rezept Germknödel

  • Germknödel




    Hefeteig:



    • 500g Mehl
    • 250ml Milch
    • 70g Zucker
    • 40 g Hefe
    • 1 Pise Salz
    • 2 EIER
    • 50 g weiche Butter


    Nachdem der Hefeteig gegangen ist, stichst du ihn mit einem Glas aus,
    belegst den Teig mit den Pflaumen und steckst den Würfelzucker in die
    Pflaumen. Dann schließt du den Teig, so dass er schön rund ist und legst
    ihn in dein Sieb für das Wasserbad.


    Steche nicht so groß aus der Teig geht noch auf !!!


    Dann machst du deine Vanilleesoße und dein Zucker-Mohngemisch. Holst die
    Klöße raus streust das Gemisch drauf und reichst sie mit der Soße.



    ist etwas für groß und klein

  • und legst
    ihn in dein Sieb für das Wasserbad.


    Lecker- Germknödel wollte ich schon immer mal essen. Ist bei uns im Norden nicht so bekannt. Aber wie muss ich mir das mit dem Sieb im Wasserbad vorstellen? Kannst du das noch ein bisschen genauer beschreiben, damit ich unwissendes Nordlicht das auch verstehe? :blush:
    Lg Jamie

  • Jamie ich nehme immer den größten Topf den ich habe packe ein sauberes Geschirrtuch drüber also besser gesagt spanne man das drüber und mache es fest darauf dann die Klöße aber darf nicht mit dem Wasser in Kontakt kommen;)(also ne nicht wie mitn Quark) :nono: :phat:

  • Lecker .
    Bei uns heißen die Dinger Hefeklöse und die werden ohne Füllung gemacht.
    Und wir dämpfen die nicht sondern kochen sie , ohne den Deckel zu heben und ohne Durchzug sonst gibts Schleifstein , für ca 7 -10 Minuten in Wasser . Dann schmecken die nicht nur mit Vanillesoße sondern auch zu Gulasch.
    Jammi huuunger hab !

  • Jaha die sind voll lecker.Bei uns heißen die auch Hefeklöse.Gibts bei uns im Real fertig zu kaufen für entweder 0,99? oder 1,98? (schon lange nicht mehr gekauft)mit 20 oder mehr kleine Klöse drin. Ist ein sehr günstiges Mittag essen.Und Kinder mögen es auch sehr gerne.


    GGLG Jenny :sonne

  • Danke Pauli, ich hätte sie garantiert ins Wasser gelegt :wacko: Kenne es so von Kartoffelklößen. Hefeklöße hab ich noch nie gemacht. Ach und stell dir vor: ich hab heute Quarkstollen mit Quark gebacken!!! :D
    LG Jamie