Wenn ich wüßte....

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch auch mal ein Gedicht zeigen , welches ich im Internet gefunden und meiner Frau dann zum Geburtstag geschenkt habe ( natürlich eine veränderte Version ) . Es kennen bestimmt schon einige . Zeige Euch das Original , nicht daß was ich meiner Frau geschenkt habe ( das ist nur für uns ).


    Wenn ich wüßte...


    Wenn ich wüßte, daß es das letzte Mal ist,
    daß ich Dich einschlafen sehe,
    würde ich Dich besser zudecken und zu Gott beten, er möge Deine Seele schützen.


    Wenn ich wüßte, daß es das letzte Mal ist,
    daß ich Dich zur Türe rausgehen sehe,
    würde ich Dich umarmen und küssen
    und Dich für einen weiteren Kuß zurückrufen.


    Wenn ich wüßte, daß es das letzte Mal ist,
    daß ich Deine Stimme höre, ich würde jedeGeste und jedes Wort auf Video aufzeichnen,
    damit ich sie Tag für Tag wieder sehen könnte.


    Wenn ich wüßte, daß es das letzte Mal ist,
    und dann einen Moment innehalten kann,
    um zu sagen "Ich liebe Dich", anstatt davon auszugehen,
    daß Du weißt, daß ich Dich liebe.


    Wenn ich wüßte, daß es das letzte Mal ist,
    daß ich da sein kann, um den Tag mit Dir zu teilen,
    weil ich sicher bin, daß es noch manchen Tag geben wird,
    so daß ich diesen einen verstreichen lassen kann.


    Es gibt sicherlich immer ein "Morgen",
    um ein "Versehen/Irrtum" zu begehen
    und wir erhalten immer eine 2. Chance,
    um einfach alles in Ordnung zu bringen.


    Es wird immer einen anderen Tag geben,
    um zu sagen: "Ich liebe Dich".
    und es gibt sicher eine weitere Chance,
    um zu sagen: "Kann ich etwas für Dich tun?"


    Aber nur für den Fall, daß ich falsch liegen sollte
    und es bleibt nur der heutige Tag,
    möchte ich Dir sagen,wie sehr ich Dich mag.


    Und ich hoffe, daß wir nie vergessen:


    Das "Morgen" ist niemandem versprochen,
    weder jung noch alt,
    und heute könnte die letzte Chance sein,
    die Du hast, um Deine Lieben fest zu halten.


    Also, wenn Du auf Morgen wartest,
    wieso tust Du's nicht heute?
    Falls das "Morgen" niemals kommt,
    wirst Du es bestimmt bereuen,
    daß Du Dir keine Zeit genommen hast,
    für ein Lächeln, eine Umarmung oder einen Kuß
    und Du zu beschäftigt warst,
    um jemandem etwas zuzugestehen,
    was sich im Nachhinein
    als sein letzter Wunsch herausstellt.


    Halte Deine Lieben heute ganz fest
    und flüstere ihnen ins Ohr,
    sag' ihnen, wie sehr Du sie liebst.
    und daß Du sie immer lieben wirst.


    Nimm Dir die Zeit zu sagen
    "Es tut mir leid", "Bitte verzeih' mir",
    "Danke" oder "Ist in Ordnung".Und wenn es kein "Morgen" gibt,
    mußt Du den heutigen Tag nicht bereuen.

  • Das ist ein wunderschönes Gedicht und ich kann bestätigen, dass es brutal wahr ist.


    Das "Morgen" ist niemandem versprochen,
    weder jung noch alt,


    Passt gut aufeinander auf! Es sind oft so nichtige Dinge, über sie man sich ärgert.
    Ich bin froh, dass der letzte Tag mit meinem Mann ein so schöner war.


    lg, doro

  • Hallo Angelus,


    Danke für das schöne Gedicht.Das Gedicht sagt soviel aus.


    Und Danke das du dieses Gedicht mit uns geteilt hast.



    LG


    Tamara18 :love3

  • Hallo !


    Also das Gedicht ist bestimmt nicht schrecklich , ich wüsste zumindest nicht warum . Traurig soll es auch nicht machen . Es soll einen nur daran erinnern das man nicht alles als selbstverständlich hinnehmen kann und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren sollte .


