Kinder spielen Krieg

  • Hallo ihr...


    Vorgeschichte: Meine Tochter hat mich gestern abend gefragt, was denn eigentlich "Krieg" genau sei und ob es den hier auch in Deutschland geben kann... Ich hab versucht alles zu erklären... Es hat recht lange gedauert... Zwischendurch gabs mal bitterliche Tränen und große Angst... Ich find es so schwierig solche Dinge offen und ehrlich zu erklären ohne dabei die Kinder in Panik zu versetzen... Insgesamt ist es mir ganz gut gelungen... Sie hat wunderbar schlafen können und das ist bei ihr eigentlich ein sehr gutes Zeichen dafür, dass für sie alles geklärt ist und auch keine akute Angst mehr da ist...


    Dann: Heute morgen beim Frühstück erzählte sie mir (natürlich im Zusammenhang mit dem Gespräch von gestern Abend), dass sie es ganz schön blöd finden würde, wenn zwei Jungs in der Kita immer "Soldaten die Angreifen" spielen würden... Das wäre ja wie Krieg... Mh... Ich wußte erstmal nicht recht was drauf zu sagen und meinte zu ihr, sie könnte es den Jungs ja sagen, dass sie das doof fände und den beiden auch erklären warum, vielleicht könnten sie ja lieber "Soldaten die helfen" spielen... Zum Glück war das für sie erstmal so o.k.... Aber darauf kommen wir sicher nochmal zurück... Deswegen überlege ich gerade, wie ich eigentlich dazu stehe, dass Kinder Krieg spielen... Hier in Deutschland... Ob ich meinen Kindern überhaupt Spielzeugwaffen erlauben soll... Und wenn ja, welche? Dem Polizisten von Playmobil die Pistole zu entfernen wäre wohl etwas übertrieben... Aber wenn die Kinder mit nem Spielzeugpanzer ankommen?


    Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ihr habt doch oft ältere Kinder... Vielleicht mögt ihr mal erzählen...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • huhu!
    ich habe zwar keine eigenen kinder aber einen wunderbaren neffen und ich muss sagen ich bin froh das er nichts damit am hut hat.
    aber ich glaube ich sehe das ganze eh sehr extrem.
    ich kann es einfach nicht verstehen das man waffen zum spielen oder pc spiele wo man sich gegenseitig abknallt kaufen kann. wo kann denn der spass sein wenn im selben augenblick... in der selben sekunde wenn ein kind mit ner spielzeugwaffe oder ein jugendlicher am pc jemanden abknallt, in einer anderen ecke der welt viele menschen in wirklichkeit ihr leben lassen. wo das ganze bitterer ernst ist.
    ich weiss jetzt schon das solche dinge bei mir nicht ins haus kommen.
    auch mein mann darf hier keine baller spiele spielen.


    ich habe mal in einem KiGa praktikum gemacht.
    bei einem spaziergang durch den wald (militärgebiet, was dort leider überall ist, welches aber offen ist.. also wo man ohne angst etc durch darf ;) ) kamen plötzlich ein paar kids (ca 15 oder so) auf die straße gehüpft. komplette ausrüstung.. sprich hose oberteil kopfbedekung waffen uns...
    die kinder aus dem kiga haben solche angst gehabt.
    die großen meinten dann natürlich auch noch weiter spielen zu müssen......
    die kiga-leiterin hat sich die jungs dann vorgenommen, ihnen den mist weggeholt mit nem schönen gruß, den könnten ihre eltern abholen kommen.


    muss sowas sein? Ich denke nicht.
    wenn die jungs unbedingt mit sowas "spielen" wollen, sollen sie halt warten bis sie eh eingezogen werden.


    zu karneval die knarre beim cowboy zB ok aber auch NUR zu karneval... aber bei mir würde auch nie ein soldatenkostüm ins haus kommen.


    wie gesagt, vielleicht sehe ich das ZU eng,aber in anbetracht der tatsache wieviel leid soldaten und waffen über kinder, familien bringen sehe ich es einfach nicht ein daraus spaß zu machen.


    meine meinung dazu!

  • deine bedenken sind nicht verkehrt. das kriegspielen machen viele kinder auch ich hab zwei söhne , sind nun aber schon erwachsen auch da war ich gegen dolche , pistolen und sonstiges gewesen . es ist richtig , daß du es deinen kindern erklärt hast was krieg ist , denn wenn sie dieses spielen wollen ,sollten sie auch wissen was das bedeutet.
    es sind aber auch waffen zu verteitigung .wenn es geht , lenk die kinder immer mit einen anderen spiel ab . ab einen gewissen alter lassen sie auch diese spiele . :flugzeug

  • Dagmar, ich denke Deine Tochter hat das doch ganz gut verstanden. SIE wird Dir sicher keinen Spielzeugpanzer anschleppen.
    Aber so langsam verstehe ich, was Du meinst wenn Du Dein Töchterchen als "Kopfmensch" beschreibst. Ich weiß nicht mehr genau wie Du das geschrieben hast, aber sie scheint sich ja wirklich eine Menge Gedanken zu machen, wenn sie deswegen sogar in Tränen ausbricht.
    Du hast da glaube ich ein echt aufmerksames und kluges Kind!


    Corrie

  • @corrie: Ne du... Dass Lisa mal nen Spielzeugpanzer anschleppt, daran glaub ich auch nicht recht... Aber wer weiß was meine Jungs mal machen... Und ist halt bisschen so ne Grundsatzfrage für mich... Wie weit finde ich das Spielen mit Spielzeugwaffen in Ordnung und wann nicht mehr... Will ich gar keine Spielzeugwaffen im Haus haben (auch nicht zu Fasching)? Oder finde ich nur Kriegsspielzeug nicht in Ordnung? Oder hab ich nichts gegen das Spielzeug an sich, sondern gegen den Umgang damit? Heißt, ich könnte das "Polizisten jagen Räuber mit Pistolen" spielen in Ordnung finden... Auch das "Soldaten helfen", aber eben nichts, was mit angreifen und töten zu tun hat... Na ja... Ich denk halt gerade drüber nach...


    Liebe Grüße,
    Dagmar


    P.S.: Und das mit dem "Kopfmensch" war die Schuluntersuchungsärtztin...