alles doof..

  • heilgabend ist vorbei und dank vieler Helferlein konnte ich meiner Tochter ein schönes Weihnachten bereiten....aber das ändert leider nichts daran,daß mich eine unglaubliche Traurigkeit überkommt...bei mir ist nichts mit Familie (nicht mal n anruf oder so)oder Zweisamkeit..ich bin allein..und das frustet natürlich gerade zu Weihanchten...ständig denke ich daran wie das letzte Fest war...und Sylvester haben wir auch zusammen gefeiert,dann am 3.01 war aus heiterem Himmel alles aus..und ich kann machen was ich will,ich werde damit einfach nicht fertig...heute bin ich den ganzen Tag am weinen und frage mich wann das endlich aufhört??Bald ist Sylverster,ich habe Angst,ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll.."er" feiert nur wenige 100 meter von mir entfernt...während ich mir zu Hause wohl die Augen ausheulen werde...(ja ich weiß niemand ist es wert usw.)...ach alles doof...nachdem was in diesem Jahr alles schief gegangen ist (und es ist ALLES schiefgegangen) müßte ich mir sagen,es kann nur besser werden,kann es eigendlich auch nur,aber es fällt so unglaublich schwer.Täglich die "gute-laune-mutti" spielen,nach außen so tun,als wäre alles in Ordnung um dann Abends zusammenzubrechen,wie lange kann das noch gutgehen?
    Warum schreib ich das jetzt?Weiß ich auch nicht wirklich..mußte es wohl mal von der Seele schreiben...

  • Ich drück dich jetzt einfach mal so. kann mir vorstellen das es sehr schwer ist. ich wünsche dir das, das jahr 2010 viel besser wird. :druck8
    genau für sowas ist doch das forum auch da, man kann einfach mal luftablassen wenn was ist. also immer her damit, ist alles besser wie es nur in dich hineinzufressen.
    lg :bear:

  • Ach, ich drücke Dich mal virtuell durchs Netz und wünsche Dir, dass 2010 viel viel besser für Dich wird.


    Ich kenne das, ich kämpfe mich hier Wochen durch und würde am liebsten nur weinen, muß aber die Starke "spielen"....ich habe zwar Mann und Kinder hier, feiere aber im Dezember einen Drillingsgeburtstag mit nur 2 Kindern und Silvester ist Leonies Todestag.....



    Ich weiß, es hilft Dir jetzt nicht, aber vielleicht solltest Du mal eine Muki-Kur beantragen?



    Auf jeden Fall hört Dir hier immer jemand zu.



    Ganz liebe Grüße und viel Kraft



    Sabine

  • Hallo tiger,


    ich kann Dich sehr gut verstehen, vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation...mit Liebeskummer alleine an Weihnachten und Silvester! Das ist wirklich kein schönes Gefühl und ich kann es Dir hier auch nicht schön reden. Sätze wie:"Der ist es nicht wert!" oder "Irgendwann findest Du jemand anderen" usw....ich kenne diese Sätze und ich weiß man will sie nicht hören und auch nicht lesen. Es ist eben nur blöd, dass es keine Aussage gibt die Dich trösten kann...Liebeskummer ist ein Schmerz der genau so wenig weggeredet werden kann wie Trauer oder ähnliches Leid! Ich kann Dir nur versprechen.... und das kann ich weil es mir genau so ging...es wird besser und es wird irgendwann wieder schön mit einem anderen Partner! Man möchte es in Deiner Situation nicht hören aber irgendwann wirst Du darüber weg sein!


    Ich wünsche Dir Kraft diese Zeit durchzustehen...es ist schwer ich weiß :druck1


    Auf Regen folgt immer Sonnenschein...vertraue darauf und alles wird gut!


    LG Sandra

  • ...es wird so lange so weitergehen, wie du es zulässt, dass es Dein Leben bestimmt. Erst wenn du das vergangene hinter dir lässt und anfängst Dein neues Leben zu leben wird es wieder lebenswert. Trauer nicht dem vergangenen nach du wirst es dadurch nicht ändern sondern freue Dich auf das was kommt und empfange es mit offnen Armen.


    Ich schicke Dir ein dickes Paket Kraft, Liebe und Zuversicht


    Katja

  • danke für die lieben worte..
    zu sabine ja eine kur würde sicher gut tun,aber eine muki-kind fällt flach meine tochter ist zu alt und allein möchte ich auch nicht fahren..
    zu katja,ja man soll sich freuen auf das was kommt,aber was kommt denn?seit 1 jahr irgendwie....nichts...


    lange hab ich mich eingeigelt,dann hab ich versucht einfach wieder rauszugehen...aber leider gibts hier nicht viele möglichkeiten..bekannte hab ich hier leider auch so gut wie keine..ja manchmal würde es gut tun einfach mal jemanden zum reden zu haben..vielleicht ists ja deshalb auch so schwer,weil ich allein da stehe..

  • Hallo,



    ich habe mal nachgeschaut...Deine Tochter ist 14 (hat zusammen mit meinem Großen Geburtstag, der ist aber 23 und wohnt in WG momentan im Ausland) und bis zu dem Alter ist eine Muki-Kur durchaus möglich. Sprich mit Eurem Hausarzt und laß Dir die entsprechenden Atteste schreiben....es gibt auch Organisationen, die helfen.....schreib mir ruhig ne PN, wenn ich helfen kann, tue ich es...



    LG und alles Gute


    Sabine

  • Hallo!
    Mh, da habe ich auch kein Patent-Rezept - immerhin ganz viel Verständnis.
    :druck6
    Ich hab auch jahrelang an meinem Ex gehangen: Eigentlich kann man sagen, darunter gelitten dass ich an ihm gehangen hab.
    Bei mir hat irgendwann geholfen dass ich mir deutlich gemacht habe dass ich damit nur mir selber schade und es ihm egal ist.
    Ist natürlich einfach so etwas zu sagen wenn man nicht (mehr) in der Situation ist. Und solche Familienfeiertage sind da besonders schlimm!


    Wenn du magst kann ich dir mal eine gute passende Entspannungs-CD schicken, falls du einen CD-Player hast. Kannst mir ja eine PN schicken.


    KOPF HOCH!! :sonne


    Und mal eine Liedzeile von Rolf Zuckowski für´s neue Jahr:
    Wer weiß, wer weiß, wohin der Wind uns weht
    und ob ein Traum wie dieser in Erfüllung geht.

  • komm ich drück dich mal ganz lieb :druck6
    Ich kann gut nachempfinden,dass du so fühlst,aber ich denke ,dass du dich lösen mußt ,die Situation akzeptieren wollen mußt.
    Ich habe auch solche Situation erfahren müssen,es war sehe schwer für mich,nun ist es schon Jahre her und ich muß im nachhinein sagen,der Mann war es nicht wert,keine Träne,die ich vergossen hatte.
    Sagen,so das Theme ist erledigt und nun mache ich einen neuen Anfang,nur wenn du es möchtest und bereit bist,dann wirst du damit besser zurechtkommen.Wenn du bereit bist,wird es leichter sein ,der Schmerz läßt nach und verschwindet ganz schleichend.


    Ich wünsche Dir,dass du den Absprung in ein neues Leben,ohne deinen Partner schaffst....du kannst es schaffen,ich wünsche es Dir und deinem Kind.Viel Kraft und Zuversicht... :druck2


    Lg Kerstin :love3

  • Oh ja, das kenne ich . Von diesen Feiertagen habe ich inzwischen schon dreizehn hinter mich gebracht. Die ersten sind die schlimmsten. Ganz weg wird es nie gehen, dieser Stich, wenn man anscheinend "intakte" Familien sieht - alleine die Konstellation Vater, Mutter, Kind tut weh.


    Das wird besser mit der Zeit und Du wirst lernen besser damit umzugehen. Aber Du wirst Deinen eigenen Weg finden müssen, denn ist Dein Weg und Dein Leben. Fange einfach damit an, nicht mehr an großes zu denken, nicht mehr den ganzen Berg zu sehen. Schaue nicht nach oben sondern richtung Deiner Füße. Siehe nur das was jetzt gerade vor Dir liegt, immer den nächsten Schritt. DAnn wirst du sehen, wie schnell so ein Berg erstiegen ist und freue dich über die kleinen Dinge die du dann siehst. Man sieht keine Blumen am Wegesrand wenn man nur auf den Berg starrt - der ist weit weg
    Das kleine, das nur einen kurzen moment da ist, auf das versuche zu schauen. Das geht nicht sofort, aber es wird irgendwann klappen. Dann kannst du dich über diese Kleinigkeiten freuen.


    Sylvester - nein, wir haben keine Familie mehr. Ich habe nur die Kinder und keine Tante keine Onkels - gar nichts. Sylvester feiern mein Sohn und ich, mit Wunderkerzen und Knallerbsen und um Mitternach schauen wir vom Laubengang das Feuerwerk an und trösten die Katzen. Dann wünschen wir uns ganz viel für den anderen um Mitternacht und genießen das wir zusammen sein können.


    Es ist still bei uns, wir ärgern uns ein wenig über das Fernsehprogramm, aber es ist schön. Wir reden über das gute und schlechte was passiert ist oder schweigen einfach nur.


    Aber da hin zu kommen braucht es Zeit. Nimm Dir diese Zeit und lasse den Schmerz zu. Wenn Du eine Wanne hast, mache Dir ein paar Kerzen an etwas Musik oder was Du gerne magst und sage der Welt. Achtung jetzt kommt meine Stunde - nur für mich - bitte nur stören wenn Arme oder Köpfe ab sind.
    dann ziehst Du dich zurück und genießt einfach nur mal die Zeit mit Dir - ob du weinst oder die Augen schließt ist egal. Aber bleibe bei Dir und nicht bei dem was nicht mehr da ist.
    Bleibe im Jetzt.
    Das hilft, denn Du bist eine Menge wert und bitte behandle Dich auch so.


    Ich wünsche Dir viel Kraft, sei sicher, es geht vorbei

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, nicht umsonst redet man von einem "Trauerjahr", wenn man einen geliebten Menschen verliert. Dabei ist es für mich vollkommen egal, wen man verliert und auf welche Art und Weise. Nun ist das erste Jahr bald für Dich überstanden und Du hast gemerkt, dass die Welt sich auch ohne IHN weiter dreht, wenn bisher auch noch nicht so, dass Du glücklich und zufrieden bist. Manchmal ist man aber auch zu sehr in der eigenen Wunschvorstellung gefangen und das musst Du ändern. Immer nur auf die "anderen ach so glücklichen Familien" zu schauen bringt Dich nicht weiter, denn Du kannst nicht hinter die Fassade der anderen schauen und manches würdest Du gar nicht wirklich erfahren wollen.


    Aber jetzt heißt es, die Situation anzupacken, nach vorne zu gucken, kleine Schritte vorwärts zu gehen... Du tust das nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Tochter, der Du praktisch vorleben musst, Schicksalsschläge zu meistern.


    Gibt es in Eurer Region so etwas wie Selbsthilfegruppen? Gibt es die Möglichkeit eines 1-€-Jobs, damit Du aus dem Haus kommst. Gibt es die Möglichkeit einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Kirche, Caritas, Rotes Kreuz ....? Manchmal hilft auch die Erfahrung, dass es viele Menschen mit ähnlichen Problemen gibt oder noch viel schwerwiegenderen, damit man seine eigene Situation wieder neu überdenken und besser einordnen kann. Nimm das Gute aus der Verganheit und lebe in der Gegenwart und baue Dir eine neue Zukunft auf. Ich weiß, dass Schmerz mit der Zeit vergeht. Lass den Schmerz Deine Gegenwart nicht zu sehr überschatten, denn dann hast Du nur eine geringe Zukunft für Dich und Deine Tochter. Versuche,jedem neuen Tag etwas Positives abzugewinnen.


    Ich wünsche Dir für Deinen Weg alles Gute!


