Bilder für das Forum verkleinern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bilder für das Forum verkleinern

Ich dachte mir, ich schreib mal eine kleine Anleitung, wie man Bilder so verkleinert, das man sie hier anhängen kann.

Dazu habe ich mir Fast Image Resizer runtergeladen und installiert: foto-freeware.de/fast-image-resizer.php

Das ist ein sehr einfaches und kostenloses Programm. Das Programm nach der Installation starten und dann auf "Options" gehen. Unter "Fixed Folders" könnt ihr den Ordner angeben, wo die verkleinerten Bilder immer gespeichert werden sollen.

"Resolution" ist die Größe des Bildes. Hier für das Forum reicht 640x480 locker. Das sollte man alles einmal einstellen und das bleibt dann gespeichert.

Nun zieht ihr das Bild, das ihr verkleinern wollt unter die Schrift "Drop files here" (Ziehen: Bild mit rechten Maustaste anklicken und die Taste gedrückt halten und in das Feld ziehen).

Anschließend findet ihr das verkleinerte Bild dann in dem Ordner, den ihr unter Optionen angegeben habt.

Sollte das Bild immernoch größer wie 300 kb sein, dann müsst ihr in den "Options" unter "JPEG Quality" weniger angeben, also z.B. 80 %. Dann das Bild nochmal reinziehen und verkleinern lassen.
      Dateien
      • Bild 1.jpg

(19,67 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.jpg

(73,47 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."