Freizeitsport

  • Hallo ihr Lieben!


    Wollte mal fragen, ob eure Kinder in der Freizeit Sport machen? Und wenn ja, welchen?


    Meine Tochter war gestern bei der Schuluntersuchung und die Ärztin meinte, wir sollen ihr etwas Gutes tun und sie in einem Sportverein anmelden... Puh... Haben wir vor ner Weile schon mal drüber nachgedacht, aber von Sport ist meine Maus nicht sonderlich begeistert... Und wenn schon Sport, dann bitte Reiten oder Ballett... Ne!... Erstmal ist es zu teuer, außerdem passt Ballett auch beim besten Willen nicht zu ihr... Jetzt überlege ich... Vielleicht mal anfangen mit Schwimmen lernen? Dazu würde ich sie vielleicht überredet bekommen, auch nicht ganz billig, aber das bekommen wir schon irgendwie hin... Aber vielleicht habt ihr ja auch noch gute Ideen... Würde mich freuen!


    Grüße...
    Dagmar

  • Ich könnte Dir eine Menge toller Sportarten vorschlagen, aber das wäre nur graue Theorie. Wenn man jetzt nicht gerade ein schlummerndes Supertalent ist, besteht glaube ich die größte Chance ein Kind für eine Sportart dauerhaft zu begeistern, wenn es dort nette Leute trifft. Kannst Du sie nicht einfach mal mit Freundinnen mitschicken? Dann wäre auch gleich jemand gefunden, mit dem man sich beim wegbringen und abholen abwechseln kann :D.
    Schwimmen finde ich für Kinder einfach nur klasse; das schult so viel, nicht nur die Fitness!


    (Wasserratte) Corrie

  • Ich habe ja zwei Jungs, deshalb sehen da die Sportarten sicherlich anders aus... smile...


    Mein zwei spielen seit zwei Jahren Unihockey, das ist eine Mischung aus Feldhockey und klassischem Hockey.... ist ein sehr schnelles Spiel, bei dem viel gelaufen wird, aber auch die Koordination trainiert wird. Beide machen das mit Begeisterung und sind hinterher auch wirklich am ENDE... smile... das Training ist zweimal die Woche.


    Der Kleine spielt außerdem zusätzlich noch Tennis.


    Die Mädchen hier bei uns in der Nachbarschaft sind meist im Turnen (Geräte oder Boden) oder in einer Tanzgruppe. Das wäre doch eine Alternative für Euch. Meist bieten das Sportvereine mit an.


    Schwimmen finde ich immer gut. Mich erschreckt es immer, dass so viele Kinder in der 3. Klasse (da wird bei uns das erste Mal Schwimmunterricht in der Schule gemacht) nicht schwimme können.... für mich persönlich ein UNDING.... auch jetzt in der 5. Klasse bei unserem "Kleinen" steht wieder Schwimmen auf dem Stundenplan... erschreckend, dass 1/3 der Klasse nur mit Mühe ein paar Züge hin bekommen ohne abzublubbern....

  • Hast Du mal gefragt, was an AGs angeboten wird? Bei uns an der Grundschule gibt es z. B. eine Handball-AG (eher Ballspiele als Handball), das kostet gar nichts, und da sind automatisch auch Kinder dabei, die Dein Kind kennt.


    Gruß


    BellA

  • Vielleicht mal anfangen mit Schwimmen lernen? Dazu würde ich sie vielleicht überredet bekommen, auch nicht ganz billig,


    Hallo Dagmar,


    ich habe Pia damals beim DLRG angemeldet - der Jahresbeitrag ist niedrig, die Kinder treffen sich wöchentlich im Hallenbad und werden von geschultem Personal begleitet und gefördert und es entsteht auch ein Gruppengefühl (wenn die Kinder Spaß am Schwimmen haben) - ausserdem werden Freizeitveranstaltungen angeboten und im Sommer auch Ferienlager.
    Der DLRG ist eigentlich in jeder Stadt in verschiedenen Bädern vertreten. schau mal hier - dort können auch die verschiedenen Schwimmabzeichen erworben werden.


    lg, doro

  • @BellA: Meine Tochter ist ja noch nicht in der Grundschule, deswegen darf sie auch noch kein AG-Angebot der Grundschule nutzen... Ab Sommer können wir dann dort mal schauen... Aber wie ich sie kenne wird sie sich lieber für den Chor, die Schach-AG oder zum Mikroskopieren anmelden :) ...


    @Corrie: Ja, die Idee mit Freunden hatte ich auch schon... Problem dabei ist, dass Lisa in ner Kita ist wo alle Kinder relativ lange am Nachmittag bleiben - dort hat sie natürlich auch ihr Freunde... Die Eltern arbeiten alle... Ich bin da gerade ganz schön priviligiert mit meiner Elternzeit, ich könnte Lisa halt nachmittags irgendwo zum Sport bringen, was andere nicht so einfach können...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • @doro: DRLG - ja! DANKE!!!... Daran hab ich noch gar nicht gedacht... Hab nach Vereinen geschaut... Auch welche gefunden, die bieten aber erst wieder Schwimmschulkurse ab Sommer an... Und die BerlinerBäderBetriebeKurse sind teuer...


    Grüße,
    Dagmar

  • meine tochter hat einige jahre fußball gespielt..bis zu meiner arbeitslosigkeit..ist einfach nicht drin..der monatliche beitrag und dann die fahrerei zu den spielen und da sind die strecken zum teil echt weit..dann hat sie jetzt 1 jahr in der schule im nachmittagskurs fußball gespielt,aber da sind nur die kleineren kinder und dann hat sie natürlich auch keine lust...kann ich verstehen..

  • Mini-Zora macht Wing Tsun seit einem Jahr. Das ist kein Kampfsport, sondern ein Verteidigungssport. Sie kann sich dort auspowern und weiß im Notfall eventuell auch, wie sie sich gegen aufdringliche Menschen wehren kann. Das wird ihnen echt kindgerecht beigebracht und sie hat viel Spaß dabei. Allerdings ist das mit 25 Euro/Monat nicht billig und einmal im Jahr 40 Euro für die Mitgliedschaft.


    Schau mal hier: http://www.berlinertsc-schwimmen.de/
    Wenn ich das richtig gelesen bzw interpretiert habe, kostet es dann 9,50 Euro/Monat. Kann mich aber auch irren :S


    Zum Thema Schwimmen gibt es noch ganz viele Vereine in Berlin ausser dem DLRG:
    http://www.berliner-schwimm-ve…iew=article&id=2&Itemid=6

  • Also seit dem ich 6 war habe ich ne Weile Takewondo und später Karate gemacht! Wing tsung (Wing chun....gibt tausend Schreibarten ) oder Judo oder egal was in dieser Richtung finde ich immer gut wenn Kinder Spaß daran haben!
    Dabei wird viel vermittelt, Ausdauer, Kraft, Reaktion (Körper) genauso Geist und Seele (sprich der Kopf) ! Und eigentlich ist der Begriff Kampfsportarten irreführend alles sind sowohl Kampf als auch Verteidigungssportarten! Man muss den Jeweiligen Geist dahinter verstehen und Ihn behalten!
    "Bei Wing tsung ist es speziell der Selbstverteidigungsmechanismus,
    Selbstverteidigung ist ein Schwerpunkt der Kampfkunst WingTsun.


    Da sich in diesem Kampfkunstsystem alles um Effizienz und Optimierung
    der Bewegung dreht, gehört diese Selbstverteidigung zu den Effektivsten
    der Welt."
    Dann bin ich immer geritten seit dem ich 3 Jahre bin ab 7 Jahren dann professioneller! Keine Bekannten die vielleicht Reiten und wo sie erstmal schauen kann usw? Schnupperkurse usw bei Reiterhöfen? Wird dann meist zum Selbstläufer und muss auch nicht immer teuer sein! Pflegepony oder Pferd dann später... einfach mal rumfragen wenn ihr das liegt!
    Dann habe ich noch Hockey, Basketball und Badminton gespielt :thumbup:
    Und Tanzen sowei schwimmen kann ich auch nur empfehlen!
    Frage mal beim Jugendamt bzw habt ihr sowas wie ein Stadtkalender mit Jungendcentren, Vereinen, Gruppen sowas drin! Da läuft viel günstiger und sozialer als bei den ganz großen Sportvereinen!
    Ich habe so ein ähnliches Problem und mache mich gerade schlau! Aber die großen Vereine sind auch hier unbezahlbar für mich, Leider!
    lg grincat1 :cat:

  • Hallo ihr...


    Zora, danke für die Links... Die Seite vom Berliner-Schwimm-Verband hatte ich schon durchforstet... Viele Schwimmvereine gibts, aber Berlin ist ja auch riesengroß und wir wohnen echt doof (natürlich nicht wirklich, aber für solche Vereinsaktivitäten), halt am Stadtrand... Außerdem bieten viele Vereine (die preislich häufig unter 100 Euro im Jahr liegen) keine Schwimmschule an... Und wenn sie dass tun, dann gibt es laaaaaaaaaaaaaaaaange Wartelisten... So auch bei der DLRG - Wartezeit 1 Jahr für die Seepferdchen-Kurse... Mh... Bin etwas ratlos gerade... Im Moment sieht es nach warten oder viel Geld bezahlen aus... Aber ich werd morgen nochmal weitersuchen...


    Grini, reiten gibt es hier kaum... Selbst am Stadtrand nicht so wirklich... Wenn ich da an die Dörfer bei meinen Eltern denke, da wär das überhaupt kein Problem... Da reitet jedes zweite Mädchen und überall stehen Pferde herum...


    Mal schauen...


    Viele Grüße,
    Dagmar

  • Huhu Dagmar,


    Kay hat nächste Woche seine Schuluntersuchung, bin mal gespannt was sie zu ihm dann sagen... "Er soll noch mehr essen?" :lol:


    Ne Scherz beiseite...


    Also meine Kids gehen noch in keinen Verein, weil eben zu teuer...
    Aber Kay wird auch über den DLRG sein Seepferdchen machen, hier gibt es dafür keine Wartezeiten, einfach anmelden und im Sommer geht es immer los.



    Als ich im Grundschulalter war, war meine Woche meistens ausgeplant :D Von Blockflötenunterricht und Xylophonunterricht über DLRG (da war ich fast 10 Jahre drin!! :love: ), Judo, Tai Chi, Karate, Rythmische Sportgymnastik und und und... :thumbup: :thumbup:


    Wie wäre es denn mit so einem Kinderturnen? Sowas gibt es hier auf jeden Fall...


    Oder habt ihr einen Verein wo ihr einmal im Jahr was zahlt (Mitgliedsbeitrag) und dafür in soviele Sachen reingehen könnt wie das Kind mag?
    Sowas gibt es nämlich hier... Ein Jahresbeitrag und alle Sportarten von dem Verein stehen offen ^^

  • Hallo ihr...


    Danke für eure Tips und Erzählungen...


    Jetzt müsst ihr mal die Daumen drücken... Hab mit jemandem vom DRK telefoniert, die bieten auch Seepferdchenkurse an... Dort läuft alles über den Jahresbeitrag von 60 Euro... Das ist erstmal das günstigste was ich gefunden habe und das kann ich auf jeden Fall auch bezahlen... Nun warte ich auf nen Rückruf, ob sie Lisa aufnehmen würden - also ob noch Platz in der Gruppe hier in der Nähe wäre, aber es ist nicht ausgeschlossen (also nicht wie beim DLRG hier - 1 Jahr Wartezeit)... Das wäre ein Mal in der Woche... Das fänd ich auch ausreichend, ist immerhin etwa 40min Wegstrecke für mich (so weit ist die nächste Schwimmhalle weg) und ich muss ja dann auch immer die anderen beiden mitnehmen und draußen warten...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • Na das wäre doch was für deine Maus !


    Ich denke, beim schwimmen lernen hätte sie ihren Spaß !
    Die Daumen sind ganz ganz fest gedrückt !! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: