Kokusnuss Knacken?

  • Mit den Schalen der kokusnuss kann man wudnerbar Basteln ,auch das fruchtfleisch schmeckt ja lecker nun frage ich mich wie bekommt man ene Kokusnuss geknackt das Fruchtfleisch von der schale gelöst ohne die schale selbst zu beschätigen (ich bräuchte zwei hälften )
    Was mich aber noch interessiert was macht ihr aus den fruchtfleisch?

  • ich kenne das nur so, dass man einen dicken Schraubenzieher in eins der Löcher steckt und mit dem Hammer draufhaut, dann die Kokosmilch ablaufen läßt und dann die Nuss aufmeisselt - dabei kommen aber selten glatte Ränder und regelmäßige Hälften zustande - eine andere Möglichkeit kenne ich mit den üblichen Werkzeugen, die man im Haushalt hat, nicht.
    Das Fruchtfleisch kann man mit einem scharfen Gegenstand aus der Nuss holen - ich finde immer, dass das im Vergleich zum Öffnen einigermassen einfach ging.
    Das Fruchtfleisch haben wir immer so gegessen.
    Man kann es sicherlich auch raspeln und dann in asiatischen / indischen/ indonesischen Gerichten verwenden (bei chefkoch.de einfach mal suchen)
    Milch und Fleisch der Koksnuß sind sehr fetthaltig.
    Mir ist das Ganze eigentlich zu aufwändig, deshalb beschränkt sich meine Erfahrung mit Kokosnüssen auf 3 oder 4 in meinem Leben ;)
    Zu Weihnachten kaufe ich Kokosraspeln in der Tüte für Kokosmakronen und Kokosmilch kann man in Dosen kaufen, wenn ich mal indisch kochen möchte (auch eher selten).
    Was bastelst Du denn aus Kokosnuß-Hälften?


    lg, doro

  • Ich möchte ein spielzeug für meine wellensittiche basteln eine art schaukel. Ich glaub in mein Leben hab ich bisher auch nicht mehr gekauft an kokosnüsse*grins gibts also äuserst selten.Da ich aber huet noch ei schlafgast hier habe, dachte ich ist mal was für die Kids .Weil sowas öffnet man nicht alle tage.Das Kokosnuss fetthaltig sid ist mir bewusst .Deswegen gibts das ja auch selten .Aber zum Basteln für Natürliches Vogelspielzeug super geeigent vorallem meine Tochter kann so mit werkeln .

  • morgen sternchen,


    mit den schraubendreher löcher durchpicken (beide) ablaufen lassen in nen Schraubstock spannen und zersägen! :thumbup: Sonst wie doro gesagt hat hammer und meissel aber das dann nicht so schön zum basteln! Solltest du ne Machete zu Hause haben :thumbup: geht auch die! Ich liebe kokosnuss!


    lg grini :cat:

  • na ich war eben in zwei läden um nee nuss zu kaufen aber nix zu finden sheinbar keine saison .Ich wollte nicht noch ein Geschäft aufsuchen da bei uns stadtfest ist ist mächtig was los hier .Machete ??Sowas hab ich nicht schraubstock ? Gibts in unsern haus auch nicht also hammer .Wenn den eine Nuss zu bekommen ist.