Pfeiffersches Drüsenfieber - Mononukleose

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihr Lieben!


    Ich möchte einmal kurz darauf aufmerksam machen, dass wieder vermehrt die "Studentische Kusskrankheit", also das Pfeiffersche Drüsenfieber/Mononukleose, umhergeht.


    Befallen werden von ihr hauptsächlich junge Erwachsene, aber auch Kinder und Ü30 können betroffen sein.


    Fängt an mit Halsschmerzen, geschwollenen und zunächst geröteten Mandeln, später bilden die Mandeln einen fast durchgehend weißlichen Belag aus. Das Schlucken wird schmerzhaft, Lymphknoten im ganzen Körper schwellen an und man fühlt sich sehr schlapp. In einzelnen Fällen können die Schluckbeschwerden so stark sein, dass man kaum noch Nahrung aufnehmen kann - spreche da aus eigener Erfahrung...


    Zudem ist die Krankheit sehr ansteckend!


    Ein Befund ist nur anhand einer Blutprobe zu erheben!!!


    Also: sollte jemand mit ähnlichen Symptomen kämpfen oder die Kinder ähnlliche Beschwerden aufweisen, dann ruhig den Arzt auf den Verdacht ansprechen! Manche Ärzte "vergessen" diese Krankheit gerne mal - keine Ahnung warum, so selten ist sie nicht.


    Behandlung: man kann leider nicht viel machen, da sie durch Viren übertragen wird (Antibiotikum hilft nur bei Bakterien), so muss man sie ausheilen lassen. In schlimmen Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt aufgrund der Schlappheit/Kreislaufschwäche und der mangelnden Nahrungsaufnahme (gerade bei kleineren Kindern) ratsam.


    Liebe Grüße,


    Arilicia :)

    • Offizieller Beitrag

    na super, dann sollte sich der Arzt Dich und Deine Tochter mal genauer ansehen - vielleicht habt Ihr das ja auch?!?! Fieber ist nicht ungewöhnlich dabei, gerade auch so hohes....


    ich hoffe es nicht für Euch, aber sprech es am Donnerstag mal an, wenn Du da bist - kurze Blutabnahme, ab ins Labor damit und er weiß Bescheid!


    Schick mir mal bitte Deine Adresse per PN, meine Sonne! :love:

  • :huh: wer denkt sich bloss immer solche gemeinheiten aus? als ob husten und schnupfen nicht schon lästig genug wären! :huh:

  • Boah, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Ist bei mir erst ca. ein Jahr, nachdem ich den Arzt gewechselt hatte, festgestellt worden. War reiner Zufall, weil ich schon wieder diese Beschwerden hatte. Liegt aller dings schon Jahre zurück. Ich war damals gerade 16 oder 17 Jahre alt. Das schlimmste waren die Schmerzen der Mandeln, das hohe Fieber und das ich fast nix essen konnte. Vor Jahren hatte mein Ex es auch noch mal. Kam damals gerade mit meiner kleinen nach der Geburt aus dem KRHS. Totte Wurst sag ich euch. Aber ich hatte sofort den Verdacht und zum Glück hat er eine Blutprobe machen lassen. Volltreffer. Kurze Zeit später hatte ich es noch einmal. Zum Glück - hatte immer Munschutz auf und Desinfektionsmittel da, bevor ich die Kinder anfasste. Kein Bussi oder so... war das schwer, vor allem für meinen noch kleinen Sohn, aber ich habe mir dann für ihn damals ein Spiel einfallen lassen, so dass wir die Zeit gut überstanden haben. Zum Glück wurde die Lüdde damals nicht mit angesteckt. Nur ich mal wieder mit meinem angegriffenen Immunsystem. Diese Krankheit ist echt super ätzend.


    Hoffe das du und die Kinder auf jedenfall NICHT das Pfeiffersche Drüsenfieber habt. Das wäre echt übel.
    Oh mann, ihr beiden müsst echt soooo viel durch machen liebe Melli. Gute Besserung. Hat denn das Waden wickeln und die anderen Tipps wenigstens geholfen? :)


    Alles liebe deine Phoenix. :love: :love: