Rezepte für den kleinen Geldbeutel

  • spinat mit spaghettis

    Das gab es bei uns heute auch, bigfish. Unsere Jungen würden das am liebsten jede Woche essen.


    Wir nehmen allerdings dazu immer normale Nudeln. Zu Nudeln und Spinat gibt es noch geriebenen Käse. Die Zwiebelchen muss ich leider weglassen, weil mein einer Junge Zwiebeln hasst.


    Ich fand dieses Gericht immer sehr nahrhaft.

    das glaube ich gerne, Bärbel :D . Das ist ja auch die Kombination aus Käsetoasts und Eiertoast. Klingt aber sehr lecker!


    LG Lotta

  • Wir essen gerne Chilli.


    Für die Sauce benötigt man für 6 Personen,


    400g gemischtes Hackfleisch, 1 Dose Kidneybohnen, 1 Dose Mais, 1 Zwiebel, 2 Packungen passierte Tomaten. Öl,1 kleine Chillischote, Pfeffer, Salz Paprika edelsüß. (Die Sauce kostet ungefähr 4€)


    Da zu passt gut Reis.


    LG Lotta

  • Hühnersuppe ist auch ein sehr günstiges Essen. Bei unserem Edeka gibt es regelmäßig Hähnhenschenkel im Angebot. da kostet dann das kg zwischen1,10€ und 1,50€.


    In der Zwischenzeit darf jeder Kunde nur noch 5kg kaufen, da dort die Leute aus dem ganzen Stadtgebiet kamen. um Hamsterkäufe zu machen. An der Fleischtheke wurden kistenweise Hähnchenschenkel im Akkordtempo herausgegeben. Die Schenkel kann man wunderbar einfrieren.


    Ich nehme für Suppe für 6 Personen immer 3 Schenkel. Dazu kommen noch Brühwürfel, Nudeln oder Reis und etwas Gemüse.


    LG Lotta

  • Mittagessen zum Reste verwerten:


    Bestimmt macht ihr auch oft " Restesuppe".
    Da kommt dann alles hinein, was von den letzten beiden Mittagsessen übrig ist. Es wird mit Gemüsebrühe und Wasser verlängert. Manchmal gibt es dann auch noch Wienerwürstchen dazu.


    Heute gab es bei uns Kartoffelsuppe mit weißen Bohnen und zum Strecken der Suppe hatte ich noch Reste von Reis und Blumenkohl hineingemogelt. Wenn die Sachen püriert werden, fällt das gar nicht weiter auf.


    Auflauf eignet sich auch super, um Reste zu verarbeiten, oder man brät die Sachen mit Zwiebeln in der Pfanne an.


    LG Lotta

  • Restesuppe kannte ich nicht, werde ich aber mal probieren.Danke für die Idee.


    Bei uns gibt es Montags immer Fleckerlspeise.Alle Wurst und Fleischreste vom Wochenende werden gehäkselt, mit fein gehackter Zwiebel und Petersilie verfeinert, angebraten und die gekochten Fleckerl oder sonstige Nudeln dazu,untergemischt, Salat dazu und das Essen ist fertig.Die Kinder lieben es dann mit etwas Ketchup drauf!
    Ketchup wollen die aber eh überall drauf, ist bei uns ein Muss!

  • Lotta das sind NudelnSo kleine Quadrate. Wie heissen die bei euch?Lustig wie verschiedener Namen sind obwohl wir die selben Geschäfte haben wie ihr!
    Man kann aber auch Spiralen oder Hörnchen nehmen.Oder heissen die bei euch auch anders?

  • Ich kannte Fleckerl auch nicht. Auch nicht nachdem ich die Suchmaschine meines Vertrauens befragt habe. Ich glaube diese Form gibt es nur in den Gegenden wo man auch den Namen kennt. Dürfte aber egal sein, die meisten Nudeln haben den gleichen Teig.