erstlingsausstattung ,was wird gebraucht

  • wie einige vielleicht wissen bin ich schwanger ,habe zwar schon 2 jungen ,aber leider nichts vom kurzen überbehalten,da wir keine kinder mehr wollten .wir haben uns aber für den krümel entschieden ,was ich bisher uach nicht bereut habe. nun bin ich schon seid tagen am überlegen was man wirklich braucht und habe im netz gegooglet, aber mir kommt grade die kleidung wenig vor ,denn der großer war schreikind und hat auch öfter mal seine mahlzeit wieder hergegeben und der kurze war auch ab und an mal vollgespuckt.
    hier sind ja zum glück einige mütter die mir da weiter helfen können :druck6


    erstlingskleidung


    6 Bodys Größe 56
    6 Bodys Größe 62
    6 Bodys Größe 68
    6 Strampler mit Füßchen in Größe 56
    6 Strampler mit Füßchen in Größe 62
    6 Paar Strumpfhosen in Größe 56/62
    6 Pullover in Größe 56
    6 Pullover in Größe 62
    6 Pullover in Größe 68
    3 Paar Söckchen
    2 Baumwollkäpchen
    2 Baumwolljäckchen 56/62
    12 Mullwindeln als "Spuckwindeln"
    1 Sonnenhut
    3 T-Shirt in Größe 62
    2- 3 kurze Hosen der Größe 56/62
    1 dünneres Jäckchen


    ZUbehör wohnung


    Babybettchen (Gitterbett, Wiege, Stubenwagen)
    3 wasserdichte Einlagen 50 x 70 cm
    1 Schlafsack
    3 passende Bettwäsche- Garnituren
    Einziehdecke 80 x 80 cm oder 100 x 140 cm
    Baby- Wolldecke
    Wickelkommode mit Wickelauflage
    Babybadewanne
    Badethermometer
    Babyhaarbürste, wenn das Baby Haare hat
    Babynagelschere
    Windeleimer mit Deckel
    Pflegeartikel z.B. Öltücher, Wundschutzcreme, Babyöl
    Windeln
    1 Stillkissen
    eventuell 1 Milchpumpe ausleien
    4 Milchfläschchen mit Sauger
    2 Teefläschen mit Sauger
    Flaschenbürste
    Flaschenbox mit Trenngitter
    Flaschenwärmer
    Thermobox oder Thermoflasche
    2 Beruhigungssauger
    6 Lätzchen
    Kinderwagen mit Regenschutz
    2 wasserdichte Einlagen 40 x 50 cm
    Kissen 80 x 80 als Decke im Kinderwagen
    Wickeltasche
    Baby Autositz
    Tragetuch/ Tragesack


    ich glaube bei meinen jungs hatte ich mindestens das doppelte na kleidung und das war auch gut so (meistens :rolleyes: )
    leider muß ich wieder vorsorgen denn der kurze hatte nur abgepumpte mumi getrunken ,daher sind diesmal von anfang an milchflaschen im haus ;)


    danke für eure mithilfe :druck6

  • hallo
    also ich glaube nicht das die kleidung reicht ,statt 6 nimm lieber 10 x zumindest die oberbekleidung und die bodys. und am besten ein trockner für die wäsche-ich muss hier eileen mindestens 2-3x am tag umziehen.


    und das was für die wohnung ist-hab ich garnicht alles.


    mullwindeln???? es gibt doch pampers oder nicht???
    wickelkommode hab ich auch nicht.
    habe eine babykombi für die badewanne .das ist ganz cool so-gleich nach den baden liegt sie dann auf der kombi.da föne ich sie trocken :) ansonsten wickel ich sie auf den sofa :D
    windeleimer habe ich auch nicht-
    na und trenngitter kenn ich nicht.


    wie weit bist du denn????


    lg angel :love:

  • dank dir für die rasche antwort :druck6


    mullwindel sind bei uns diese spucktücher ,die fand ich immer praktisch ,weil die kleinen einen dann nicht immer vollgespuckt haben.
    an so eine badewannkombi hatten wir auch erst gedacht, aber dafür ist unser bad zu schmal,leider.
    für nen trockner haben wir leider gar keinen platz und ne neue wohnung wurde bisher immer abgelehnt,trotz mängel.


    ich bin zur zeit in der 21 .woche,habe allso noch ein weilchen vor mir


    nachtrag:meine beiden jungs haben relative lange in 56 gepasst ,hab daher die hoffnung das es wieder so ist 8)

  • Angel die Mullwindeln sind diese Spucktücher ! Die legt man unters Köpfchen beim Bäuerchen machen oder beim schlafen...



    @ big_fish : wie weit bist du denn nun? Wann ist ET?


    Also Zoè war ein Spuckkind...Hatte auch Monatelang diese Anti-Reflux Milch bekommen (müssen)... Sie musste ich teilweise bis zu 7x am Tag umziehen und das ohne Trockner :eeeek: :eeeek:


    Also ich würde mindestens 10 - 15 Teile haben was die Oberbekleidung angeht. 15 - 20 Bodys (Lang & Kurzarm), Strampler auch so um die 10 - 15...


    Ich hatte lieber immer zuviel als zu wenig zu Hause, eben weil Zoè ein Spuckkind war.
    Und die 50/56er Sachen hatte sie erst mit 3 Monaten oder so getragen, weil sie zu klein war als sie auf die Welt kam. Als wir aus dem KH kamen musste ich am selben Tag mit ihr zum KIK und Frühchensachen kaufen :D :D


    Und nur ein dünnes Jäckchen? Was ist wenn das Baby sich unterwegs vollspuckt ?! Auch lieber 3 oder 4, je nach Jahreszeit dünn/mittel oder Dick...



    Wickelkommode, ja hatte ich immer und hab ich noch.
    Trenngitter braucht man nicht, finde ich.
    Schlafsack ja... Aber mehr als einer !! Falls mal die Windel undicht ist oder das Baby draufspuckt. Lieber 2 oder 3...


    Also das ist jetzt das was ich dir noch sagen kann von meinen Kids...
    Bzw. Kay hatte NIE einen Schlafsack genommen... Zoè hingegen bis zum 2.Geburtstag :love: :D

  • hi du
    ich habe auch kein trockner-bei mir dauert das bestimmt 3 tage bis die wäsche trocken ist-deswegen würden 6 bodys etc garnicht reichen .
    platz dafür habe ich auch nicht .
    weisst du was es wird?????
    lg angel :love:

  • Achja nicht zu vergessen, falls das Baby in einem anderen Raum schläft (egal ob tagsüber oder nachts oder wie auch immer)... Babyphone ! =)

  • Also ich würde auch Kleidungsmäßig alles auf 10 mal pro Stück erweitern.
    Je nach dem wann das Kind kommt ( Jahreszeit) würde ich gar keine Sommerkleidung haben.
    Die ganz kleinen sind ja noch sehr empfindlich und kühlen schnell aus.
    Schlafsäcke würde ich eher 2 holen, was machst denn, wenn der eine in der Wäsche ist? ;)
    Söckchen, Strumpfhosen würde ich auch auf mindestens 6 erweitern.


    Spucktücher würde ich gar nicht so viele holen.
    1-2 Pro Tag und waschen und trocknen wirst du wohl eh alle 1-2 Tage daher sollten 6 Stück reichen.


    Eine Wickelkommode ist wirklich nicht dringend notwendig, geht auch anderswo, wenn man nicht so viel Geld dafür hat ( neue Kommode 100-200 Euro).


    Der rest ist eigentlich alles persönlicher Geschmack sozusagen.
    Ob du es brauchst oder nicht brauchst. Vieles ist nur Geldausgeberei. Eine Flasche kann auch im normalen Wasserbad im Topf mit Wasser warm gehalten werden. Nachkühlen musst du so oder so.


    Bestehst du auf neue Sachen oder würdest du auch Sachen nehmen, die andere nicht mehr benötigen?


    LG

  • der krümel wird auf jedenfall bei uns im schlafi stehen ,da wir nur ein kinderzimmer haben ;)


    bisher wissen wir noch nicht was der krümel wird ,mein kurzer ist aber der festen meinung das mama ein mädchen im bauch hat .
    uns ist es eigentlich egal ,hauptsache alles dran und fit.
    beim kurzen hatten wir ja noch 3 tagen den kleinen schock das er ein loch im herzen hatte ,ist aber von alleine zugewachsen .denke das ist auch der grund warum er so von mir betüttelt wird 8)


    dank dir kaos, dann werde ich die liste mal aufstocken und streichen ,hatte sie zwar schon etwas hoch gesetzt ,aber kam mir trotzdem zu wenig vor.laut inet ,sollten man nur 2-4 kleidungstücke von jeder art habn ;)

  • Hallo,
    ich würde auch zu mind. 10 Bodys und Oberteilen in 50-68 raten. Meiner war auch ein Spuckkind und ich bin am Anfang mit dem Waschen nicht hinterher gekommen. Mullwindeln hab ich ca 20 Stk und die brauchen wir auch (Spucktuch, abtrocknen der Hautfalten nach dem Baden, einwickeln nach dem Baden, bei Jungs Sicherung während des Wickelns falls der Schnidelwutz undicht wird,...). Mind. 2 Einlagen fürs Bett. Ich hatte immer 2 Schlafsäcke je Größe, da meiner regelmässig einen angespuckt hat. Stillkissen zum Lagern und eine Decke aus Baumwolle 80x80 zum Pucken (ist eine eigene Einwickeltechnik zum Einschlafen). Im Kinderwagen (meiner kam Ende Feb.) hab ich ihn immer in den Schlafsack gesteckt und eine Schmusedecke darüber. Unnötig war bei mir der Sterilisator, der Flascherlwärmer (ich fand kleinen Topf mit heißem Wasser immer praktischer). Badewanne ist bei uns wichtig. Wickeltisch hab ich keinen, bei mir liegt die Wickelauflage auf der Waschmaschine. Kinderbett mit Nestchen ist gut (meiner hätte sonst nur noch Beulen), der Vorhang drumherum ist mehr für die Eltern.
    Sonst wichtig waren bei uns Erstlingshaube aus dünner Baumwolle,
    Söckchen (mind. 2 Paar)
    Schlafanzüge, Strampler (dünne Baumwolle) und eine dünne Jacke. Das Milch bzw. Stillzubehör würde ich erst besorgen wenn du weisst ob du stillst oder fütterst. Ich hatte ein Fläschchen, eine Pkg Milchnahrung und eine Pkg Stilleinlagen zu Hause.
    Wichtig war auch eine Pkg Pampers Newborn.
    Statt kurzer Hose und Leiberl hatte ich im Sommer so Bodys Kurzarm und unten kurze Hose dran.
    Lg Iris
    P.S. Herzlichen Glückwunsch und eine problemlose Schwangerschaft.

  • Hallo...


    Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu :) ...


    10 Strampler - aber nicht von jeder Größe, oder? Wenn meine 56er (aber hat Jacob sowieso auch nur 2 Wochen reingepasst) alle in der Wäsche waren, dann gabs einfach nen 62er an... Das geht doch auch, finde ich... 2 Outfits am Tag brauch ich auch (vollgekotzt, durchgekackt - das kennt wohl jeder)... Aber jedes Kind ist anderes und wenn man die Kleinen 5 mal umziehen muss... Mh...


    Wann kommt denn dein Kleines? Wir bekommen doch bestimmt noch etwas zusammen hier für dich... Klar, das Enkelchen von Doro muss erst noch eingekleidet werden, aber vielleicht sprecht ihr beide euch mit Junge und Mädchen ab :) ...


    Und zu den sonstigen Sachen...
    Badethermometer braucht man nicht... Fieberthermometer tut es auch (und das habt ihr doch sicher auch für die Großen)...
    Babynagelschere - ich schneid Jacob die Nägel mit meiner Nagelschere...
    Bettwäsche und so hab ich auch noch nicht... die Kleinen sollen ja unbedingt NUR im Schlafsack schlafen... Davon würde ich allerdings zwei besorgen (wie schon geschrieben, wenn mal einer in der Wäsche ist)...
    Wickelkommode find ich gut... Haben wir selber gebaut aus ner alten Kommode... Trotzdem wickel ich total oft auf dem Sofa weil ich zu faul bin hoch zu gehen :)
    Wickeltasche brauch ich auch nicht... Steck ich mir immer so alles in den Rucksack...
    Alles andere passt... würd ich sagen...
    Ach so, nur bei den ganzen Flaschensachen hab ich keine Ahnung... Ich still noch und das klappt (mal mehr und mal weniger) gut... Ach so, vielleicht noch paar Stilleinlagen und für dich halt Still-BH´s vielleicht...


    Weißt du denn, was man alles wo beantragen kann?... Das JobCenter zahlt Geld für die Erstausstattung, außerdem gibt es Stiftungen in den verschiedenen Bundesländern... Wenn du Fragen hast, meld dich ruhig...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • @muckelchen ,


    nee wir haben beiden jungs alles gebraucht gekauft ,find ich auch gar nichts schlimmes dran.nur die matratzen für bett hatten wir immer neu gekauft ,da ich da eigent bin :blush:
    beim kurzen hatten wir so wickeltisch an der wand ,konnte man hochklappen,war platzsparend und praktisch ^^


    @goigo ,
    den großen hatten wir auch auf der waschmaschine gewickelt,aber hier geht das nicht , da diese im keller steht .


    dank euch für eure tipps :druck3

  • @ phidalilu:
    Ich hab 5-6 mal pro Tag umgezogen (nach jedem Flascherl). Dino passe ca. 8 Wochen in die 50/56 Sachen. Ich hatte nur von den T-Shirts (langärmlig) 8-10 Stk und von den Bodys.
    Lg Iris

  • .....denn viele kleinen Baby´s kratzen sich gerne mal im Gesicht....bei Maja war es so.....immer wenn sie weinte,weil sie hunger hatte,kratzte sie im Gesicht herrum,die Nägel soll man ja in den ersten Wochen nicht unbedingt schneiden.


    Ich sehe das mit den Schlafsack auch so,dass einer nicht reicht...3 finde ich ok....dann kann auch ruhig mal gespuckt werden.


    Ein Babyphone ist auch am Tage vorteilhaft,wenn du nicht im Zimmer bist ...kannst die Türe zu machen....das kleine hat Ruhe zum schlafen und du hörst es,wenn es weint.


    Eine kleine Spieluhr wäre eventuell auch ganz schön fürs Baby,das beruhigt die kleinen oft,muß aber nicht sein.


    Milchflaschen finde ich 4 Stück zu wenig,mir reichten sie nicht,denn oft mußte ich zu Anfang nach 2-3 Stunden füttern,dann sind schnell alle benutzt.
    Ich hatte 8 Milchflaschen und 2 Teeflaschen,so brauchte ich nur einmal am Tag alle Flaschen auskochen ,das erspart viel Zeit.


    Vieleicht ist auch ein Badeeimer zu Anfang ganz pracktisch "Tammy" da hast auch du Platz für,kannst du leicht verstauen und die Neugeborennen fühlen sich pudelwohl darin,kannst du bei ebay günstig ersteigern.


    Ansonsten kann ich nur sagen,dass man schon mit rechnen sollte ein Baby komplett 3 Mal,oder öfter wegen dem spucken umziehen ,da braucht man viel Kleidung,vorallem,wenn kein Trockner da ist.


    Lieben Gruß Kerstin :sonne

  • Ich hatte nur von den T-Shirts (langärmlig) 8-10 Stk und von den Bodys


    Und davon hat Jacob gaaaaaanz viele bekommen :druck6 ... So viele Sachen in 62 hatte ich vorher nie für meine Kinder...


    Mein Bruder hat sich 3 oder 4 Ganituren davon ausgesucht (er erwartet im April sein erstes Kind) und den Rest habe ich hier noch... Pia, bigfish... Gerne schicke ich euch dann demnächst was...


    Und dann noch: Wenn ich hier so von euren Kindern lesen, dann bin ich echt froh, dass ich meinen Kleinen nicht soooo oft umziehen muss... Er mag das nämlich auch gar nicht so gerne... Da wird gemeckert und gezetert was das Zeug hält...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • @ phidalilu ,


    ja umziehen möchte der kurze auch nicht soo gerne, aber ging ja nicht ihn in vollgespuckten sachen liegen zu lassen .
    auf dein angebot komme ich dann vielleicht auch zurück :blush: der vorraussichtliche termin ist der 18.06 . aber ich gehe eher von später aus,die jungs hatten auch beide etwas 10 tage mehr gebraucht bis sie kommen wollten ;)


    ich werde gleich mal die liste nochmal durchgehen , denn ich denke auch das ein fiebertermometer reicht, das habe ich eh seid jahren immer mal wieder in gebrauch.ist schon verrückt wie weit manche listen aus dem inet auseinander gehen und vor allem was die alles brauchen oder nicht ;)


    ein babyphone ist sicher auch praktisch ,das wird es wohl von den schwiegers geben ,die möchte gerne ne kleinigkeit schenken zur geburt ,wo sie selbst doch nich viel haben .denke bei den anderen sachen werde ich mal bei ebay schauen,was da so bei rumkommt.
    hatte zwar die tage schon mal geschaut ,aber da wo marke drinnen ist geht ja echt zu wucherpreisen weg .zum glück habe ich ja noch einige wochen .

  • alsooo...
    erst einmal gratuliere ich zur schwangerschaft, und hoffe das alles weiterhin reibungslos verläuft :)


    zum thema kinderkleidung kann ich nur sagen, das mein ET ja noch später ist, und wir uns da bestimmt einigen können, bzw teilen können :)
    ich habe ja auch schon bereits was bekommen, worüber ich sehr dankbar bin, aber jemandem etwas wegnehmen, der es nötiger brauchen kann, möchte ich auf keinen Fall, da ich hier ja keinen bestimmten stand habe!


    ich finde das engagement hier im forum einfach klasse!
    ich bin erstaunt, wie hilfsbereit und bereitwillig hier geholfen und gegeben wird- hut ab!!


    lg, Pia