Was tun bei Heiserkeit?

  • Hallo ihr Lieben,


    seit heute morgen hat es mich erwischt ich bin total heiser und bringe kaum noch einen Ton raus. Angefangen hat alles mit einer kleinen Erkältung.
    Weiss jemand ein Hausmittelchen bei Heiserkeit?? Lutsch schon den ganzen Tag Halsbonbons.
    Meine Kids freut es natürlich momentan... aber ich will wieder richtig reden können.


    Lg Donty

  • auch wenns eklig ist: mit Salzwasser gurgeln und Salbeitee trinken, bzw. Salbeibonbons lutschen (Apotheke) - ansonsten Stimme schonen (zur Freude Deiner Kinder :D) - ich wünsche Dir gute Besserung!


    lg, doro

  • ansonsten Stimme schonen (zur Freude Deiner Kinder :D)


    Genau das versuche ich ja... morgen werde ich nur noch mit zettel und Stift rumrennen... bin mal gespannt obs funktioniert. Ansonsten muss Männe Vermittler spielen :D

  • Hallo Dontie.
    Bei mir hilft Isler Moos. Schmeckt auch ganz OK. Sind Lutschtabletten.
    Gute Besserung und wenn ich durchs Telefon mit den Mädels schimpfen soll.....
    Meine Stimme ist OK. grins.


    LG Petzi :frosch2

    • Offizieller Beitrag

    wichtig: inhalieren!


    heiserkeit kommt zumeist vom kehlkopf, entzündeten und/oder belegten stimmbändern. wenn du inhalierst, dann geht die heiße, mit zusatz versetzte luft bis in die lunge und die bronchien, das ist sehr wohltuend.


    wichtig: bitte keinen kamillentee benutzen, der trocknet die schleimhäute in dem fall aus. lieber einen salbeitee-beutel nehmen und ihn mit heißem wasser aufgießen.


    das am besten 2-3 mal täglich.


    weiterhin viel trinken, bonbons lutschen und stimme schonen - auch wenn es schwer fällt.
    (viel trinken am besten mit warmen/heißen getränken - husten/heiserkeit/bronchialtee)


    gute besserung!

  • @Ari was für Zusätze kann ich den ins Wasser geben?


    Muss glaub ich morgen doch mal in die Apo dackeln... dachte ich krieg das so hin.

    • Offizieller Beitrag

    entweder:


    kochsalz bzw. emser salz (oder die "billig variante" von dm oder schlecker oder rossmann -> nasenspülsalz kannste nehmen)


    oder:


    salbeitee


    oder:


    spezielle salbe aus der apotheke/ebenfalls drogeriemarkt -> erkältungssalbe, bzw. inahlierlösung von pinimenthol oder so /japanisches heilpflanzenöl


    nimm nichts allzu scharfes, das reizt dann wieder... am schonendsten ist das salz oder der salbeitee

    • Offizieller Beitrag

    japp, wenn allerdings tierisches brennen im hals inkl. starker schluckbeschwerden im kehlkopfbereich dazu kommen, dann solltest du zum arzt, dann ist eine kehlkopfentzündung sehr wahrscheinlich, die ohne medis ziemlich langwierig und schmerzhaft ist.
    dann kommste um ein antibiotikum wohl nicht rum...


    ich hatte das ein paarmal - ist wahnsinnig unangenehm, tut hölle weh und stimme ist für einige tage weg...