Wer kennt sich aus?

  • Hallo!




    Ich habe ein Problem und zwar weiss ich nicht was ich machen soll.


    Ich habe seit November 09 Diabetes 2 und wollte nun einen Antrag bei der Arge stellen nun scheiden sich hier aber die Meinungen . Die einen sagen das man einen Zuschuss bekomme die anderen sagen das es das nicht mehr gibt. Mein Problem ist wenn ich den Antrag stellen möchte muss ich vom Arzt ein Attest haben und das kostet mich 15 Euro , sehr viel Geld. Wenn es zum Erfolg führen würde wäre es ok aber für nichts ist es echt viel Geld.Die Arge sagt erst das Attest dann bekomme ich Nachricht ob es Bewilligt wird....


    Ist hier vielleicht jemand der das auch schon hinter sich hat oder damit aus kennt?


    Würde mich über Antwort freuen.




    Lg Me

  • Für was genau brauchst du denn die Bewilligung?


    Meine Mutter hat seit Mitte 2009 nun DM 2.


    Kriegst du Tabletten?
    Kriegst du Insulin?
    Musst du regelmäßig Blutzucker messen?


    Was für kosten sollen übernommen werden?

  • Hallo,
    spar dir das Geld, den Zuschlag bei Diabetes wurde letztes Jahr im Juni eingestellt, es gibt ihn nicht mehr...tut mir leid das ich keine besseren Nachrichten für dich habe. Weiss es sicher da meine Schwester betroffen ist und das schreiben über die Einstellung bekommen hat...
    Lg, Nina

  • Oh schade , aber wenigstens gebe ich jetzt keine 15 Euro umsonst aus.


    Danke trotzdem.



    DatMuckelchen da gab es einen Zuschuss für Lebendsmittel . Man muss ja Zuckerfrei und auch möglichst Fettarm essen.



    Lg Mel

  • Mein Mann ist seit Jahren Diabetiker . Vor 1 Jahr bekamen wir noch den Mehrbedarf (Zuschuß).Seit einem Jahr nun ist diese Zahlung gestrichen . Gibts nicht mehr mit der Begründung das man sich auch Kostengünstig diätisch ernähren kann.

  • Also ich habe auch Diabetis Typ 2 ich bin bei der Aok im Curaplan Programm eingeschrieben von meinem Hausartzt, dadurch muss ich ale 3 Monate zum Check up bezahle aber keine Praxisgebühr mehr und zahle auch nichts mehr für meine Medis dazu. Also das geht wenn du bei der Aok versichert bist.



    LG:Marion :love3 :love3 :love3