wird, nein um Himmels Willen. Aber unsere Tochter geht auch tagsüber zu selten zur Toilette, oft erst zu spät und das ärgert mich. Und wenn sie nicht lernt am Tage regelmäßig zu gehen, ohne Aufforderung von Mama wird es nachts auch nix werden.
    @kiddi Na da habe ich ja noch Hoffnung, nur blöd auf Klassenfahrten, die werden ja jetzt öfter stattfinden in der 4. Klasse.
    Mal sehen was wird ;)
    LG Sandra :sonne

  • Na da habe ich ja noch Hoffnung, nur blöd auf Klassenfahrten, die werden ja jetzt öfter stattfinden in der 4. Klasse.

    @ adnas75


    Zufälligerweise ist es ihm auf Klassenfahreten nie passiert...zum Glück :)


    Aufziehen wöre auch nicht gut....würde eh nix daran ändern,denn absichtlich macht das in dem Alter bestimmt keiner.
    Und das deine Tochter über den Tag verteilt auch zu spät aufs Klo geht...kenne ich von Nico auch nur gut...er geht fast immer auf den letzten Drücker und ein paar Tropfen sind in der Buchse ;)

  • ...................ich sage dazu nichts mehr. Sie muss sich darum selbst kümmern, ohne böse zu sein, das nützt nichts hast recht. Aber der Verantwortung soll sie sich bewusst sein, das es ihre Blase ist, die voll ist und nicht meine. Naja, das haben wir hier schon oft gesagt gepredigt, gefleht......................es bringt nichts. Kennst du ja zur genüge. Es wird irgendwann aufhören ;)
    LG Sandra (auch an deine Schwester ;) )

  • Hallo ihr lieben !
    ich habe das hier mal ein wenig überflogen, da wir auch das Problem haben !
    Wir haben auch Minirin gegeben ( und es ganz schnell wieder abgesetzt), aber habt ihr euch mal Gedanken gemacht darüber das die Kinder durch dieses Medikament austrocknen ? Die meisten Kinder trinken eh nicht so viel über den Tag verteilt ! Und genau das bewirkt dieses Medikament mit und kann schwere folgen haben!
    Bei vielen Enuresis Patienten ist es so das weder eine körperliche noch eine Psychische Belastung
    diagnostiziert werden können! Genau wie du schon sagtest sendet der Körper dieses Hormon nicht aus ! Muss aber auch nicht unbedingt sein ! Es gibt auch die Möglichkeit die fast nie mit einbezogen wird , das das Hormon da ist aber noch nicht durch das Hirn an die richtige stelle geleitet wird ! Sowas hört aber dann meistens auf wenn die Pubertät im vollen Gange ist ! Ich kann euch sagen da helfen weder Klingelhosen noch Tabletten noch sonst irgendwelche Belohnung-Systeme ! Klingelhosen sind widerlich schrill und laut und das Bett ist trotz alledem Nass (was ja auch nicht unbedingt durch Pippi hervorgerufen werden muss, da man auch schwitzt und andere Sekrete auscheidet )! Was für das Kind im Grunde genommen nur noch mehr belastend ist , da es unter der Woche auch zur Schule muss!
    Bei dem einen Kind hat hartnäckiges Training (ab 18.30 nichts mehr trinken und beim Pipi machen in der nähe stehen bleiben und das Kind aufzufordern die Blase richtig zu entleeren )geholfen und bei dem anderen bleibt einem wirklich nichts anderes übrig wie Windeln zu besorgen ! Ich weiß aus Familiärer Erfahrung her das es in der Pubertät von alleine aufhört !
    Ich weiß es ist lästig wenn die Wäsche nass ist und man mehr Arbeit hat weil was durchgesickert ist .
    Aber die Kinder belastet es wirklich noch mehr wie unser eins !

  • ...................das es die Kinder belastet. Ich bin auch am überlegen, dieses Medikament wieder abzusetzen.Es bringt kaum Erfolg und da sie auch diese Nifuretten nimmt, ansonsten hat sie ständig aufsteigende Harn-Infekte. Sind ganz schön viel Medikamente für unsere Motte, werde mit der Ärztin darüber sprechen. Minirin darf man ja nicht einfach so absetzen, muss man ausschleichen.
    LG Sandra ;)

  • Mensch das ist ganz schön heftig.Mir tun die Mäuse so leid.
    Und ihr Mamis wegen dem Waschen auch.


    Wir haben das Problem etwas anders der Grosse (9) merkt nicht wenn er gross muss und manchmal ist es nur eine Bremspur aber manchmal halt auch richtig.Und die erste Zeit hat er dann acuh nix gesagt(ist ja peinlich)sondern man hat es dann gerochen,dann kam die Phase mit den versteckten Unterhosen.Heute macht er sich wenigstens selber wieder sauber und bringt mir die Wäsche.


    Organisch ist alles okay.Es hängt wohl mit dem ADHS zusammen ,er vergisst es einfach.
    Die Psychologin sagt wir sollen auf Zeit und verstäkerpläne setzen.



    LG Steffi

  • Ich hatte auch ein Kind was jahre lang eingenässt hatte.
    Wir hatten viel probiert mit Protokol usw.
    Später haben wir auch das Nctonil, das hatte mal was gebracht und mal nichts.
    Wir sind dann zum Urologen gegangen. Später hatte er uns einen Piesel Piepser
    gegeben. Das hatte dann innerhalb von 3 Wochen nicht mehr gebraucht.

  • Zitat

    ständig aufsteigende Harn-Infekte


    Das hatte meine Jüngste auch ganz oft , ohne Schmerzen , dafür aber mit Fieber bei 40 /41 Grad .Sie hat deswegen oft im KKH gelegen .
    Ist deine Kurze schon auf Harnwegsverengung und so untersucht worden ? Das wurde bei meiner gemacht .....alles ohne Befund .....Ruhe hat sie seit der Blinddarm raus ist , erklären kann sich das keiner , aber es ist nun mal so .
    Ich frage weil durch die Verengung auch eine Blasenschwäche auftreten kann .