Babyschlaf

  • Hallo zusammen.


    Ich wusste nicht recht, wo ich dieses Thema hinpacken soll, deswegen ist es nun hier gelandet ;)


    Ich habe mich heute mal wieder etwas mehr mit dem Thema "Neugeborene" beschäftigt und bin dabei auf den plötzlichen Kindstod gestoßen.
    Da mir das sehr große Angst bereitet, wende ich mich nun mal an euch!
    Die Risikofaktoren, die dort aufgezählt wurden, leuchten mir ein.
    Ich habe aber nichts über das lagern des Kindes gelesen...


    Nun meine Frage, wie habt ihr eure Kinder im Bettchen gehabt?
    Auf dem Rücken, oder auf dem Bauch?
    Ich bin mir da noch total unschlüssig, und hätte gerne Rat von euch- da sich die Informationen ja auch immer wieder ändern, die den Eltern gegeben werden.


    Ich danke schon einmal im voraus für Antworten. :)


    lg, Pia

  • Ich hatte beide Anfangs immer mit nem zusammengerollten handtuch im Rücken und vor dem Bauch seitlich liegen.
    Hat geklappt, sind beide noch da ;)


    Nee ganz im Ernst, ich hörte immer, man solle Kinder wechselnd legen auf die Seiten.

  • Laut Arzt soll man Babys von anfang an auf den Rücken legen.
    Viele legen sie aber seitlich. Es gibt extra diese Polster zu kaufen oder ebend mit Handtüchern wie Manuela schon beschrieb.


    Auf den Bauch würde ich es gar nicht legen. Da ist die Erstickungsgefahr viel zu hoch.

  • Hallo Pia,


    da ich mich mit dem Thema sehr oft und lange beschäftigt habe und auch eine Bekannte Kinderkrankenschwester ist, kann ich dir dazu folgende Dinge sagen.
    Als erstes ist immer wichtig, dass das Kind nicht zu warm schläft. 18 Grad sind vollkommen ausreichend. Viele meinen ja immer, bei Babys muss es sehr warm sein. Als Lagerung wird immer empfohlen, das Kind auf dem Rücken schlafen zu lassen. Die meisten Babys, die am Kindstot gestorben sind, lagen auf dem Bauch (leider schlafen viele Babys am liebsten und auch am besten auf dem Bauch). Da kommt man schnell in eine Zwickmühle. Keine tausend Kuscheltiere drum rum und am besten ohne Decke in einen warmen Schlafsack gesteckt. Auch sollte man vermeiden, das Kind mit im eigenen Bett schlafen zu lassen. Kuscheln ja :druck6 , aber schlafen sollte es im eigenen Bett. Da ist schon viel passiert! Meine Schwägerin ihre Tochter hatte nachts Atemaussetzer und hat von der Apotheke eine Überwachungsgerät bekommen, welches piept, wenn das Kind länger als ein paar Sekunden nicht atmet. Kann man auch so frei kaufen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Allerdings schlägt das Ding öfters nachts mal an, wenn es zu sensibel eingestellt ist.
    Alles in allem würde ich mich aber nicht so verrückt machen Pia. Sicher passieren solche schlimmen Dinge, aber doch recht selten.
    Wenn das Baby da ist, dann sprich mit dem Kinderarzt darüber und lass dir das alles genau erklären.


    LG Yvonne

  • Auf den Bauch würde ich es gar nicht legen. Da ist die Erstickungsgefahr viel zu hoch.


    siehst Du - da kann man mal sehen, wie sich alles ändert - vor 20 Jahren wurde uns gesagt, man soll die Babies auf den Bauch legen, mit dem Kopf zur Seite, damit sie nicht an evtl. Erbrochenem ersticken können (ähnlich wie bei der stabilen Seitenlage bei den Ersthelfern) - inzwischen haben sich die Meinungen zig mal verändert.... ich weiss den neuesten Stand auch nicht... deshalb sind eigene Erfahrungsberichte total wertvoll, finde ich.


    lg, doro

  • Nee ganz im Ernst, ich hörte immer, man solle Kinder wechselnd legen auf die Seiten.


