Wer keine Probleme mit der Kirche hat...

  • In den Kirchengemeinde gibt es meistens Jugendarbeit,sprich Nachmittagsgruppen für unterschiedliche altersklassen- Sie sind natürlich Glaubensorietiert - bieten aber auch sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten wie spielen, basteln, malen, Ausflüge,thematisches "arbeiten" und NEIIIIN keiner wird indoktriniert :rolleyes: .Je nachdem wie "gut die Jugendarbeit in den eizelnen Gemeinden ist, desto reichhaltiger kann das Angebot sein.
    Wenn ihr gute ideen habt, könnt ihr auch fragen ob ihr nicht selber eine Gruppe gründen könnt und dabei die Räume nutzen:
    Krabbelgruppen-Theatergruppen-Bastelgruppen usw...
    In manchen Gemeinden gibt es sogar die Möglichkeit kostenlos ein Instrument zu erlernen um dann z.B.im Posaunenchor mit zumachen.

    Kinderchöre gibt es auch und nein die singen nicht nur "zeug" aus uromas Zeiten.


    Es ist in der Regel kostenlos.Dort mitzumachen hat ausserdem den Vorteil, daß man bekannt ist und bei "größeren" Unternehmungen wie Gruppenfahrten etc. Unterstützung bei der Teilnahme leichter bekommen kann.


    in unserer Kirchengemeinde gibt es zum beispiel während der Sommerferien
    die Kindersingwoche.dort wurde z.B. letzten Sommer ein Bibelgeschichten
    -Musical einstudiert-David und Jonathan.Es wurden Kostüme genaht und
    gebastelt-Requisiten hergestellt-getanzt-gesungen mit richtigen
    Stimmübungen-Musik gemacht-T-shirts bemahlt-Märchen vorgelesen und
    nachgespielt -Instrumente hergestellt-Papier geschöpft.Es ging morgens
    ca um 10.00 los bis Nachmittags um 16.00 kostete- Getränke und leckeres
    Mittagessen inklusive 25,- Euro für die ganze Woche.Die Kostüme durften anschließend mit
    nach Hause genommen werden....Das war in Osnabrück...ab ca.6 Jahre bis...


    Das ganze wurde dann natürlich aufgeführt.


    Die Osnabrücker erinnern sich vielleicht es stand in der Zeitung.
    Da fällt mir ein :Ich werde mal fragen wie das mit der Kosten für hartzIV Kinder ist



    Ma rion hast Du nicht eine "Große"? wäre das nicht was für sie nächsten Sommer?


    Keiner muß dafür super Fromm sein und ich denke,daß es auch noch andere diverse Vorteile hat.Man kommt mal raus ohne Unsummen auszugeben ,man erweitert sein soziales Umfeld,findet eine Möglichkeit selber aktiv zu werden,schaft neue "Connections"...


    Also für die, die keine Probleme mit der Kirche haben und Glauben tolerieren :rolleyes: :P


    Am besten kann man sich entweder in der für einen "zuständigen" Kirchengemeinde erkundigen oder ihr gebt mal bei google " Jugendpfarramt StadtXY" ein und schaut euch um...


    ausprobieren könnte man es ja...Wenn es nicht gefällt läßt man es wieder


    Lg Anouk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anouk,


    da kann ich Dir echt Recht geben.


    Bei uns gibt es von der Krabbelgruppe über Turngruppe, Kindercafe, Basteltreffen bis hin zu Gruppenfahrten auch ein großes Angebot.


    Und in den Herbstferien haben sie das Kindermusical der kreativen Kirche "Jona - im Auftrag des Herrn" einstudiert und aufgeführt... das war sooo toll! Kostete für die Woche ebenfalls 25€ inkl. Material,Essen und Trinken... Es hat sich gelohnt! Und Alicia ist wie gesagt 6...


    Zumal: unser Pfarrer weiß über fast alle Familien ziemlich gut Bescheid. Wenn er Familien hat, die finanziell nicht so gut dastehen, dann werden die schon mal öfter preiswerter in Familiengeschichten eingebunden oder bei z.B. Spielzeugspenden bedacht.


    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit "unserer Kirche" gemacht... ein Versuch ist es manchmal wert?!


