Suche Idee für Feuerwehrlaterne

  • Hallo,


    gestern hatten wir Betreuermeeting bezüglich Kinderfeuerwehr, da ja St. Martin vor der Türe steht, und die Kinderfeuerwehr geschlossen am Umzug teilnimmt, enstand die Idee vorher noch eine Laterne zu basteln. Die Laterne soll natürlich was mit dem Thema Feuerwehr zu tun haben.


    So nun habe ich heute morgen schon gegooglte, aber leider noch nichts passendes gefunden... oder ich war blind :D. Suche deshalb kreative Köpfe, die vielleicht eine Idee haben wie wir das ganze umsetzen können. Eingeplant sind für das basteln 2x 90 Minuten... also eigentlich genug Zeit. Mir kam auch schon die Idee eine Grisulaterne zu basteln, aber auch dafcür habe ich irgendwie nicht das passende gefunden.


    Idee von uns ist bisher ein Feuerwehrauto auszuschneiden... aber wie setzt man die zusammen... weil man braucht ja zwei Teile und vorallen was schneidet man dann aus und beklebt es mit Transparentpapier?? Nur die Fenster finde ich zu wenig.


    Ich danke Euch schonmal für Eure Ideen.


    Lg Donty

  • wie wäre es einfach "andersrum"?


    einfache Form der Laterne , dafür fertigt Ihr das Feuerwehrauto oder einen Feuerwehrmann oder Grisu als Scherenschnitt...


    einfach eine ganz normale eckige oder runde Laterne basteln, mit gelb-rotem Transparentpapier bekleben (vielleicht erst gelb und dann aus rotem und orangenem Transparentpapier Flammenformen ausschneiden und aufkleben) und darüber dann die ausgeschnittenen Motive aus schwarzem Tonkarton?

  • Hallo,


    bei dem Feuerwehrauto benötigst Du zwei Teile , sowie einen Boden. Den Boden müsstest du an den beiden Autoteilen befestigen. Du könntest einen dünnen Rahmen vom Auto stehen lassen, sowie die Fenster und Tür ausschneiden und das mit Transparentpapier bekleben. Die Reifen würde ich extra aufkleben.


    Ich weiss, wenn man das nur so liest ist es gar nicht so einfach.
    Weisst Du was, ich bastel mal eine kleine Laterne als Model und schicke Dir diese per Post zu.

  • Hi Donty ,
    egal welche Laterne ...such dirim Inet ein Bild ...z.B. den Grisu ...
    [Blockierte Grafik: http://media5.picsearch.com/is?DHK8PHbc4ler4P3s8SQN1QaAU3Afpjr0dhNB0bYcsAM]
    vergrößern und drucken
    dann den grünen und roten Teil ausschneiden
    jetzt hast du Schablonen um deine Vorlage zu machen
    die Konturen abzeichnen , dabei etwas Überhang an die Stellen anzeichnen wo sich die Farben überschneiden ....der Helm muss ja auf den Kopf geklebt werden
    Flügel , Arme und Beine würde ich extra zeichnen
    von Körper einen ca 3 cm breiten Rand stehen lassen und die Mitte raus schneiden
    beim Helm genau so
    jetzt ist deine Schablone fertig
    jeweils 2 mal auf grünen und roten Bastelkarton übertragen
    auschneiden und gegengleich mit Tranzparentpapier hinterkleben
    Helm an den Kopf kleben , Arme , Beine und Flügel aus Karton ausschneiden und an den Körper kleben
    alle Konturen ....die Schwanzzacken , Auge , Nase , Mund , Abzeichen am Helm , Rand vom helm ..... mit schwarzem Filzer aufmalen
    einen ca 8 cm breiten , grünen Kartonstreifen zurechtschneiden ....so lang das er vom Kinn um den Bauch herum bis an den Helm geht , dabei den Schwanz aussparen
    an den langen Seiten jeweils 1,5 cm anzeichnen und bis an diese Linie Zacken schneiden , umfalten und den Streifen ,mit den Zachen als Klebefläsche, zwichen die beiden Grisus kleben
    Noch einen Draht am Helm und fertig ;) .....die Stellen wo der Draht durchgestochen wird am besten mit noch einem Stück Karton verstärken


    So kannst du dir mit jedem Bild eine Schablone machen

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für Eure Ideen... die alle super sind... so das ich mich nun nicht entscheiden kann :D.


    Zamba Deine habe ich jetzt nur ganz kurz überflogen.. die muss ich mir nachher in Ruhe nochmal genauer durchlesen ;).


    @Sungirl wenn Du mir ein kleines Model basteln könntest wäre das super... allerdings sind wir ab Freitag für 2 Wochen nicht zu Hause, fahren zu meinem Bruder. Habe Deine Anleitung soweit verstanden... nur das mit dem Rahmen nicht wirklich :(
    Es würde mir auch schon ein Foto von dem kleinen Model reichen... dann kann ich das an die anderen Betreuer per Email weiter schicken.


    @Doro Deine Idee ist auch klasse... da häte ich auch drauf kommen können.


    Ich werde glaube ich alle Ideen mal an die restlichen Betreuer weiterleiten ;)


    Welche es dann geworden ist, bekommt ihr per Bild zu sehen... Cheyenne muss ja auch eine basteln ;)