Getränkter Apfelsinenkuchen

  • Hier ein Rezept von Pascals KITA. Die Erzierhinnen haben den Kuchen mit den Kids gebacken und dieser war im Nu leer.


    Ich habe mir das Rezept mitgenommen und auch schon einmal gebacken und ich muss sagen, lecker, und einfach zu machen. Ich bin nämlich keine Backtante oder so und bin froh, wenn mein Kuchen etwas wird - und tatsächlich dieser ist gelungen.


    Also viel Spass beim ausprobieren.



    Getränkter Apfelsinenkuchen



    Zutaten: 200g Butter
    200g Zucker
    1 Päckchen Vanillin
    3 Eier
    etwas Salz
    250g Mehl
    125g Stärke
    4 TL Backin
    4 EL Milch

    ¼ l ausgepresster Apfelsinensaft
    1 ausgepresste Zitrone
    Puderzucker



    Ofen vorheizen / 50 bis 70 min Backzeit bei 175 – 185 Grad



    Aus Butter, Zucker, Vanillin, den Eiern, dem Salz, dem Mehl, dem Backin, der Stärke und der Milch einen Rührteig anrühren. Den fertigen Teig in eine runde Backform (26 – 28 cm) füllen und für ca. 30 min. Backofen backen lassen.


    Zwischenzeitlich den Apfelsinensaft, den Zitronensaft mit etwas Puderzucker verrühren (so dass der Saft nicht mehr säuerlich schmeckt).


    Nach den 30 min. den Backofen öffnen und den Kuchen etwas herausziehen. Nun werden Löcher in den Kuchen gestochen und der Kuchen mit dem Apfelsinensaft getränkt (Saft welcher übersteht oder herausläuft ist keine Beunruhigung – der Kuchen zieht den kompletten Saft ein).


    Anschliessend den Kuchen fertig backen lassen (20 bis 40 min).


    Nach dem Auskühlen den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

  • Der hört sich ja mal total lecker an, den kann man doch bestimmt auch mit einem anderen Saft machen. Was denkt ihr mit welchem Saft geht der auch?


    lg :)

  • Der hört sich ja mal total lecker an, den kann man doch bestimmt auch mit einem anderen Saft machen. Was denkt ihr mit welchem Saft geht der auch?


    lg :)



    Ich denke, dass Du auch Birnensaft nehmen kannst. Bei anderen weiss ich es nicht, da er frisch gepresst sein sollte. ABer so gesehen, denke ich jedes Obst, dass man auspressen kann dürfte verwendbar sein.


    Der Kuchen ist lecker ...... ;)