    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • hallo du
    ich verstehe dich ,denn ich habe dasselbe durch,mit caprice papa,die grosse liebe nach fast 6 jahren alles aus,ich habe gelitten,geweint,ich war nervlich am ende,ich musste zum psychologen,das JA hat mich gezwungen,weil ich mich kaum richtig um die kindern kümmern konnte,ich habe antidepressiva bekommen und habe nur noch funktoniert.ich habe ausschlag am ganzen körper bekommen,musste zum hautarzt ,habe bestarhlung bekommen und spezielle cremes,alles hat nicht geholfen. dann nach ein paar wochen habe ich mich mit ihren papa wieder vertragen,da hat er wieder in flensburg gewohnt,ich bin zu ihn hin mit caprice auf einen freitag ,am nächsten tag (samstag) war der ganze ausschlag weg,von ein tag auf den anderen.danach ging es mir auch ohne tabletten wieder gut,der arzt wollte sie mir nicht weiter verschreiben,weil die irgendwann wohl abhängig machen.
    es kam immer wieder zu streitigkeiten bis der endgültige schlussstrich kam,ich habe zwar danach noch sehr lange jahre um das alles getrauert,meine gedanken in ein buch geschrieben und ihn das eines tages gegeben,aber da ging es mir wieder besser,dann habe ich chris kennegelernt und wir sind jetzt 3 jahre zusammen und ihn liebe ich,genauso wie caprice papa damals,( aber so weh wie das damsals mit caprcie papa tat,so weh kann mir keiner mehr tun)
    ich habe natürlic hkontakt zu ihren vater,aber es ist nicht mehr liebe ,es ist verstehen denn wir verstehen uns auch so wieder.ich kenne ihn ,wie er mich und das wird immer so sein,nur liebe ist es nicht mehr.
    ich hab nun mein leben mit chris und den kindern,er seins-was er wohl nie richtig auf die reihe bekommen wird.
    ich will damit sagen,irgendwann geht es dir besser
    es bringt nichts wenn jemand sagt ,lenk dich ab oder was auch immer,es kommt von allein .irgendwann ,du schaffst das :druck2:druck6


    lg angel :love:


    ps.ich habe es auch überlebt ,obwohl ich am liebsten gestorben wäre.

    • Offizieller Beitrag

    hey tiger,


    ich kann dich so gut verstehen... von einem tag auf den anderen dreht sich die welt auf einmal anders, viel langsamer und man steht vor einem völlig neuen leben...


    glaub mir, ich kann es komplett nachvollziehen, denn seit sommer 2008 geht es mir genauso.


    von einem tag auf den anderen musste ich damit klar kommen, dass der vater meiner tochter mich 2,5 jahre lang betrogen hat mit meiner freundin im gleichen haus - glaub mir, es ging mir wahrlich nicht gut. ich dachte, ich müsste sterben, hab tagelang geheult, hab auf dem wohnzimmerboden gelegen und konnte nicht mehr aufstehen, hab abgenommen, konnte kein essen mehr bei mir behalten...


    und nicht nur das: ich zog aus, versuchte mein leben neu zu gestalten, was nicht immer leicht war, lernte, ohne ihn klarzukommen...


    dann der große zufall: ich lernte das forum hier und den dazugehörigen admin kennen, ein neues leben, was der ex wieder kaputt machen will --- lies in meinen alten beiträgen (thema "mein schlimmster 4.4."), dann weißt du bescheid. langsam komm ich auch damit klar, dass er mir das leben weiterhin zur hölle machen will...


    manchmal schlimm, meistens geht es...


    aber lass dir gesagt sein: auch wenn du die sprüche manchmal nicht mehr hören kannst..


    du brauchst den typen nicht, er ist es echt nicht wert! lerne dich selber wieder wert zu schätzen!!!! ganz wichtig!!! werde dir darüber klar, dass du jemand bist, ein ganz ganz wichtiger jemand sogar! und wenn er dich nicht haben möchte, nun, dann soll ER mal sehen, was er verpasst, nicht umgekehrt!


    so wichtig kann echt kein mann sein, dass du dich selber darüber vergisst!!!


    und wart mal ab: wenn du bald mit dem thema richtig abschließen kannst und in gedanken nicht mehr hinter ihm herrennst, dann hat vlt auch der nächste mr. right seine große chance, von dir gesehen zu werden!


    aber versinke nicht in deiner trauer und mach dich selber drüber unglücklich und fertig - das darfst du dir selber nicht antun...

  • hi ari
    ich hab deine geschichte gelesen..da fehlen mir die worte..ich kann nur sagen,diese geschichte kann ich wiederrum sehr gut nachvollziehen..leider..vielleicht fällt mir deshalb ja auch die letzte trennung so schwer,weil das endlich mal ein liebevoller mensch war...ich weiß daß ich nach vorn schauen muß,vor ein paar wochen hatte ich ne phase wo es mir besser ging und ich dachte juhu es geht bergauf und rumms gehts wieder runter..wenn das doch nur alles so einfach wäre,wie es sich meißtens anhört..