Weihnachtsessen

  • Hallo erstmal,
    ich bin noch die ganze zeit am überlegen was es bei uns
    Heiligabend zu essen geben soll!Habt ihr ein paar leckere
    Ideen??????
    Lg lissi
    :hund1 :druck5

  • Bei uns wird es Putenkeulen und Gänsekeulen geben.
    Mit Klößen und Rotkohl. Jedenfalls sieht die Planung so aus.
    Ob es so ist, weiss ich nicht. Liegt am Geld.

  • Ja ist bei mir auch so,liegt am Geld würde auch lieber ein große Festessen machen,aber da schaut man immer auf Portmonee!

  • Hallo,


    bei uns gibt es Heiligabend Köttbullar, Kartoffelpüree und Gurkensalat. Einfach, schnell und preiswert.


    Für den 1. Weihnachtstag wird es dann eine Gans mit Rotkohl und Klössen geben. Die Gans reicht bei uns für 2 Tage essen. Sollte es doch knapp werden mit der Gans, gibt es am 2. Feiertag noch einen einfachen Hackbraten und Kartoffeln.


    Lg Donty

  • Hallo Lissi,
    bei uns gibt es Heiligabend traditionell "Rundstück warm". Kann man gut vorbereiten und ist preiswert. Kennste nicht ? :D
    Man nehme 1 kg Nackenbraten (je nachdem wieviele ihr seid) und brate ihn im Bräter sehr scharf an. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf bestreichen. Nach dem Anbraten mit Wasser auffüllen, eine grob geschnittene Zwiebel dazugeben und ca. 1.5 Std. bei 200 Grad schmoren lassen. Soße durchsieben, abschmecken, andicken und 2 Dosen Champignons hineingeben. Den Braten aufschneiden und auf Brötchen oder geröstetem Toastbrot mit der Soße servieren.
    Ist echt lecker und den Braten kannst du schon am Vortag machen und dann am Heiligabend nochmal im Ofen erwärmen sowie die Soße andicken. :essen:
    LG Jamie

  • Heilig Abend wird es bei uns vermutlich Käsefondue oder Hawai Toast.


    Eigentlich sollte es Schweinelendchen in Maronisoße mit Spätzle oder Rinderrouladen mit Knödel und Blaukraut geben.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Alternative, muss etwas sein das ich Vorkochen kann da ich arbeiten bin.


    Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt.

  • Da der Schrank so gut wie leer ist, wird es wahrscheinlich an Heiligabend Nudeln mit Ketchup und Broccoli geben oder Suppe oder keine ahnung...

  • Das ist eine Eigenkreation.


    Normal nehme ich zwei Schweinefilet oder wie schon geschrieben Lendchen.
    Mit etwas gröber gemahlen schwarzen oder bunten Pfeffer und ein wenig Senf einreiben, im Ganzen anbraten mit etwas
    Weißwein ablöschen die Maronis (nehme die eingeschweisten) dazu, noch kurz mit brutzeln, dann mit etwas Brühe aufgießen, etwas einreduzieren bei Bedarf und je nach Geschmack dann nochmals mit etwas Wein oder Brühe auffüllen (nicht zuviel)
    und im Backofen schmoren lassen. Bei Filets geht es recht schnell, Fingerdruckprobe.
    Zum Schluß einen kleinen Löffel Creme fraich dazu, ich verwende keine Soßenbinder ohne ähnliches, die Maronis binden etwas.
    Frag mich bitte nicht nach genauen Mengen ich koche immer frei Schnautze.

  • heilig abend wir es grünkohl ,mit kohlwurst und bauchfleisch geben ,das gabs so schon seid ich klein bin.
    am 1.weihnachtstag muß ich schauen was es günstiges an fleisch gibt und am 2. gibt es den rest von heiligabend ;)

  • Auch wenn ich nicht so auf Majonäse steh, gibt es schon immer Nudel- und Kartoffelsalat und Würstchen dazu..


    Denn wer sollte in der Küche stehen wenn wir alle in der Kirche sind ???


    Davon mal ab mag ich die anderen "Weihnachtsessen" nicht. Esse kein Wild, keine Ente und keine Pute oder Gans..


    Wenn Geflügel dann nur Hähnchen.


    Einaml hatte meine Mutter Hummer gemacht.. Sah lecker aus, aber sher teuer und man kann sich hungrig essen an den Dingern.


    Auch so kleine Pasteten hatten wir schon mit Füllung ( weiss aber den Namen nicht mehr)


    Und jetzt auf Grund von Geld. ist Salat und Bockwürstchen gut...

  • weis auch noch nciht was ich machen werde vieleicht Schnitzel überbacken mit Champignon und käse. am heiligabend .Am 1 feirtag gibt es denk ich mal nen schweinebraten hab ich alles schon hier in der gefriertruhe .Am 2 feiertag mnuss ich arbeiten und denkt dran der 27 ist auchn sonntag wo die geschäfte zu haben.Da mach ich evtl hähnchen.Auch schon im froster Alles eingekauft wo es im angebot war.Das einzige was ich brauceh ist Salat /gemüse je nachdem was günstoger ist brot und bischen wurst/käse .Ich mach mir da kein stress und wenn ich lust auf nudeln mit ketschup hab, dan gibts das eben auch .Was solls ist eh ein tag wie jeder andere.

  • Zitat

    und denkt dran der 27 ist auchn sonntag wo die geschäfte zu haben

    Verkaufsoffener Sonntag bei uns und ratet mal wer da arbeitet :dance:


    Gruß
    Mapl

  • mapl ganz ehrlich find ich unverschämt das ihr an diesen tag arbeiten müsst.Als ob das geschäft hier mehr angekurbelt wird.Bei uns ist gott sei dank zu .Denke viele die im einzelhandel Arbeiten ahben diese erholung verdient vorallem weil nachweihnachten dan schon wieder das umtauschen los geht und zumal silvester meist noch inventur gemacht werden muss. :(
    Ich tröst mich meist damit das es in den Pflegeberufen/ärtzte auch nicht viel besser aussieht und da auch viele noch Arbeiten müssen sogar weihanchten da sein müssen,wenn einiege schon die kirche stürmen .In diesen sinne schöne Weihnachten