Angepinnt Bilder und Texte - Rund um`s Copyright

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bilder und Texte - Rund um`s Copyright

Hallo liebe Leute,

wie bereits in einem anderen Thread von mir angesprochen, hatte ich es in den vergangenen Tagen mit Bauchschmerzen beobachtet, wie hier kreuz und quer durch Copyright geschütze Bilder gezeigt- und Bilder von anderen Servern hierher verlinkt wurden.

Es gibt beim Thema Bilder zwei Dinge, die verboten sind und mit empfindlichen Strafen belegt werden können:

1. Die meisten Bilder im Internet unterliegen einem Copyright. Es ist für den Copyrightinhaber nicht erforderlich, das Bild als geschützt zu kennzeichnen. Solche Bilder dürfen nicht einfach kopiert, oder irgendwo anders gezeigt werden. Stellt euch z.B. vor, ihr stellt, aus welchem Grund auch immer, irgendwo im Internet ein Foto von euch ein, oder von irgendwas anderem, das euch betrifft. Uns nun stellt euch weiterhin vor, ihr findet dieses Bild irgendwann, irgendwo im Internet, wo es garnicht hin gehört. Es ist halt so, dass man das Copyright nötigenfalls erfragen muss. Kanz kritisch sind übrigens Bildausschnitte von Google Earth oder von irgendwelches Kartenmaterial. Da fliegen die Abmahnanwälte derzeit echt tief.

2. Es ist verboten, einfach ein Bild, welches auf einem anderen Server liegt, hier zu zeigen. Jedesmal wenn in unserem Forum der Thread mit dem Bild geöffnet wird (geöffnet wird z.B. auch von den 100erten Bots die hier täglich sind), ensteht auf dem anderen Server, auf dem das Bild liegt ein immenser Traffic, also Datenverkehr. In vielen Verträgen ist das noch kostenpflichtig, man bezahlt also per Megabyte Traffic. Ausserdem macht man sowas nicht, stellt euch vor, es geht jemand ungefragt in eure Wohnung, holt sich dort ein Bild raus und zeigt es in der Öffentlichkeit.

Also bitte Leute, geht vorsichtig mit Bildern um. Uns Moderatoren tut damit niemand etwas, aber für das Forum könnte es im schlimmsten Falle das Aus sein. Das sehen wir aber glaube ich alle nicht ein, oder????

Gleiches gilt übrigens auch für Texte, man darf nicht einfach irgendwo einen Text kopieren und diesen in einem anderen Forum, oder wo auch immer reinkopieren. Auch das wäre eine ganz massive Copyrightverletzung. Wenn man einen Text kopiert, dann muss das stets mit einer Quellenangabe stattfinden.

Ich gebe mal ein Beispiel, wie ich das meine:

Deutsche mögen den Papst nicht mehr

Im kommenden Jahr will Benedikt XVI. Deutschland besuchen. Würde er jetzt schon kommen, müsste er sich auf eine unangenehme Reise einrichten. Nur noch 42 Prozent der Deutschen sind einer Umfrage zufolge mit "ihrem" Papst zufrieden. Unterdessen macht die erzkonservative Pius-Bruderschaft neuen Ärger.

Quelle: stern.de/politik/ausland/:Krit…eutsche-Papst/654035.html
      Die Quellenangabe habe ich rot gekennzeichnet, diese muss in einem solchen Fall immer dabei stehen. Die Quelle ist nichts anderes, als die URL, die oben in der Browserzeile steht.

LG,
      Stefan
    • Frage an die Fachleute ????

Ich stimme Stefan bei dem Thema Copyright zu, da es wirklich extrem
      harte Geldstrafen für diese Vergehen gibt. Da es ständig bei den Rechten zum
      Thema www Veränderungen gibt muss mich jetzt mal jemand darüber Aufklären.

Also das ich mir die Urlaubsfotos von der Hompage wilma.mustermann nicht
      kopieren darf, ist klar. Habe mich zu den Nutzungsbedingungen der Freehoster kurz
      belesen. Beschreibe es in meinem eigenen Wortlaut, wegen Copyright.

Die Bedingungen von Anbietern kostenloser Bilder sind ja meist
      - ein Verweis/Link von welcher I-Seite das Bild kommt.
      - keine Kommerzielle Nutzung ist wieder ein weit dehnbarer Begriff
      ( auf der einen Seite soll man die Bilder in möglichst viele Communitis verlinken,
      aber Kommerziell steht doch auch für öffentlich ???? )
      Das man damit kein Geld verdienen darf ist Klar.

So wenn ich das Beachtet habe, darf ich die Bilder jeden öffentlich zugänglich machen,
      kopieren,verbreiten und dieses Bild auch bearbeiten.
      Wie gesagt, dass habe ich im Netz gelesen ob es mit den § übereinstimmt ??????

Meine Fragen:
      Dürfen die Bilder der Freehoster nur ins Gästebuch, Mails o. PN ????

Sollten wir aus Sicherheitsgründen die Bilder in Geburtstagsgrüssen o. Beiträgen
      (bei denen Verlinkung zum Freehoster vorhanden ist) löschen ?????

Habt Ihr eine Empfehlung, von welchen Anbietern ohne Bedenken Bilder ins
      Gästebuch gestellt werden können ????

Wie verhält sich das bei den Avataren, animierte Gifs o. Cliparts von
      kostenlosen Anbietern ????

Danke schon mal im Vorraus !!!!

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."