Kind wieder aus der Schule nehmen

  • Hallo,


    wie geht es Euch?
    Meine Kleine muß ich nächste Woche in der Schule anmelden. Mittlerweile ist auch der Kindergarten und SPZ davon überzeugt, dass sie die Regelschule schaffen könnte, ich bin gespannt wie es läuft, werde die Defizite in jedem Fall ansprechen.
    LG Martina

  • @Kinderlachen sie geht ja nun seit knapp 2 Wochen wieder in die 1. Klasse... und ich muss sagen bis jetzt läuft es ganz gut. Klar nach 2 Wochen kann man noch nicht wirklich viel sagen. Denke mal ein richtiges Urteil kann ich mir erst zu den Herbstferien hin erlauben. Bis zu den Weihnachtsferien werden wir dann auch sehen, ob wir nicht doch sonderpädagogischen Förderbedarf beantragen.
    Großer Vorteil ist, wenn wir diesen Schritt gehen, muss sie nicht die Klasse wechseln, da sie gleich in die I-Klasse gekommen ist. Das war mit der Lehrerin und Schulleitung extra so abgesprochen.
    Klar sie hat noch Defizite, wobei ihre Unkonzentriertheit momentan weniger in der Klasse auffällt... da die anderen Kinder ja alle gerade erst aus dem Kindergarten kommen.
    Sprech die Defizite einfach an... bei mir waren Kindergarten und SPZ auch davon überzeugt, und wir hätten doch mal lieber auf die Amtsärztin hören sollen. Das war die einzigste die der Meinung war, das sie doch noch ein Jahr warten sollte. Evt. erkundige Dich mal nach einer Vorschulklasse... sowas gibt es leider nicht an allen Schulen. Hätte ich auch vorher machen sollen, weil Kindergarten zu mir meinte es gibt keine Vorklasse mehr. Ja klar an unseren örtlichen Grundschulen nicht, aber ein paar Ortschaften weiter ;). Also nicht immer auf den Kindergarten verlassen.

  • So mein Urteil nach den Herbstferien, nachdem ich gestern auch Elterngespräch in der Schule hatte.


    Mittlerweile merkt man schon warum Cheyenne die 1. Klasse nochmal wieder holt. Bei komplexen Aufgaben weigert sie sich teilweise und kann sie teilweise auch nicht verstehen. Lesen klappt super, allerdings hat sie kaum Leseverständnis, sie kann das gelesene einfach nicht umsetzen. Merkt man daran das sie sich Arbeitsanweisungen teilweise 2 oder 3 mal durchliest und trotzdem nicht verstanden hat, was sie da eigentlich gelesen hat. In Mathematik geht es jetzt langsam ans Rechnen bis 20, da hat sie arge Probleme. Oder aber auch Sachen die für andere Kinder, die jetzt erst in die 1. Klasse gekommen sind, total einfach sind (z.B. Rückwärts zählen), fallen ihr total schwer. Meine Beobachtungen zu Hause decken sich auch mit den Beobachtungen ihrer Lehrerinnen. Ergotherapie haben wir nun noch eine Stunde, dann machen wir da auch erst mal eine Pause, da man merkt das Cheyenne langsam die Lust daran verliert. Sie bekommt in der Schule nun insgesamt 3 Förderstunden, eine "normale" Förderstunde, wo Kinder aus allen 1. Klassen sind, die Förderung brauchen. Und dann nochmal 2 Stunden bei einer Förderschullehrerin, wo sie zusammen mit einem anderen Mädchen aus ihrer Klasse ist. Sprich meine Tochter hat schon 3 Stunden zusätzlichen "Unterricht" mehr, wie andere 1. Klässler. Zusätzlich hat sie nun noch Psychomotorik, dieses findet allerdings während des normalen Unterrichts statt.


    Aufgrund der ganzen Sachen, haben wir uns nun entschlossen einen Antrag auf eine sonderpädagogische Überprüfung zu stellen. Warum diese Entscheidung jetzt schon? Diese Überprüfung wird es ab nächstes Schuljahr an unserer Schule nicht mehr in diesem Umfang geben. Was genau die Lehrerin damit meinte weiß ich leider nicht. Da in ihrer Klasse, sie ist mit Absicht in der I-Klasse gelandet, nur 2 I-Plätze zur Verfügung stehen, müssen wir nun handeln. Ein I-Platz ist bereits vergeben, und wenn dann ab nächstem Schuljahr noch ein Kind von außen kommen würde, was I Kind ist, wäre der letzte Platz auch weg. Das wäre sehr zum Nachteil für Cheyenne, weil ich eigentlich nicht möchte, das sie nun schon wieder die Schule wechseln muss. Sie fühlt sich in ihrer Klasse wohl und versteht sich auch mit allen Kindern klasse. Ja und da die Anträge bis spätestens 15.12. , für das Schuljahr 2012/2013 gestellt sein müssen, musste die Entscheidung jetzt schon fallen.


    Das ist ein kurzer Zwischenstand von uns. Ich denke die nächste Aktualisierung wird es erst im April/Mai geben, den die Überprüfung wird erst im März/April statt finden.

  • Liebe Katrin,


    das hört sich doch gut an.....ihr habt den richtigen Weg für Cheyenne gefunden...ich wünschte, ich wäre schon soweit....


    LG und alles Gute für den Antrag
    Sabine

  • Liebe Katrin...


    Schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst... Nun heißt es abwarten, was die Überprüfung zeigt... Und wenn deine Tochter auch als I-Kind in der Klasse bleiben könnte ist es wirklich ein Grund schnell zu handeln bevor diese Möglichkeit wegfallen könnte weil ein Kind von außen kommt...


    @Sabine: Ihr werdet euren Weg auch noch finden, bestimmt!


    Liebe Grüße, Dagmar