Taschengeld.....

  • Also meine Beiden bekommen auch kein festes Taschengeld...


    Sie bekommen zwischendurch mal ne Zeitschrift oder Kay wünscht sich ein kleines SIKU Auto (kosten zwischen 1,99 - 4,99 € und die sammelt er).
    Aber so an sich bekommen sie kein festes Taschengeld.


    Heute haben beide 1 € für ihr Sparschwein bekommen, weil sie heute super lieb waren und ihre Zimmer soweit sie es konnten aufgeräumt hatten. :thumbup: *juhuuu*


    Sobald Kay im Sommer in die Schule kommt möchte ich bei ihm das Taschengeld einführen, damit er selber entscheiden kann kauft er sich davon wieder ein Auto oder was weiß ich oder spart er es sich lieber für ein größeres Teil...

  • also taschengeld gab es bei uns unregelmässig.. jetzt seit dem die mädels in der Klinik sind muss ich monatlich geld überweisen denn ja bekommt je einen euro am montag und donnerstag und saskia bekommt 2 euro am montag und donnerstag ausgezahlt.


    da alle das bekommen muss ich das auch zahlen und daran sind sie jetzt gewohnt.


    ich denke wenn sie wieder zu hause sind werde ich auch ein konto anlegen und dann beiden was überweisen. wieviel weiss ich noch nicht muss ich mal sehen ob ich die summen beibehalte oder reduziere..



    aber das mit dem Taschengeld konto finde ich gut..



    lg sajapa

  • Bei Marc heute 16 Jahre alt,habe ich es so gemacht:


    Als er in die Schule kam,also mit 6. Jahren,bekam er jede Woche 1,-DM Taschengeld
    Im laufe des zunehmenden Alters erhöhte ich sein Taschengeld immer wieder,bis Marc mit ende seiner Grundschulzeit ein Taschengeld vo Monatlich 10,-€ bekam,heute bekommt er mittlerweile 25,-€.



    Kaufen konnte und kann er sich,was er meint haben zu möchten ,denn Kleidung,Süßes,Kosmetik muß er sich davon nicht selbst kaufen,das kaufen wir wenns nötig ist ,wenn wir es uns leisten können.
    Extras gibt es für gute Zeugnisse für sonst nichts,unentgeldliche Hilfe innerhalb der eigenen Familie sollte nichts kosten,sondern selbstverständlich sein.
    Marc hat zu Anfang sein Geldgerne für Pokemonkarten und kleines Spielzeug ausgegeben,für diese Karten hat er immer gerne gespart,bis er sich die kaufen konnte,oft hat er auch etwas davon in die Spardose geworfen.
    Mit dem Sparen,klappt es auch heute noch oft,wenn er sich etwas wünscht,dann spart er es sich sehr gerne zusammen.



    Ich finde,es war im nachhinein eine gute Zeit für den Beginn des Taschengeldes zu Schulbeginn.


    Viele Dinge an Spielzeug hat er sich immer selbst zusammengespart,da lernt man sehr schnell wieviel das Geld wert ist und das man nicht alles bekommt,was man sich wünscht,zumindest nicht so schnell.


    Nico bekommt mit 5 Jahren noch kein Taschengeld,aber wenn er im August diesen Jahres in die Schule kommt,dann werde ich mit 0,50 Cent bis 1,-€ die Woche anfangen ,aber dann wird Nico sparen müssen,um sich hier und da mal ein Spielzeug kaufen zu können.Denn ich kaufe dann nichts bis sehr selten mehr was außer der Reihe.


    LG Kerstin :sonne

  • Taschengeld empfehlung vom Jugendamt:


    http://www.kapitalfokus.de/tas…ng-vom-jugendamt-488.html


    Taschengeldliste als unverbindliche Orientierungshilfe
    Alter Betrag
    unter 6 Jahren 2,00
    7 Jahre 8,00
    9 Jahre 10,00
    10 Jahre 12,50
    11 Jahre 15,00
    12 Jahre 17,50
    13 Jahre 20,00 %u20AC
    14 Jahre 22,50 %u20AC
    15 Jahre 25,50 %u20AC
    16 Jahre 30,50 %u20AC
    17 Jahre 41,00 %u20AC
    18 Jahre 61,00 %u20AC


    Quelle: http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html


    (Stand: 23. Mai 2009)



    Wenn ich schaue,was die meisten von uns geben.....ich glaube keiner liegt drüber, findet ihr den satz zu hoch oder könnt ihr nicht anders?

