Hat jemand ein Kind mit Wahrnehmungsstörung?

  • Hallo mein Sohn ist 6 Jahre alt
    Seit seinem 3 Lebensjahr bekahm er einmal die Woche Früförderung,diese ist nun zu ende.
    Bei beinem Sohn bemerke ich oft noch das er Probleme mit seiner Wahrnehmung hat oder besser gesagt diese fällt auf.
    Hat jemand erfahrung und kann mir Tipps geben wie ich meinen Sohn weiterhelfen könnte.
    ich habe gehört es gibt bestimmte Sportarten die dem Kind Helfen.
    Bloß welche ,es gibt so viele?
    Für erfahrungsbeispiele und tTpps wäre ich Dankbar


  • Hallo,


    erstmal ist die Frage welche Wahrnehmungsstörung Dein Sohn genau hat. Weil Wahrnehmungsstörung ist eigentlich ein Sammelbegriff für vieles. Was genau hat die Dame /der Herr von der Frühförderung genau gesagt? Ich meine sie werden Dir doch nicht nur den Rat gegeben haben mit dem Sport oder?


    Du schreibst das Dein Sohn 6 Jahre alt ist, geht er schon zur Schule oder noch in den Kindergarten? Wie genau macht sich die Wahrnehmungsstörung bei ihm bemerkbar? Wenn er in die Schule gehen sollte, was hat die Amtsärztin gesagt??


    Ich frage deshalb, weil ich mit meiner 6 jährigen Tochter einen langen Weg gegangen bin. Angefangen haben wir mit etwas mehr als 3 Jahren mit Frühförderung. Diese war nach einem Jahr beendet, da die Frühförderstelle der Meinung war sie bräuchte es nicht mehr. Frühförderung hatte sie aufgrund von Sprachproblemen und noch ein/zwei anderen Dingen bekommen. Von Wahrnehmungsstörung war damals noch nicht die rede. Bei der U8 empfahl uns dann die Kinderärztin sie in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vorzustellen. Haben wir gemacht... sie wurde dort letztes Jahr zweimal auf logopädisch und ergotherapeutisch getestet. Rauskam am Ende das sie angeblich weder logopädisch noch ergotherapeutisch eine Therapie bräuchte. Das sah die Schulamtsärztin im März diesen Jahres dann ganz anders. die empfahl mit eine Ergotherapie aufgrund visueller Wahrnehmungsstörungen und Probleme mit der Hand-Augen-Koordination. Hab ein Schriebs von ihr bekommen, mit welchem ich dann zum Kinderarzt bin. Und schwupps die wupps hatte ich ein Rezept für Ergotherapie. Nun bekommt meine Tochter seit Mai einmal wöchentlich Ergo.
    Hatte unsere Therapeutin dann mal gefragt, warum das SPZ im Oktober letzten Jahres noch der Meinung war, das meine Tochter keine Ergo bräuchte. Ihre Antwort war, das das SPZ wo wir waren, nur "besonders" schwere Fälle schickt. Visuelle Wahrnehmung und Probleme mit der Hand-Augen-Koordination, sind aber beim Schreiben lernen sehr hinderlich. Das merken wir jetzt schon nach einer Woche Schule.


    Was ich Dir damit sagen will... lass Deinen Sohn nochmals vom Kinderarzt durchchecken. Frage genau nach was für eine Wahrnehmungsstörung er hat und lass Dir wenn möglich Ergotherapie verschreiben. Alles andere ist Hellseherei in meinen Augen.


    Lg Donty

  • OH danke ,das mit der ergo ist eine super idee,das werde ich schnellstmöglichst mit meiner kinderärtztin besprechen.
    Als mein Sohn 3 Jahre alt war fing die Frühörderung an.
    Mir ist als er klein war aufgefallen das meinem sohn heißes und kaltes am Körper nichts ausmacht,b.s.w er keine reaktionen gezeigt hat.er war ständig überreizt hat sehr viel geweint .leider fand die frühförderung mit meinen sohn im kindergarten statt da ich gearbeitet habe und alleinerziehend war.
    ca alle 3 monate habe ich kontakt zur frühförderin gehabt, er hat probleme seinen körper warnehmen heute äußert sich das indem er oft sehr aufgedreht ist,und auch nicht wirklich still sein kann. nun ist die frühförderung zu ende,mein sohn kommt wird morgen in die schule.
    Die frühförderung ist erst seit kurzem zu ende nun ist die früförderin erstmal im urlaub.s das ich keine möglichkeit habe mit ihr zu sprechen
    ich glaube ich sollt einfach den abschlußbericht abwarten.
    aber das mit der ergo war eine super idee!vielen dank :thumbup:

  • Also hat Dein Sohn Probleme mit der Körperwahrnehmung.... ansonsten gibt es noch die auditive (hören) und eben die visuelle (sehen).


    Hier mal ein Linktipp: http://www.eduhi.at/dl/Koerperwahrnehmung_-_Selbstwert.pdf
    Da sind einige gute Tipps die man auch zu Hause umsetzen kann. Ansonsten schau doch mal, ob es bei Euch in der Nähe ein Kinderturnen gibt. Also eine bestimmte Sportart, sondern einfach was wo so ähnliche Sachen wie im Kindergarten gemacht werden. Ich hatte z.B. in meiner Kinderturngruppe, die ich eine zeitlang mal geleitet habe, auch ein Kinder mit einer Körperwahrnehmungsstörung, ich habe ihn sehr viel Barfuß turnen lassen.
    Ansonsten so Sachen wie Kneten, im Matsch spielen, mit Fingermalfarben usw. helfen auch. Weil meistens sind das auch Kinder die solche Sachen eklig finden ;). Wenn er in der Schule ist, seinen Sportlehrer direkt darauf ansprechen, vielleicht kann der was in den Sportunterricht mit einbauen.

  • Wir wohnen garnicht so weit von euch weg, wir wohnen direkt an der Ostsee.
    Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat auch Wahrnehmungssprobleme, sie hat von 1-3 Jahre Frühförderung zu Hause bekommen und geht jetzt in einen Integrativen Kindergarten, wo sie jeden Tag Heilpädagogische Förderung bekommt.
    Ich kann dir nur empfehlen schnell mit deinem Kinderarzt zu sprechen und dir einen Termin im Kinderzentrum Pelzerhaken zu holen, wir gehen dort jedes Jahr hin, du bekommst da 3 Termine beim Arzt, beim Psychologen und beim Logopäden, die helfen dir echt super toll weiter.
    Zu deiner Frage mit dem Sport, also meine Tochter wäre in einer Turngruppe überfordert, wir gehen zur Krankengymnastik, die bieten in einer kleinen Gruppe meist 3 Kinder Motorikturnen an.
    Es kommt halt drauf an was dein Kind hat.........
    Ws sagt denn dein Kinderarzt oder deine Heilpädagogin??
    Bei Fragen kannst du mir gern schreiben.

  • [size=14][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][b][color=#0000ff] DANKE "tearsdontlie1979" für diesen klasse Link!! :thumbup::thumbup:


  • :hi: Wie äußert sich das denn bei deinem Kind mit den Wahrnehmungsstörung ? Und hat sich das denn seit der diagnose gebessert
    liebe grüße