Das 13te Türchen

  • Heute habe ich zum Glück mal wieder liebe Hilfe !
    12 Türchen habe ich nun geschafft , mal alleine mal mit Hilfe . Es macht Spaß , gar keine Frage, aber so langsam gehen mir die Ideen aus .
    Um so mehr freue ich nicht das heute die liebe Zaubersternfee hilft .
    Sie hat ein schönes Advendsgedicht "gefunden" und schreibt .....

    Zitat

    Hier habe ich im www den Text eines schönen Weihnachtsliedes gefunden was in der ehemaligen DDR zur Weihnachtszeit gehörte. Ich bin ja nun vor 7 Jahren aus dem Westen in den Osten gezogen und habe in der Weihnachtszeit damals zum erstenmal dieses Lied gehört und fand es einfach schön. Vielleicht ist das was für Deinen Adventskalender.

    .
    Ganz klar ist das was für unser Türchen .
    Aber lest selbst .......


    Vorfreude, schönste Freude
    Erika Engel


    Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent.
    Tannengrün zum Kranz gewunden,
    rote Bänder dran gebunden,
    und das erste Lichtlein brennt.
    Erstes Leuchten im Advent, Freude im Advent.


    Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent.
    Heimlichkeit im frühen Dämmern,
    basteln, stricken, raschelb, hämmern
    und das zweite Lichtlein brennt.
    Heimlichkeiten im Advent,
    Freude im Advent!


    Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent.
    Was tut Mutti, könnt ihrs raten?
    Kuchen backen, Äpfel braten,
    und das dritte Lichtlein brennt.
    Süße Düfte im Advent, Freude im Advent.


    Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent.
    Kinderstimmen leise, leise,
    singen manche frohe Weise,
    und das vierte Lichtlein brennt.
    Frohe Lieder im Advent, Freude im Advent.


    Danke meine Liebe :druck1 .


    Kennt ihr auch noch schöne , alte , neue ......Gedichte, Geschichten , Begebenheiten .....die in unseren Kallender passen ?
    Ich freu mich wirklich über jede PN !


    [Blockierte Grafik: http://www.zauber-pflanzen.de/advgraph/weihnachtsbaum.gif]


    Habt ihr eigentlich noch alten Weihnachtsschmuck , so Stücke von Oma und Opa . Oder so ganz besondere Sachen die an was tolles erinnern ?
    Ich habe jedes Jahr eine Baumkugel mit Namen und Datum bekommen , wo eins meiner Dämchen geboren wurde. Die sind weiß mit rosa und passen so gar nicht zu roter oder oranger Deko am Baum. Aufgehängt werden sie trotzdem. Dieses Jahr gibts nur noch 2 ...eine ist leider zerbrochen . Von Omas Baumschmuck hätte ich gerne das eine oder andere Teil geerbt , leider hat die Neue von meinem Opa das "Zeugs" alles entsorgt damals . Naja nicht grummeln , ist schon lange her und eh nicht zu ändern , auch wenns schön wär.
    Erzählt doch mal oder habt ihr sogar Bilder ? Ich bin schrecklich ich weiß ....schrecklich neugierig ;). :P


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Montag !




  • Ohhhh danke euch beiden !
    Mir fiel beim Lesen des Gedichtes sofort die Melodie ein. Damals in der DDR war ich in einem Schulchor (auch mit Blockflöte ;)), da haben wir das Lied auch auf Weihnachtsfeiern im Altenheim gesungen.
    Habs mal fix bei YouTube gesucht ;)


    Wenn ich darf, füg ichs mal mit ein hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manu^^

  • Ich finde das Lied einfach nur schön und wenn ich es einmal höre hab ich nen Ohrwurm den ganzen Tag ;)



    So richtig alten Baumschmuck habe ich noch von meiner Schwiegermutter im Keller...aber so richtig gefällt mir der nicht...ich nutze da meistens nur so kleine Vögel zum feststecken, aber erst seitdem ich weiss was die bedeuten. Ich fand es immer seltsam wenn die Vögel im Baum hingen aber dann hat mich meine Freundin mal aufgeklärt und seitdem müssen die Vögel in den Baum :D


    Mein bzw. unser Baumschmuck hat sich über viele Jahre gesammelt und ich freue mich jedes Jahr wenn ich ihn auspacke weil viele Teile eine Geschichte haben. Ansonsten habe ich viele Engel...so als Weihnachtsdeko...die kommen auch von überall her....jeder birgt eine schöne Erinnerung...an liebe Menschen oder schöne Weihnachtsmärkte.



    Danke für Türchen 13 Zamba.



    Liebe Grüße


    Sandra

  • Liebe Zamba :druck1 ,
    auch wenn ich nicht täglich hier sein kann verfolge ich deinen Adventskalender mit Freude...suche ihn immer als erstes bei den ungelesenen Beiträgen und bewundere deine Kreativität und Liebe mit der du dich diesem Projekt widmest...DANKE...das wollte ich einfach mal loswerden... :druck4


    Baumschmuck habe ich noch ein wenig von meiner Oma, es sind kleine Wallnusshälften-Bettchen, gepolstert mit Watte und dann eine kleine Puppe mit Zudecke darin (mit Gesicht bemalte Perle mit einem kleinen Stückchen Stoff als Decke)...ist ein Band dran befestigt und die hängen normalerweise quer durch den Tannenbaum verteilt...(dieses Jahr werden wir sie auf der Kommode dekorieren, da der Baum leider durch ein paar Zweige Tannengrün ersetzt werden muss :( , aber ein Durchschnittspreis von 30 Euro/Baum ist absolut nicht machbar)...


    Auch von mir einen schönen Start in die neue Woche an alle...


    Lg, Nina :love3

  • Was für ein wunderschönes Gedicht! Danke Zaubersternfee :druck6 Dank dir, Zamba und deiner vielen Helferlein komme ich jetzt so langsam doch in Weihnachtsstimmung! Freue mich schon auf das 14. Türchen :druck2
    LG Jamie

  • Dank dir, Zamba und deiner vielen Helferlein komme ich jetzt so langsam doch in Weihnachtsstimmung!


    genauso geht es mir wundersamerweise auch - und ich freue mich darüber! :)


    lg, doro