  • Wenn ich schaue,was die meisten von uns geben.....ich glaube keiner liegt drüber, findet ihr den satz zu hoch oder könnt ihr nicht anders?


    Wenn das monatl. sein soll, denke ich, es ist ganz ok. Mit Hartz4 finde ich es etwas hoch, da das meist nicht zu bewältigen ist. Die letzten 2 Stufen habe ich etwas anders gehandhabt. Mein Sohn hat vom 14. - 16. Lebensjahr 25,00 Euro bekommen, ab dem 17. Lebensjahr dann 50,00 Euro und als er 18 war gabs 70,00 Euro. Seit er 19 ist, darf er sein Kindergeld komplett behalten und seit er das Praktikum macht, bekommt er ja auch selber "Gehalt".


    LG Yvonne

  • Hallo...


    barfuß: Ich finde die Geldbeträge schon gut und je nachdem, was davon gekauft werden muss (es ist ja ein riesiger Unterschied, ob die Mama nochmal das Schwimmbad bezahlt oder der Papa das Eis zwischendurch), angemessen...


    Ich muss aber beim Taschengeld immer an eine kleine Studie denken, die ich mal für die Uni gemacht habe... Da wurden Kinder einer Privatschule und Kinder einer staatlichen Schule in einem Brennpunktviertel Berlins (wo viele Eltern auch von Harz IV leben) verglichen... Die Kinder waren zwischen 9 und 12 Jahren... An der Privatschule erhielten sie im Durchschnitt ein monatliches Taschengeld von 6,13 Euro und an der staatlichen Schule von 26,00 Euro (teilweise erhielten die Kinder hier 40 Euro im Monat mit 10 Jahren!)... Puh... Das ist schon ein heftiger Unterschied und gibt zu denken, finde ich....


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • Hallo Dagmar, wurde auch verglichen,was die Kinder damit kaufen müssen? Als ich noch jung war :thumbup: , mussten wir auch unsere Kleider davon bezahlen. Ich kenne viele Kinder, die ihre Schulsachen selber zahlen müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, vorallem für die ü 14 Kinder, soviel vom Hartzgeld zu nehmen, was bleibt den dann noch?
    LG

  • Ich finde diese nackten zahlen nur wenig aussagekräftig.
    Meine Schwester (16) bekommt "nur" 20 EUR, muss davon aber nur "unnötiges" zahlen und sie verdient sich durch Nachhilfe was dazu. Das finde ich gut, ich habe mit 11 angefangen Geld zu verdienen, hatte aber auch die Möglichkeit dazu (Flurputzen für Nachbarn: 20 Minuten Arbeit an 3 WE im Monat=30 Mark im Monat).


    Nicht zahlen muss sie vor allem: Kleidung, Sportausrüstung, Fahrkarte, Vereinsbeitrag, Musikunterricht, Urlaubstaschengeld, allgemeine Drogerieartikel (Shampoo, Spülung, Bodylotion & Duschgel) , alles was mit der Schule zu tun hat (außer Süßkram in der Pause natürlich).


    Was sie zahlen müsste sind Zeitschriften, Eis und anderes Essen außer Haus, dekorative Kosmetik, Kino, CDs, Handy und aktuell: Kaputzenpulli Nr. 4 & die Differenz zwischen sauteuren Pumaschuhen und "normalen" aber guten ähnlichen Schuhen (also Kleidung die nur angeschafft wird, weil man sie unbedingt haben möchte).


    Ihr Freund (17, 11. Klasse) bekommt satte 120 EUR im Monat, muss dafür außer dem was er zu Hause verzehrt und Seife und Klopapier so gut wie alles selber bezahlen. Also auch Vereinsbeiträge und Schulbücher. Würde ihr (die finanziellen Möglichkeiten vorausgesetzt) das so machen? Ich finde, dass ist einfach zu viel Geld zur scheinbar freien Verfügung ohne Gegenleistung. Auf der anderen Seite weiß der Junge genau was sein Fußballverein und sein Shampoo kosten.

  • wurde auch verglichen,was die Kinder damit kaufen müssen?


    Ne, leider nicht... Das war nur so ne kleine Studie... Nicht besonders gut... Aber erstaunt hat es mich trotzdem... Zumal man auch bei den Freizeitaktivitäten (nach denen wurde ebenfalls gefragt) Unterschiede gesehen hat... Da, wo ich vermute, dass den Familien insgesamt weniger Geld zur Verfügung steht, gaben die Kids an, mehr Taschengeld zu bekommen, häufiger shoppen zu gehen oder häufiger ins Kino zu gehen... Nun ja... Ist mir halt nur so hängen geblieben... Sagt aber wirklich nicht so viel aus... Genauso wie die Zahlen, die man sonstwo findet... Ich denke, viel steht und fällt auch mit den Freunden der Kinder... Die Kinder mögen sich ja auch die Zeitung kaufen können, die die Freundin hat - oder wenn die Freunde ein Eis essen gehen oder ins Schwimmbad gehen eben mitgehen können - denke ich mal... Und da wäre es toll, wenn die Kinder ähnliche Beträge zur Verfügung hätten (was nur sicher nicht immer geht)... Aber ihr habt da auch mehr Erfahrung... Wir überlegen ja gerade erst, ob wir Taschengeld einführen im Sommer oder noch nicht... Aber wahrscheinlich ja... Und dann 50 Cent die Woche... Gleichzeitig gibt es ne kleine feste Hausarbeit... Aber beides wird unabhängig behandelt... Also nicht, erst Hausarbeit erledigen, dann Geld... Die Arbeit soll selbstverständlich sein (ich mach ja meine Hausarbeit auch hier mehr oder weniger selbstverständlich :) ) und das Taschengeld auch... Mal sehen...




    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • Taschengeld in dem Sinne gibt es hier auch nicht...
    mal ein Caillou Heft nebenher oder mal mal Süßes beim einkaufen,
    aber das war es dann auch schon. :winki:




    LG

  • Einen Monatlichen Betrag als Taschengeld bekommt Tanja von uns auch nicht .
    Sie bekommt unregelmässig mal hier und mal da ei euro zugesteckt wo se sich dan ihren herzenswunsch erfüllen kann.
    Wir handhaben es so das wenn wir Einaufen gehn sie dabei ist sie sich ein teil in wert von 1-2 euo aussuchen darf.Ist dieser betrag bzw das eine teil gefunden wird auch nicht mehr geqängelt und wird akzeptiert.
    Wenn wir auf Flohmärkte gehen ,machen wir vorher ein betrag ab den sie dan ausgeben darf.Meist kommt dieser betrag aber von der Oma und variiert.
    Tanja bezahlt ihre gewählten sachen allerdings selber .
    Was sparen kommt so einiges auch ins sparschwein.
    Neulichst hatte sie ein 2 cent stück gefunden kam damit an und fragte mich ob sie das ins sparschwein tu könnte sie wolle auf ei neues auto sparen ohne Kratzer .Ich musste so schmuntzeln und klar darf se fürn auto sparen ür ihr eigenes *grins.
    Tanja kommt dieses jahr in die schule und wie wir das dan handhaben mit den taschngeld weis ich noch nicht genau.
    Meine Mutter hatte es mit sn kindern so gemacht das wir im alter ab 10 jahre generel 20 DM bekommen haben .Die wri zur freien verfügung hatten.Grundausstattung was generel benötigt wurde wie schulsachen,Kleidung ,Kosmetik , auser wir wollten was extras worauf wir dan gespart haben ,hat meine mam für uns bezahlt und so werde ich denke ich das mal auch halten.
    In der Lehre konnten wir unser verdienst komplett behalten, wovon wir unser führerschein usw dan finanziert haben.
    Ich finde taschengeld schon wichtig, um dem umgang mit dem geld zu lernen .
    Ich finde durchaus auch ok wenn kinder mit geld belohnt werden ,wenn sie was zusätzlichs gemacht haben z.b. auto waschen, Strasse gefegt,Babysitter oder ähnlichn dingen die so nicht in ihren aufgaben bereich sind .Es sollte nur darauf geachtet wrden das es nciht zu kinderarbeit ausartet bzw zur gewohnheitwird.
    Zum Abschluss sei gesagt jeder handhabt es mit den Taschengel anders.Diese Auflsitug vom jugendamt ist nur als Orientierungshilfe gedacht und sollte in emssen der eltern liegen wieveil gegeben werden kann.

  • Taschengeld gibt es bei uns auch nicht,als mein Mann noch arbeiten konnte ging das noch,doch die Zeiten sind leider lange vorbei
    das wäre ja ein ganzes Vermögen bei so vielen Kindern . :sonne
    lg von mutsch