Wachstumsschmerzen - kennt ihr das??

  • Hallo,



    meine Große (knapp drei Jahre alt) klagt seit Tagen über Schmerzen in Knie und Beinen.


    Mein Arzt meinte da er nichts äußerliches feststellen konnte es wären Wachstumsschmerzen!


    Hat jemand Erfahrung damit?



    LG



    Hexi

  • Hallo,
    das hatte meine 6jährige eine Zeitlang auch. In den Beinen. Jetzt sind die Schmerzen weg.
    Liebe Grüße
    zauberstaub :sonne

  • oh ja das kenne ich.meine tochter ist heute 15 vor einem halben jahr erst hatte sie wieder einen schub..und betrifft halt auch die beine..teilweise so schlimm daß sie wirklich dolle geweint hat..ich hab dann ihre beine massiert das hat es ein ganz wenig gelindert

  • Jo das hatten meine Dämchen auch , alle 3 , im Kindergarten und Grundschulalter . Die sind nachts aufgewacht und haben geweint weil die Beine weh tun . Ich hab dann ganz normale Bodylotion genommen und damit die Beine kräftig eingerieben. Für die Kids wars Salbe ;) , geholfen hat die kräftige Massage den Schmerz zu lindern.

  • Was meinen Kindern geholfen hat ist Franzbranntwein das kannst du in der Apotheke kaufen oder bei Aldi ist natürlich billiger.Das leid kenne ich man kann ja auch nicht immer Schmerzsaft geben bis ich erfahren habe das Franzbranntwein hilft und das ist wirklich Super es kühlt.
    Lg lissi

  • hallo Hexi


    mein Großer hatte vor 2 Jahren auch starke Schmerzen im Bein. Erst hatte ich gedacht, das er sich nur anstellt.
    Bei ihm war es so schlimm geworden das er noch nicht mal auftreten konnte.
    Der Kinderarzt konnte nichts feststellen und schickte uns zum Ortopäde. Da wurde er natürlich komplett untersucht. Diagnose war eben diese Wachstumsschmerzen. bei meinem Sohn war es so schlimm das er Flüssigkeit im Hüftgelenk bekommen hatte.
    Da hieß es für 3 Wochen dieses Bein hochlegen und schonen ( Auf Krücken gehen).
    wir mussten öfters zur nachsoerge, aber sei dem hatte er nicht mehr so starke Schmerzen.



    lg Angie

  • Mit dem gleichen Problem war ich gerade vor 2 Wochen beim Orthopäden. Die Schmerzen in den Knien bestehen eigentlich schon recht lange. Erst dachten wir: Wird schon wieder weggehen, sind halt 'normale' Wachstumsschmerzen. Gingen aber nicht einfach so wieder weg und haben Training oder Treppensteigen echt erschwert.
    Die supernette Orthopädin hat nach Ausschluss von Zerrungen u.ä. eine Elektrotherapie (6mal) verschrieben. Über das Ergebnis kann ich leider noch nichts berichten, wir waren erst 1mal.
    Wenn wir fertig sind, kann ich ja mal Bescheid geben, obs besser geworden ist. Wir sollen uns dann auch gleich wieder beim Arzt vorstellen.


    Wünsch euch alles Gute.


    LG, Claudia

  • Meine Mutter sagte, mein Bruder hatte das früher auch, als er kleiner war. Da hatten wir so eine blöde Kinderärztin die meinte, sie solle ihm mal einen Rollstuhl besorgen, er würde nie wieder richtig laufen können. :pillepalle:
    Heute ist das lange Elend knapp 1,90 gross.
    Es lag auch an den Wachstumsschub. Er hatte Schmerzen in der Hüfte

  • Meine Kinder hatten das auch. Mein Sohn teilweise so schlimm, dass ich ihm in Absprache mit dem Kinderarzt für die Nacht ein Schmerzmittel gegeben habe. Bei meiner Tochter hat es meist schon geholfen, wenn sie bei mir weiterschlafen durfte ;) .


    LG BellA

  • Meine kinder hatten das auch beide, in den Knien und den Hüften .


    Bei uns haben auch immer Massagen, Franzbrandwein (das kühlt schön) und bei meiner Tochter ab und an ein Kühlbeutel, weil die Kniee bei ihr auch mal dick wurden.


    Birgit

  • Der Kinderarzt konnte nichts feststellen und schickte uns zum Ortopäde. Da wurde er natürlich komplett untersucht. Diagnose war eben diese Wachstumsschmerzen. bei meinem Sohn war es so schlimm das er Flüssigkeit im Hüftgelenk bekommen hatte.


    So war es bei Lucas auch schon mal - damals konnte er überhaupt nicht mehr richtig laufen, ist zwei Wochen lang nur gehumpelt... Auch jetzt beschwert er sich oft, aber so schlimm wie das eine Mal war es nicht wieder...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • Das kenne ich gut von meinen Beiden sie haben auch immer echt dolle Schmerzen in den Beinen und Knien.Ich tue dann immer Arnika drauf und das hilft sehr sehr gut.



    LG:Marion