Betrifft Allergiekinder und Umgebung wie Kindergarten und Schule

  • Hallo, an alle, die Kinder haben, die betroffen sind von Allergien, insbesondere Nahrungsmittelallergien, und die eine besondere ärztl. verordnete Diät einhalten sollten: Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich mit Kindergarten und Schule , Verwandten- und Bekanntenkreis, Freundeskreis der Kinder usw.?

  • Kindergarten: durchweg positiv, es wird alles mit mir abgesprochen, notfalls auch mal kurz außer der Reihe angerufen und nachgefragt, eine sehr gute Kommunikation
    .
    Schule: positiv, Niki weiß aber gegen was er allergisch ist und er würde dann eh das Essen verweigern wenn was auf dem Teller liegt, wogegen er allergisch ist, notfalls wird auch von da aus mal kurz angerufen und nachgefragt
    .
    Meine beste Freundin hat ebenfalls Kinder, die nicht alles essen dürfen, die steht da ganz penibel hinter, ebenso meine Eltern, woandershin nehme ich grundsätzlich eigenes Essen mit für die Kids (Treffen, Ausflüge etc.).

  • Gaaanz heikles Thema! Meine Schwester hat heute noch die Narben ...


    Sie verträgt viele Cremes etc nicht und durfte deshalb immer nur mit Wasserfarbe geschminkt werden und keine (auch keine spezielle für Allergiker) Sonnencreme verwenden. Der KiGa hat es geschafft meine Schwester unter Strafandrohung erst zu schminken und dann mit Sonnenmilch einzucremen ("Wir haben doch extra Ladival besorgt..."). Die Folge war beide Male ein derart verpusteltes Kind, dass an den Wangen und am Arm kleine Narben zurückgeblieben sind. Beides Mal waren Praktikanten am Werk, aber sowas muss eine Erzieherin doch mitbekommen!
    Aber Eltern haben ja schon keine Ahnung, warum soll eine ausgebildete Erzieherin dann auf die Worte einer großen Schwester hören... Der Aufnahmebogen, in dem die Allergien vermerkt waren, war dann auch ganz zufällig plötzlich verschwunden.
    Aber auch aus anderen KiGas kenne ich das, dass auf Allergien wenig Rücksicht genommen wird.

  • Ja, manche nehmen einem nicht ernst und ignorieren es einfach. So ist es Euch ergangen. Und uns auch schon. Mit dem Kindergarten und der Schule hatten wir jedoch Glück bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Ich habe dort ärztliche Atteste vorgelegt.
    Ich habe mit den Kindern einen Deal gemacht: Wenn sie woanders was bekommen, was sie nicht vertragen, dann sollen sie es nach Hause bringen. Ich tausche es dann um gegen was anderes besonders Leckeres.