Brot backen

  • Hier mal Rezepte die ich schon erprobt habe und die einfach sa*gut schmecken. Gefunden bei der Hobbyschneiderin ;) wo ich mich ewig rum treibe.


    Kartoffelbrot vom Blech


    Einen festen Teig herstellen aus: 1kg Weizenmehl
    1L Wasser
    je 2EL Salz und Zucker
    2Tütchen Trockenhefe
    200g Kartoffelpüree-Flocken(ALDI...)
    Den Teig 1-2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen, dann auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Nun mit den Fingern Vertiefungen in den Teig drücken und das Ganze großzügig mit Olivenöl bepinseln.(In den "Löchern" sollte etwas Öl sein!) Nun nach Belieben grobes Salz und/oder Knobi oder Kräuter draufstreuen und im vorgeheizten Ofen 10 Min. bei 200Grad und 15Min. bei 175Grad schön goldbraun backen.
    Dieses Brot, Kräuterquark, frische Tomaten.




    Bierbrot , keine Bange das essen auch Kinder , das bisschen Alk verflüchtigt sich beim backen .
    500 g Mehl
    1 P. Backpulver
    1 tel. Salz
    1 Tel. Zucker
    450 ml Bier (egal ob Pilz , Weizen, Kölsch , Malz ......Je milder das Bier je milder der Geschmack)
    zu einem glatten Teig verrühren


    dazu kann man noch
    Röstzwiebel , Körner , Kräuter , Gewürze ........ was grade einfällt dazu geben.
    In einer Kastenform bei 180 ° ca 40 Minuten backen.

  • Hören sich lecker an. Brot versuche ich zwischendurch immer wieder mal zu backen und werd Deine Rezepte sicher mal ausprobieren. Danke Dir :)

  • Blitzi ich weis das einige in den Kartoffelbotteig klein geschnittene Oliven reingemacht haben .Da ich , und meine Lieben auch nicht, keine Oliven mag kann ich dir nichts zum Geschmack sagen .
    Auch "Experimente " mit Vollkornmehl haben beide Brote durch. Da muss dann aber etwas mehr Triebmittel rein.
    Ach noch was habe ich vergessen , beim Kartoffelbot sollte man Kräuter und Ähnliches besser in den Teig geben. Auf dem Brot verbrennen so feine Zutaten.

  • Hallo Happy ,
    mein Kartoffelbrot habe ich versucht in Laibform zu bringen . War aber ein sehr flacher Laib . Im einer Backform hab ichs noch nicht versucht . Sollte aber auch gehen , dann musst du halt testen wie lange es dann braucht . Das weis ich echt nicht. Ich habs jetzt ein paar mal als Beilage zum kalten Buffet gebacken , da reichte mir die flache Form .

  • Hallo ihr,


    hier ein Olivenbrotrezept:


    Zutaten: 325g Mehl und Mehl zum Arbeiten, 1/2 Würfel Hefe (21g), 1/2 TL Zucker, 75ml Olivenöl (geht auch mit anderem), 1TL Salz, 50g schwarze entsteinte Oliven


    1. Mehl in ein Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drüvken. Hefe mit 100 ml warmem Wasser und Zucker verrühren. In die Mulde gießen und mit Mehl bestäuben. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 min. gehen lassen.


    2. Öl und Salz zugeben, alles zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 min. gehen lassen.


    3. Elektro-Ofen auf 200 Graf vorheizen, 50g Oliven hacken, in 1TL Mehl wälzen und unter kneten. Den Teig zu einem länglichen Leib formen. Olivenbrot im Ofen bei 200 Graf etwa 30 min backen.


    Uns hat es gut geschmeckt.


    LG Verena :rolleyes: