Basteln mit Vorschulkindern

  • Hallo an Alle.
    Bin Anfang Februar im Kindergarten und soll dort etwas mit den Vorschulkindern machen.
    Ca. 2 Std. Ob basteln oder etwas anderes ist mir überlassen.
    Wäre sehr sehr Dankbar über Tipps. Vielleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen.


    Lg Petzi :frosch2

  • Da nun bald Fasching ist würde ich jetzt mit den kids Masken oder ähnliches basteln wo sie super hinterher mit spielen können .Bast kleidchen knüpfen patiktücher machn für z.b. piratenspiele oder ähnliches .Aus draht und strumpfhosen schmetterlingsflügel bastelnd a gibts nee menge was man mit den kinern basteln kann .

  • Wie schauts denn mit Material aus ? Musst du das selbst besorgen oder mit dem auskommen was im Kindergarten da ist ....
    Diese einfachen weißen Einkaufstaschen aus Stoff lassen sich klasse bemalen . Pappe rein legen damit sich die Farbe nicht durch drückt und dann mit Stoffmalfarben los legen . Zu Karnevall zum Kamelle sammeln ;) toll.


    Große Pappbecher bemalen , und einen Clounkopf und Arme aus Tonkarton ankleben , so das es ausschaut als würde der Cloun den Becher halten . Ein paar Leckerlis rein feddich. :D

  • Danke Euch beiden schon mal für die Ideen.
    Zamba, das Material muß ich besorgen. Also darf nicht zu teuer werden.
    Sternchen, Batiken ist auch ne gute Idee. Werde mal im Netz suchen.
    Vielleicht gibt es noch mehr Ideen.


    LG Petzi :frosch2

  • Zamba, das ist es.
    Danke Du rettest mich. Habe tatsächlich für einen Adventskalender Klorollen gesammelt und nicht benutzt.
    Habe echt massig davon. Da können die Jungs Drachen basteln und die Mädels Raupen fädeln.
    Besorge Rosa, Lils Pink und dann gehts los.


    Das klingt gut.
    Danke Du i-Net wühl Maus.
    Hoffe, wir sehen uns bald noch mal wieder auf nen Kaffee.


    Petzi :frosch2

  • Man kann auch aus Papptellern Masken basteln.
    Entweder ganze Gesichter dann aber Mund, Nase und Augen ausschneiden
    oder halbe, dann Sichelförmig in der Hälfte abschneiden und schöne Augenmasken mit zacke für die Nase basteln.
    In die Seiten kleine Löcher für Gummibänder und dann müssen nur noch die Masken bemalt werden, oder mit Federn, Glitzersteinchen, usw beklebt.


    Vielleicht ist das auch was?

  • Ich fand es immer toll, wenn damals mit meinen Vorschulkindern Versuche gemacht wurden, z. B. was schwimmt auf dem Wasser, was nicht (vorher sagen, dann ausprobieren). Viele Ideen habe ich dazu aber nicht, sonst hätte ich die Versuche ja auch selbst mit ihnen gemacht...


    Gruß


    BellA

  • hi petzi
    mich würde mal interesieren, was du im kiga machst.. machst du da eine ausbildung?
    2 stunden mit vorschulkindern?? 8|
    also ich hab auch im kiga gelernt und bei uns und auch in anderen kigas durfte das nie so lang gehen. nur mal so nebenbei...
    die idee mit den masken find ich super, da kommen bestimmt tolle sachen raus..
    viel glück
    lg anja

  • Danke Sungirl für den Link. Habe gerade mal drüber geschaut.
    Bin halt unsicher was wie lange dauert. Um die Zeit zu füllen.
    Damit auch alles mit Interesse und Spaß dabei sind.


    Hallo Commi.
    Bin "nur" Mutter und wollte was für/mit den Vorschulkinder machen.
    Vielleicht ist basteln wirklich am besten, damit alle beschäftigt sind und sich nicht langweilen.


    Etwas Zeit habe ich ja noch.


    LG Petzi :frosch2

    • Offizieller Beitrag

    aaaaaaaaaalso... ich "musste" so einen vormittag auch mal mit alicia in der kita (mit)machen.


    hab dann mit denen das lied "himpel und pimpel heißen meine füße" gesungen, mit den füßen die bewegungen mitgemacht bis alle rechten himpels und alle linken pimpels und die dazugehörigen kinder das lied singen und "tanzen" konnten (auf dem stuhl sitzend die füße bewegen).


    anschließend schuhe und socken aus, rauf auf ein weißes blatt papier, mit filzer die füße umrandet und aus den umrandungen einen himpel und eine pimpel mit gesicht gemalt. aus wolle konnte man noch haare drauf kleben....


    waren schöne bilder an der wand und alicia und ich singen das lied jetzt noch manchmal :wacko::thumbup: