23. Türchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich die die schöne Aufgabe übernommen, das 23. Türchen für Euch zu gestalten.


    Der Tag vor Heiligabend ist für mich immer ein Tag um ein wenig innezuhalten und mich zu besinnen. Nochmal das letzte Jahr ein wenig Revue passieren lassen.
    Mich daran zu erfreuen, das meine Kids total aufgeregt sind, und mich jede Stunde fragen, wann denn nun endlich der Weihnachtsmann kommt. Ok die Großen nicht mehr, dafür meine Kleine umso mehr ;).
    Meistens machen wir an diesem Tag nicht viel, außer evt. Essen vorzubereiten. Ansonsten wird nochmal mit den Mäusen gebastelt, Weihnachtsmusik gehrt und vorgelesen. Ich genieße diesen Tag besonders, vor allen nach dem ganzen Vorweihnachtsstress, den glaube ich jeder hat.
    Vielleicht solltet ihr Euch heute auch 5 Minuten Zeit nehmen um in Euch zu gehen.
    Damit Ihr diese 5 Minuten auch genießen könnt, zünde ich Euch eine Kerze an.



    Viele Themen sind in diesem Adventskalender schon vorgekommen, aber wei eigentlich einer von Euch woher der Brauch der Weihnachtsplätzchen stammt? Ich habe dazu eine Legende gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten mchte.

    Legende von den ersten Weihnachtsplätzchen


    Die Hirten waren gerade dabei, ihre Brote zu backen, da sahen sie den Weihnachtsstern am winterlichen Himmel leuchten. Sie machten sich mit ihren Herden sofort auf den Weg nach Bethlehem, wohin sie der Stern führte.
    Bei aller Aufregung und Freude ber den Stern und das Kind im Stall hatten die Hirten ihre Brote im Backofen vergessen. Als sie nach Hause zurckkehrten, strömte ihnen ein wunderbarer Duft entgegen. Sie konnten nicht glauben, was geschehen war. Ihre Brote, die nach der langen Zeit im Backofen eigentlich hätten verbrannt sein mssen, waren zwar sehr dunkel geworden, schmeckten aber himmlisch süß. Allen Freunden und Bekannten gaben sie eine Kostprobe dieses besonderen Brotes und brachen es in viele kleine Stückchen, damit jeder davon kosten konnte.
    Als Erinnerung an dieses Wunder begann man zur Heiligen Nacht kleine würzige Himmelskuchen zu backen, aus denen die Weihnachtsplätzchen geworden sind.

    Quelle: Weihnachtstadt.de


    Dazu passend noch ein Plätzchenrezept, wir haben diese Plätzchen dieses Jahr das erste mal gebacken. Und meine Kinder sind begeistert. Habe das Rezept ein wenig verändert, teils aus Geldgründen, teils weil sie so auch besser gelingen.Vielleicht schafft es ja der eine oder andere, diese Plätzchen noch zu backen, und wenn nicht dann eben nächstes Jahr. Ich wrde mich freuen wenn sie Euch genauso schmecken, wie uns.



    Schneeflocken


    250g Margarine
    100g Puderzucker
    1 Vanillezucker
    1 Prise Salz
    200g Speisestärke
    125g Mehl


    Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde kühl stellen. Dann den Teig zu einer Rolle formen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kugeln formen und mit einer bemehlten Gabel flach drücken. 10 - 12 Minuten bei etwa 175 Grad backen.
    Ergibt etwa 100 Stück


    Quelle: Chefkoch.de[/size

    Eine Kleinigkeit habe ich noch für Euch, viel Spaß beim hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [size=12]Ich wünsche Euch allen ein friedliches, frohes, besinnliches, ruhiges, erholsames, engelsschönes, kalorienbombiges und rentierstarkes Weihnachtsfest.


    Lg Donty

  • Ach ja- das war noch schön, als mein Sohn noch an den Weihnachtsmann geglaubt hat und total aufgeregt war! Schade, dass diese Zeit so schnell vorbeigeht.
    Die Legende von den Weihnachtsplätzchen finde ich sehr schön und das Schneeflocken-Rezept werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr ausprobieren.
    Vielen Dank für dieses gelungene Türchen, Donty :druck6
    LG Jamie

  • Liebe Donty,


    dieses Türchen heute hat mir sehr Viel Spaß gemacht zu lesen ich werde die Geschichte später den Kids vorlesen(die schlafen noch arghh).

    Ein paar Tränchen liefen auch...
    Ganz lieben Dank für deine Mühe ist dir sehr gelungen.

    Liebe Grüße Paulinchen1

  • Danke für das tolle Türchen, die Legende von den Weihnachtsplätzchen ist wirklich schön.
    Und das Rezept hört sich auch lecker an.

  • Liebe Dontie - vielen Dank für dieses schöne Türchen - ich fand die Plätzchengeschichte wunderschön und werde sie in mein Repertoir aufnehmen :)


    lg, doro

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Plätzchengeschichte...............werde ich meinen Kindern im Dezember 2011 vorlesen...


    ..............und die "Schneeflocken" gehören bereits seit Jahren zu unseren liebsten Plätzchen. Ich glaube, ich muss sie heute noch backen.



    Liebe Grüße und Danke für das 23. Türchen


    Bärbel :hund1

  • Liebe Dontie ,
    leider etwas spät aber dafür nicht weniger herzlich ganz lieben Dank für das schöne Türchen und die liebe Vertretung!

  • So wie Du es geschrieben hast, ging es mir heute auch. Gegen frühen Abend den Baum geschmückt und somit alles wichtige erledigt. Da blieb endlich Zeit, sich auf morgen zu freuen und das Jahr in Gedanken nochmal Revue passieren zu lassen.


    Danke dir für das schöne Türchen. :)