    Aber ihr könnt mir bestimmt erklären was genau so schrecklich oder traurig ist . Traurig ist nur der Grund warum dieses Gedicht geschrieben wurde . Es wurde von Dr. H. Solomon in Gedenken an die Opfer des 11. September 2001 geschrieben


    MfG Angelus

  • Ich finde es sagen wir mal ein zwiespältiges gedicht, es gefällt mir, es macht einen auch traurig, es regt zum nachdenken an und so gibt es glaub einige punkte die man in dem gedicht finden kann.
    auf der einen seite ist es ansichtssache, wenn jemand in seinem leben so einen verlust verkraften musste, ist es für denjenigen vielleicht schrecklich. bei gedichten ist ein bisschen wie bei musik, entweder es gefällt einem oder nicht.
    lg :bear:

  • Hi
    Ich hab es auch so erlebt..


    Abends war alles in Ordnung konnte neben meienr großen LIebe einschlafen, Den Morgen ein Kuss bis später mein schatz, ich liebe dich.. Alles war in Ordnung, ich wusste nicht das es das letzte mal war..


    ER ist mir brutal entrissen worden und hat soviel Schmerz und Leid hinterlassen. Kein Verstehen kein Verzeiehn ist möglich..


    AUs Liebe wurde hass, abrundtiefer hass und der Wunsch er möge für immer von dieser welt gehen.. Ein nie wiedersehen. Ich flehe darum ihn nie wieder sehen zu müssen.


    Wenn ich an ihn denke gefriert mir das blut in den Adern. NIE wieder werde ich es zulassen das ich mich verliebe, NIE wieder wird mir jemand so weh tun. NIe wieder..


    Dieses Gedicht löst in mir einfach nur ein schaudern aus..


    Ich freue mich für alle die die wahre liebe haben und behalten dürfen, für mich gibt es sie nicht mehr. Zuviel ist passiert.


    Ich werde und liebe meine Kinder, für immer und ewig, DAS kann mir keiner nehmen.


    Sorry aber das Gedicht hat zwei Seiten.. für manchen eine Glückliche, für manche eine sehr traurige,,,


    SaJaPa

  • Ein wunderschönes Gedicht Angelus :rolleyes:
    Wenn man etwas mehr wüßte,dann würde man vllt doch einiges anders machen,dass stimmt.


    Lg Kerstin :love3

  • Ich kann deine Wut,dein Haß und deine tiefe Verletztheit gut nachvollziehen,denn auch mir wurde meine iebe desw Lebens von ein Tag auf den anderen genommen,ich fühlte ähnlich wie du.
    Aber die Zeit heil die Wunden,den dieser Schmerz dir angetan hat,glaub mir,ich habe die Liebe neu für mich entdecken dürfen.
    Auch dieses wünsche ich dir....ganz fest....aber ews ist nicht gut für einen Menschen...die Liebe nicht an sich ran zu lassen,obwohl ich dich da gut verstwehen kann.
    Es kommt wie es kommt und ich denke,wenn dir der "richtige Mann" über den Weg in dein Herz findest,dann wirst auch du wieder bereit für die große Liebe sein.


    LG Kerstin :druck6

  • Angelus, dieses Gedicht führt einem wieder vor Augen, wie schnell man jemanden verlieren kann. Und ich glaube, das emfpinden manche als schrecklich/traurig. Mir geht es zumindest so.

  • Hallo Angelus,
    mir geht es da wie Zora. Mich hat das Gedicht sehr traurig gemacht, weil es mich daran erinnert wie schnell das Glück, welches man heute noch hat, von einem Tag auf den anderen vorbei sein kann. Zu oft habe ich das schon erleben müssen- Gott sei dank nicht immer nur bei mir, aber im Freundes- und Familienkreis. Und auch wenn man glücklich ist und einen liebevollen Umgang miteinander hat, redet und handelt man do

  • Angelus, ich kann Dir nicht GENAU sagen, was ich daran so schrecklich finde. Ich meine damit nicht, dass es schlecht geschrieben ist oder so. Es löste in mir ein ganz ganz grauenhaftes Gefühl aus, dass nach dem ersten Lesen auch mehrere Stunden nicht wegging. Ich kann für beim Lesen nichts positves finden. Es verursacht einfach nur Schmerz und Trauer. Da ist für mich kein tröstendes Wort drin, keine Zuversicht. In sofern ist es sogar sehr gut geschrieben. Denn wenn ein fiktives und sehr allgemein gehaltenes Gedicht so etwas auslösen kann, dann ist es vom künstlerischen Standpunkt sicher hervorragend.


    Vielleicht verstehst Du ja jetzt etwas besser, was ich sagen will?


    Corrie