Familienferienerholung Zuschuß für 2011 "gestrichen"

  • :( Ich hatte eigendlich vor mit meinen 4 Kiddys in den sommerferien 2011 mal raus aus den Chaos. Und ne weile auf die schöne Nordseeinsel Föhr zu fahren.
    ist eigendlich mein größter Wunsch mal dort hin,ich selber war zuletzt als Kind oft dort in einem "Zeltlager"
    Das war immer total schön.Habe viele tolle erinnerungen.
    Und da ich diese schon lange vorhatte mal dorthin dachte ich mir ,das schon frühzeitig zu Planen
    Seit Jahren gibt es einen Zuschuß ,das nennt sich zuschuß zur Familienferienerholung .
    Wenn man den erhält kostet der Urlaub dann kaum noch etwas.
    Anträge "gab es" beim Jugenamt Familienferienwerk.
    Nun rufe ich heute morgen dort an um mir die anträge dafür zuschicken zu lassen.
    und höre " Den Zuschuß zur Familienferienerholung gibt es ab 2011 nicht mehr ! Es ist gestrichen worden wegen Sparmaßnahmen".
    Bin total enttäuscht seit Jahren gibt es sowas und war so ne tolle Sache , die fast einzige möglichkeit als familie mal ein fast kostenfreien Urlaub zu machen, und nun möchte ich diese mal in anspruch nehmen weil ich endlich mal ein Platz für den Ort bekommen habe wo ich gerne mal hinwollte. Und nun gestrichen.....
    Das ist echt total ärgerlich dfas gerade bei so etwas "Sparmaßnahmen" eingesetzt werden

  • Danke dir, das habe ich auch schon versucht
    zuletzt vor 3 Jahren
    mein antrag auf eine Mutter Kind Kur ist leider abgelehnt worden.
    Naja aber nun sind ja noch 3 Zwerge dazugekommen villeicht sollt ich das einfach nochmal versuchen.
    Ich muss ja jetzt nicht unbedingt in den Urlaub, aber es ärgert micht total das die diese gestrichen haben.
    Aber villeicht haben ja andere Glück ,die nicht in Schleswig Holstein wohnen
    Denn die Dame am Telefon sagte es sein ab 2011 nur in schleswig Holstein diese förderung gestrichen.

  • Bei uns in NRW gibt es das gar nicht.Ich hatte mal einen Bericht über die Zuschüsse im Fernsehn gesehen.Dann habe ich googelt und für uns hier gibt es das seit jahren nicht mehr.In ein paar anderen Bundesländern aber schon .Ich finde so etwas sollte einheitlich gemacht werden.Den für viele familien ist das die einzige Chance überhaupt mal Urlaub zu machen.

  • In Schleswig-Holstein wird es auf jeden Fall NICHT mehr den Zuschuss für Familien geben. Ich habe selber vor kurzem mit dem Jugendamt hier bei uns gesprochen... leider... alles stampfen se ein hier... ist echt armselig. LG Phoenix :andreah

  • Das ist ja ärgerlich, tut mir leid für dich.



    Ich habe das dieses Jahr das erste mal bei der AWO beantragt, ich denke aber das wird das gleiche sein. Man musste allerdings in Vorleistung gehen und laut Aussage der Mitarbeiterin gibt es die Erstattung dann Ende November.



    Ich hoffe das ich schnell wieder Arbeit finde und das es das nächstes Jahr wieder gibt in Niedersachsen, denn es ist so gesehen die einzige Möglichkeit mal ein paar Tage was anderes zu sehen.



    Viele Grüße



    Cordula

  • Wir haben letztes Jahr in Niedersachsen eine Erstattung bekommen für 7 Tage in den Herbstferien auf Bauernhof, aber vorher einsparen war nicht einfach....das soll es in Niedersachsen noch geben, aber "nur" alle 2 Jahre.


    LG
    Sabine