Birnensuppe mit Klütjen (Kluten) Rezept von Uroma!

  • Meine Uroma hat das immer gemacht......kommt in der Art aus Oberschlesien!
    Ist aber wohl in süß oder herzhaft im Norddeutschenraum beheimatet!
    Erst ungewöhlich aber seeeeehhr lecker und günstig!


    Suppe:


    Räucherbauch
    Zwiebeln
    Birnen aus der Dose (wegen dem Saft)
    (gehen auch frische Birnen aber dann braucht man Saft dazu oder man hat schon eingekochte)


    Zwiebeln fein schneiden, in Butterschmalz glasig dünsten! Mit Wasser ablöschen und den Räucherbauch rein geben! Weich kochen auf mittlere Flamme bis er so fast zerfällt! (immer mal Wasser nachgießen) Dann die Birnen mit dem Saft reingeben! Salz (vorsichtig weil der Räucherbauch hat meist schon ordentlich Salz) Pfeffer! Ein bißchen einköcheln lassen!


    Klütjen, Kluten, Schwemmklöße......
    da gibst sooooviele Rezepte wie Familien :thumbup:


    3 Eier


    300g Mehl


    2 Prise Salz


    Milch nach Bedarf


    Zutaten für die Klössschen solange zusammenrühren, bis der Teig Blasen
    schlägt. Dann etwas Ruhen lassen und nochmal rühren! Mit einem Löffel Klösschen abstechen und zu den sacht kochenden
    Birnen geben. Garziehen lassen. Geht Recht zügig!


    Probiert es mal aus! Ich liebe es :thumbup:


    lg grincat1 :cat:

  • Haaa deine Klütjen kenn ich auch ...als Eierklößchen . Wir machen die ohne Milch und bei uns kommen die in die heißgeliebte Buchstabensuppe (aus der Tüte ;)) .
    Da ich keine eingekochten Birnen mag *brr schüttel* bleibts wohl bei der Buchstabensuppe.
    Obwoooohl ....ich meine mich zu erinnern das ich auch mal was gelesen habe von wegen Milchsuppe und da dann Eierklößchen drinn.......

  • Das ist wohl Geschmackssache!!!!!!! Wer´s mag! :D
    Ich könnte mich da wirklich nicht für erwärmen. Mich schüttelt es auch schon bei dem Gedanken
    an Birne und dann auch noch eingekocht. :fie: :wacko:


    LG Yvonne

  • Ich kenne die Suppe auch - Birnensuppe mit Kluncker aber nur süß - meine Mama kam aus Ostpreussen - wir lieben diese Suppe, leider gab es in diesem JAhr zu wenig Birnen.
    Die Kluncker mache ich so nach Augenmaß, Mehl, Eier, Etwas Zucker, 1 Prise Salz und Milch/Wasser :essen: