Hallo,
es ist wie Donty schon schrieb, man kann seinen Eigenanteil schon im Voraus an die Kasse bezahlen und dann bekommt man sofort die Befreiungskarte. Je nach Krankenkasse und Hausarztmodell variert auch der Eigenanteil.
Susan
Hallo,
es ist wie Donty schon schrieb, man kann seinen Eigenanteil schon im Voraus an die Kasse bezahlen und dann bekommt man sofort die Befreiungskarte. Je nach Krankenkasse und Hausarztmodell variert auch der Eigenanteil.
Susan
ich weiß daß man den eigenanteil gleich zahlen kann,aber das ist ja das problem..
dieses hausarztmodell gibts leider nicht mehr wurde gestrichen..
Tiger lass dir von deiner Krankenkasse das Formular zur Feststellung einer chronischen Krankheit geben und es schon mal ausfüllen. Pflegestufe brauchst du nicht, nur wie du sagst ein Jahr lang jedes Quartal wegen der gleichen Sache zum gleichen Arzt...darf ich fragen bei welcher Kasse du bist...? Wenn dein Arzt dir bestätigt das du auch 2009 schon die Voraussetzungen für chronisch krank erfüllt hast, dann kannst du eine rückwirkende Erstattung beatragen, die Feststellung von chronisch krank hat übrigens 3 Jahre Gültigkeit, muss man nicht jedes Jahr neu machen...
Wenn du die rückwirkende Erstattung von 2009 bekommst dann könntest du das Geld nehmen um die 43,07 Euro zu bezahlen für 2010 (dieser Betrag ist es nämlich, habe es diesen Monat auch bezahlen müssen...)...wenn du den Betrag an die Kasse in einem zahlen kannst ist es nämlich echt einfacher, ich habe nun meine Befreiung für 2010...hoffe du bekommst das hin damit du bald wieder dann zum Doc gehen kannst wann du es brauchst...
Liebe Grüße,
Nina
ja dieser antrag wurde mir zugeschickt und bereits ausgefüllt,aber daß der dann 3 jahre gilt wurde mir natürlich nicht gesagt,danke für den hinweis..ja ich warte jetzt auf bearbeitung..kann ja noch dauern...bis dahin muß ichs halt noch selbst zahlen..
möchte an dieser stelle erwähnen,daß ich dank eines lieben spenders am montag mit meiner wurzelentzündung zum zahnarzt gehen und auch die praxisgebühr bei der therapeutin entrichten kann.vielen lieben dank!
Mensch tiger , das kenne ich zu genüge.
Ich bin als chronisch anerkannt und brauche sehr viele Medikamente. Jede woche ein Rezept von 7Euro und dann die Asthmamedis alle paar Wochen mal 20 Euro mal 30 Euro das kommt drauf an.
Zum Glück bin ich dann bald durch mit der Befreiung. Dann wieder zur Krankenkasse eine Bescheinigung holen, denn es könnte ja übers Jahr ein Wunder geschehen sein und mein Asthma (von Geburt an) hat sich in Luft aufgelöst. Damit wieder zum Arzt und dann wieder mit meinen bons zur Kasse. Ja, ich muss jedes Jahr "beweisen" das ich chronisch krank bin
Fahrgeld ohne ende.
Leider kann ich die ganzen Rezeptkosten nicht zahlen, aber ich habe eine superliebe Apotheke die meine gebühren anschreiben, so das ich sie bezahlen kann, wenn ich Geld habe.
Das heiß, im februar bin ich sicherlich dann befreit HURRA.
Ich kann es gut verstehen, besonders wenn man nicht als chronisch krank gilt. Da ist jedes bischen krank ein bischen zuviel. Zahnschmerzen dürfen nicht sein und ernsthaftes ist gar nicht mehr Finanzierbar. Wenn man dann noch eine Apotheke hat, die nicht so nett ist wie meine - Gute Nacht.
Diese komische reform ist meiner Ansicht keine - denn eine Reform soll doch was gutes bringen oder? na ja, sie bringt ja auch was gutes - die frage ist nur wem.
yes !! geschafft !! nach ewigem hin und her,das brauchen wir dies brauchen wir und überhaupt habe ich heute bescheid bekommen.ich gelte als chronisch krank und wir sind endlich befreit !!boa bin ich erleichtert endlich brauche ich mir keine gedanken machen,daß ich nicht zum arzt kann,weil ich die praxisgebühr nicht habe..freu
Ich gelte auch als chronisch krank, aber ich muß nur alle paar Jahre sowas ausfüllen lassen, ohne meine Medikamente gäbs mich warscheinlich schon längst nicht mehr, das soll für ne Chroniker-Bewilligung wohl ausreichen.
so kenn ich das auch man hat die möglichkeit den mindessatz am anfang des jahres zu zahlen und bekommt dann die befreiungskarte .. wusste das nicht und hab mir nen antrag zuschicken lassen meinen harz4 bescheid beigelegt .. alle quittungen die ich vom arzt hatte und bekam dann die woche drauf bescheid das ich noch nen teil überweisen muss .. hab ich getan und hatte knapp ne woche später die befreiungskarte im briefkasten ..
Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."