    Diese Theorie ist früher mal gewesen. Weiss ich noch von meinem Großen. Studien haben mitlerweile ergeben, dass auf dem Rücken am sichersten ist, weil sich die Lunge dann frei entfalten kann und sie nicht aufs Gesicht kippen können. Beim Kindstot gehts ja nicht ums Verschlucken, sondern darum, dass die Atmung plötzlich aussetzt.


    LG Yvonne

  • Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen liebe Pia.


    Also ich bin Mutti von 3 Kindern 16 Jahre ,5 Jahre und 19 Monate.


    Die Kinderärzte sagen ja heute meistens,dass man seine Mäuse nur auf den Rücken legen sollte.


    Ich habe es immer so gemacht:


    Ich habe bei jedem Schlafenlegen gewechselt....sprich einmal auf den Rücken,1 mal Seitenlage links und einmal Seitenlage rechts....immer mit einer kleinen Decke oder Handtuch im Rücken gestützt...so das die kleinen etwas angelehnt waren. ;)
    Am Tage habe ich sie auch schonmal auf dem Bauch gelegt,haben dann öfter geschaut,ob alles OK ist und nichts gespuckt wurde.
    Nur auf der Rückenlage,finde ich persöhnlich nicht optimal für die Form des Babykopfes,denn liegt ein Baby ständig auf dem Rücken,könnte der Kopf hinten doch sehr platt gelegen werden,durch den Seitenwechsel passiert das nicht.


    Aber da gehen die Meinungen oft auseinander.


    Das ist meine Handhabe bei meinen Kindern gewesen und ich würde es jederzeit immer wieder so machen.....auch bitte nur im Schlafsack und am besten Temberaturen zum schlafen um die 18 Grad wird empfohlen,und kein Kopfkissen und kein Spielzeug oder Kuscheltiere mit rein,damit nichts im Weg liegen kann,was das Athmen beeinträchtigen kann.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein Wenig weiterhelfen. ;)



    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute entspannte Schwangerschaft :)


    Lg Kerstin :sonne

  • Meine haben alle im Kreis geschlafen *ggg* . Bauch , Links, Rücken , Rechts , Bauch....usw. In der Seitelage hatten meine auch eine Handtuchrolle im Rücken zum abstützen.
    Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her . Ich hatte auch Panik vor plötzlichem Kindstot. Aus dem Grund hatte ich alle 3 Dämchen so lange im Stubenwagen , Nachts mit im Schlafzimmer und Tags im Wohnzimmer, bis sie rausgewachsen waren .
    Mit 15 Jahren hatte ich eine Familie , da hab ich meine fast gesamte Freizeit verbracht .Ich durfte alle 3 Kinder voll mit versorgen und überall mit hin nehmen wenn ich wollte und die Jüngste hab ich von Geburt an mit verhätchelt . Leider ist Andrea nur 4 Monate alt geworden ...daher meine Angst .
    Dann erinner ich mich noch das es mal geheißen hat das die Kleinen nicht auf dem Bauch schlafen sollen . Was heute so empfohlen wir weiß ich leider nicht.
    Für unsere Nichte hat meine Schwägerin , die auch Angst hatte weil einen Fall in der Familie gab , über die KK so ein Überwachungsgerät bekommen .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pia,



    Bei meinen Kindern liegen 12 Jahre dazwischen und damals hieß es bei meiner Tochter, immer abwechselnd Rücken und Bauchlage, das habe ich aber nicht gemacht, da meine Tochter erstens nicht gerne auf dem Bauch lag und zweitens hatte ich Angst sie würde Nachts ersticken, das mit der Seitenlage und dem Handtuch habe ich auch gemacht.



    Bei meinem Sohn der jetzt 19 Monate alt ist, sagte mir die Ärztin nur auf dem Rücken legen, da die Babys in der Bauchlage am häufigsten am Kindstod sterben, das liegt aber meisst nicht am ersticken, sondern hat etwas mit der Kopflage zu tun, die Kinder klemmen sich einen Nerv ab, der die Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt und dann kommt es zu Atemaussetzern, so hat es mir die Kinderärztin zumindest erklärt , aber auch bei meinem Sohn habe ich die Seitenlage mit Handtuch immer wieder gemacht, heute schläft er übrigens sehr gerne auf dem Bauch.



    Ich muss aber sagen, dass ich bei beiden Kindern, das erste Jahr sehr ängstlich war, ich bin ständig ins Kinderzimmer um nach dem rechten zu schauen, erst als sie ein Jahr alt waren, hat sie diese Angst gelegt .



    Soweit ich weis, kann man heutzutage alles ausleihen, auch diese Überwachungsgeräte.



    LG


    anni38 :sonne

  • Meine ersten haben noch viel auf dem Bauch gelegen, soll man heute aber nicht mehr machen !!


    Die beiden Kleinen haben überwiegend in Rückenlage oder seitlich geschlafen. Habe den Tipp eines Kinderarztes übernommen und bei Rückenlage unter die Matratze ein Keilkissen gelegt, damit sie leicht erhöht schliefen.
    Wenn die Kinder bei mir hatte oder im Wagen spazieren ging, habe ich sie auf den Bauch gelegt.
    In England und Amerika lagern sie die Kinder ebenfalls leicht erhöht.


    Bei Seitenlage habe ich immer eine Stoffwindel in den Rücken, solange sie sich nicht selbst drehen konnten.

  • Ist wirklich erstaunlich wie sich alles so verändert. Sebastian hat vor 18 Jahren auch noch auf dem Bauch geschlafen. So wurde es empfohlen. Er war ein Frühchen da konnte man von der Krankenkasse so ein Gerät bekommen zur Atmungsüberwachung wie es Yvo oben beschrieben hat. Unser Kinderarzt hatte mir davon allerdings abgeraten, er meine diese Geräte geben so oft Fehlalarm man würde sich nur verrückt machen.


    Das war allerdings vor 18 Jahren vielleicht sind diese Geräte heute besser als damals.


    Ich kann Deine Angst verstehen Pia, ich hatte die damals auch...hier hast Du nun einiges an Info bekommen...das beruhigt sicher etwas.


    LG Sandra

  • Da kann ich dich auch sehr gut verstehen pia, ich glaube diese angst hat jede mama im bauch. und die kann einem auch niemand nehmen. mach dich selber nur nicht zu arg verückt damit.
    yvo hat sehr gute tips genannt. die sie dir aber im kkh nochmal ganz genau erklären, oder im schwangerschaftskurs, falls du sowas besuchst.
    die wichtigsten die mir bei beiden genannt wurden,
    -nur auf dem rücken schlafen lassen, unter aufsicht auf dem bauch(am anfang)wenn sie wach sind.
    - nicht zu warm einpacken, am besten in nen schlafsack
    - im bettchen die umrandung weglassen
    - und nicht bei mama im bett, wenn mama schläft


    meine mum hat auch ganz verdutzt geschaut, sie meinte auch das bei allen meinen geschwistern es immer geheißen hat auf den bauch, aber davon sind sie jetzt total entfernt, da sehen die heute ein rotes tuch.
    ich drück dich mal, mach dir nicht zu viel angst.
    und vor allem überlege dir das mit so einem gerät, damit kannst du dich auch noch nervöser machen, wenn das ding wegen jedem kleinigkeit anfängt zu pipsen.
    das meine tips an dich :family: :druck6
    lg :bear:

  • Hallo süsse heute empfehlen kindwerärzte die rückenlage jamiros geburt ist ja noch nicht solange her keine decke im schlafsack also genau das was yvo geschrieben hat es darf nicht zu warm sein,das mit der rückenlage geht genauso lange bis daaas kind sich drehen kann dann liegt es nachts sowieso wie es will glg shaya

  • Hallo Pia,
    folgendes wird empfohlen:
    - Rückenlage
    - max. 18°C (ist im SOmmer nicht immer möglich)
    - SChlafsack, keine Decke, nicht zuviel anziehen unter dem Schlafsack
    - und übrigens ergaben Studien, dass ca. 25 der Plötzl. Kindstodkinder geschüttelt wurden (Shaken Baby).
    - nicht Rauchen (nicht in der SS und dann nicht in der Wohnung)



    Bei uns gab es einen Fragebogen ca 4 Wochen nach der Geburt den man ausfüllen musste, der wurde dann ausgewertet und man bekam dann Bescheid, ob das Baby gefährdet ist oder nicht.
    Lg Iris

  • Ihr Lieben.


    Ich danke euch sehr für eure Antworten.
    Genau wie Mama, und auch andere schrieben, ändern sich die Zeiten- und ich war einfach nur total verunsichert.


    Dank euer Ratschläge und Erfahrungsberichte weiss ich nun wie ich mich zu verhalten habe.


    Wie schon geschrieben kommt ja auch noch der Kinderarzt zu Wort, aber bis dahin dauert es ja noch etwas und die Frage brannte mir jetzt schon unter den Nägeln.


    Also, vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten. :)


    lg, Pia :druck6

  • hi pia
    ich hatte die grossen immer seitwärts liegen mit einen aufgerollten Handtuch im rücken,so wurde mir das gesagt in der klinik.


    eileen lag auf der intensiv station auf den bauch und auf den rücken. da wurde aber alles überwacht mit monitoren.


    die ärtze sagten auf den rücken legen.so liegt sie immer,seit wir zu hause sind.
    und sie liegt neben mir -auf einer extra decke-weil ich angst habe wegen kindstot :S möchte sie lieber in meiner nähe.
    es ist schon öfter vorgekommen das sie auch gepuckt hat -wenn sie auf den rücken liegt-aber das ist am mund dann runtergelaufen.


    und hier ist rauchverbot.ich selber rauche auch nicht mehr.


    lg angel :love:

  • Lenja liegt auch nur auf dem Rücken im Stubenwagen nachts und nur mit schlafsack.....da sie ein spuckkind ist spuckt sie auch wenn sie auf dem rücken liegt und es läuft an der seite raus und bisher ist auch nix passiert.....
    tagsüber wenn ich neben ihr bin dann schläft sie auch mal auf dem Bauch.


    ich denke man sollte sich einfach nicht verrückt machen wegen dem Kindstot natürlich habe ich auch angst davor aber ich mache mich nicht verrückt deswegen.......

  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt, es soll auf keinen Fall zu warm sein im Zimmer,
    rauchfreie Umgebung (was selbstverständlich sein sollte, wenn Babies im Haus sind) und
    kein "Schnickschnack" im Bett, wie Himmel, Nestchen, Kopfkissen und Stofftiere. Sieht
    zwar süß aus, ist aber zu gefährlich.


    Mein Kleiner ist jetzt 28 Monate, im Krankenhaus wurde er (mit Hilfe eines zusammen-
    gerollten Handtuchs) mal rechts mal links seitlich gelegt, aber nur leicht seitlich, halt, dass
    die entsprechende Körperhälfte etwas angehoben war. Daheim hatten wir (ich) erst mal
    das Problem, dass er nicht im Stubenwagen schlafen wollte bzw. wach war, wenn ich das
    Ding ins Schlafzimmer gerollt hatte.
    Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, ihn mit ins Bett zu nehmen. So lag er dann
    erhöht (mehrfach gefaltete Decke) zwischen mir und meinem Freund und das bis der
    Kleine 6 Monate alt war. Dann hat er von heut auf morgen ohne Probleme in seinem
    eigenen Bett geschlafen.


    Im Kinderbett haben wir ein Angelcare (so ein Gerät, dass mächtig Radau macht, wenn
    die Atembewegung für 20 sec. aussetzt). Das habe ich mir schon in der Schwangerschaft
    gekauft, weil ich schrecklich Angst hatte, dass etwas mit meinem Baby passieren könnte,
    wenn er in seinem Zimmer schläft und ich nicht dabei bin.


    Noch heute benutze ich das Gerät, das ist mittlerweile ein ganz automatischer Handgriff
    auf das Board überm Bett. Zum Glück hatten wir nie einen Fall, wo es angeschlagen hat,
    man kann die Dinger ja selbst von der Empfindlichkeit her einstellen. Aber wenn man in
    seinem Tran morgens mal vergisst, es auszumachen und mit dem Kind schon im Wohnzimmer
    ist, wird man ganz schnell hellwach, wenn die Sirene losgeht :phat:

  • @ Whuppy:
    Das Angelcare haben wir auch und ich möchte es nicht missen. Mein Mann kaufte es während ich im KH war, da er am Tag nach der Geburt alle 5 min gefragt hat "atmet er noch?". Leider ist das System ziemlich teuer. Der Radau ist super, wenn man aufs abschalten vergisst nachts beim Wickeln, wissen auch alle Nachbarn was los ist :D .
    Lg Iris