Papier schöpfen

  • Minizora und ich sind heute drangesessen und haben Papier in winzige Stückchen zerrissen um unser eigenes Papier zu machen. Eigentlich schon doof, Papier zu zerreissen um neues daraus zu machen. :D


    Aber ich habe in der Bibliothek gesehen, was man für tolles eigenes Papier machen kann, welches man auch wieder für eigene Karten verwenden kann.


    Wie man das macht, kann man z.B. hier nachlesen: http://www.labbe.de/zzzebra/in…?themaid=315&titelid=1119


    Dann gibt es jede menge Möglichkeiten, wie man das Papier "verziert". Z.B. Lametta klein schneiden und in den Brei mit rein oder Glitzerfäden, Konfetti, Blätter etc.


    Naja, wir müssen das Papier noch einige Stunden einweichen lassen. Ich bin gespannt, wie das erste eigene Papier rauskommt. :D


    Wenn man einen Bilderrahmen übrig hat, ist das eine nette und relativ günstige Beschäftigung.

  • Zora, Papierschöpfen macht Spass, sogar den Großen - wir haben schon einige Male geschöpft und dann Blütenblätter mit reingetan ....nur schöööööön.


    Viel Spaß euch beim Matschen :thumbup:

  • Heute abend haben wir die ersten Blätter gemacht. Man merkt, das man ein klein wenig Übung braucht, aber es ist was brauchbares rausgekommen und hat Spaß gemacht. :)

  • Man kann übrigens auch Zeitungspapier klein schnipseln und das ganze mit Wasser aufkochen. Den
    dunklen Schaum (halt die Druckerschwärze) schöpft man immer wieder ab. Man bekommt dann zwar
    kein blütenweißes Papier aber das sieht trotzdem hübsch aus - ich find ja etwas öko-mäßig auch nett :D


    Wenn man etwas Farbe ins Spiel bringen will: einfach eine Hand voll einfarbiger Serviertten (z.B. in rot)
    kleinschnipseln und zu dem Zeitungsbrei zugeben.


    Übrigens kann man Zeitungsbrei, den man nicht gleich aufbraucht, auch einfrieren und später weiter
    verwenden!


  • Übrigens kann man Zeitungsbrei, den man nicht gleich aufbraucht, auch einfrieren und später weiter
    verwenden!


    Ich stelle mir grad vor, wie ich das einfriere und mein Freund denkt, das ist eine leckere Suppe und sich auftaut. :D


    Aber danke für den Tip, Whuppity. Das ist echt gut zu wissen. :)