    ;)

  • ich finde die gemeindeangebote hier auch sehr gut. von krabbelgruppe, über chor, pfadfinder, begegnungsstätte, jugendclub, frauenfrühstück und familiennachmittage gibt es ein tolles angebot :)


    und auf unserem alljährlichem weihnachtsmarkt (der nur einem tag stattfindet) ist der ganze ort auf den beinen mit gästen von überallher. da haben die kinder eine krippe selbst aufgebaut und gestaltet und ihr krippenspiel zur eröffnung gespielt. das war grosse klasse :thumbup:

  • ich hab früher auch gern an den Kirchenangeboten teilgenommen, Krippenspiel einstudieren, Handarbeitskurs ...
    da wird ja meistens auch nur der Raum zur Verfügung gestellt, die Durchführung liegt dann bei freiwilligen Helfern ..


    Mari-on ist allerdings grad offline und mit ihrem Kind im Krankenhaus.

  • Meine Mutter hat mir auch einen Flyer mitgebracht. Da veranstaltet die evangelische Kirche Sommer-Freizeiten für Kinder und Jugendliche. Ich habe in gerade nicht vorliegen, aber ich kann mich erinnern, dass 8 bis 12jährige in ein 12tägiges Ferienlager können für knapp über 100 Euro.


    Überhaupt bieten alle Kirchen immer recht viel für Jugendliche und Kinder. Ich finde das klasse :D

  • Hallo,


    ich kann Euch nur zustimmen. Bei uns in der ev. Kirchengemeinde gibt es verschiedene Jugendgruppen. Das geht von 7 Jahren aufwärts. Bis 13 noch getrennt zwischen Jungen und Mädchen, und ab 13 dann die XXL Jugendgruppe. Auch Krabbelgruppen gibt es dort zwei. Was ich nur schade finde ist, das es zwischen 2 Jahren und 7 Jahren nichts gibt.


    Meine Tochter geht in die Mädchengruppe Kichererbsen die ist von 7-9 Jahren. Dort wird gebastelt, gespielt, getobt. gekocht usw. Und einmal im Jahr gibt es auch eine Kichererbsennacht. Die zwei Großen wollen demnächst mal in die neue Gruppe gehen, welche für Mädchen von 10 bis 12 Jahren ist. Geleitet werden die Gruppen von Jugendlichen, das eine Mädchen ist die Tochter eines Feuerwehrkameraden und von der Erzieherin meiner Kleinen. Sie selbst macht auch gerade ihre Ausbildung als Erzieherin. Ihr kann ich meine Kinder blind anvertrauen.


    Lg Donty

  • Huhu Anouk
    jepp, wir sind katholisch und gehören der Liebfrauengemeinde an, mit beiden Jungs war ich dort auch in den Krabbelgruppen und Niki ging das letzte Jahr vor der Einschulung in den angehörenden Kindergarten (als Integrationskind).
    Für meine Große wäre das natürlich schon was :) Bisher haben wir immer einige Angebote des Ferienpass genutzt (gibt auch Angebote für behinderte Kinder).
    Ich bin eigentlich sehr mit der Kirche verbunden, auch wenn ich eher selten in den Gottesdienst gehe, war früher an meinem Heimatort in der Jugendschola und CAJ bzw. vorher in einer der Kindergruppen, mehrmals hab ich an Sommerfreizeiten im Sauerland und auf Ameland teilgenommen. Hab später mein soziales Jahr in meiner alten Kirchengemeinde gemacht etc. :)
    Ich erinnere mich gerne an diese Zeiten zurück. Seit 2001 wohne ich in Osnabrück, bin hier 3mal umgezogen und hab eigentlich mittlerweile hier im Stadtteil Fuß gefaßt, aber so in der Gemeinde drin, wie ich es an meinem alten Wohnort war, bin ich hier leider nicht, dazu fehlt mir einfach die Zeit und ich kenne zu wenig Leute (ich kenne eh nicht sehr viele hier, ich komm auch nicht so oft raus weil eben alleinerziehend und es ist halt für andere schon anstrengend wenn ich mit allen 3 Kids autauche, wovon ja der Niki ein wenig schwer zu händeln ist aufgrund seiner Handycaps).
    Tschaui Marion