Basteln mit kleinen Kindern?

  • huhu!
    zweimal in der woche passe ich auf zwei kinder im alter von 3 und 4 jahren auf.
    nun würde ich gerne mit ihnen was basteln was einfach zu machen ist, auch in dem alter, nicht zu teuer (weil bastelsachen werden nicht von den eltern gezahlt) und nicht zu zeitaufwändig da die kids nur von ca 12 uhr bis ca 15.30 bei uns sind und da auch noch eine halbe std mittagsruhe und dann die essenszeit von abgeht.
    dazu kommt das die beiden wenn ihnen was nicht interessant genug ist, keine gedult mehr haben "wollen". sie sind zwar super süß aber auch totale satansbraten :D
    habe mir für mittwoch vorgenommen mit ihnen die anhänger zu machen wo man mit kerzen in austechförmchen tropft... aber was mache ich die anderen tage die die knirpse in der adventszeit bei uns sind?
    alle bastelideen die ich so kenne sind noch zu schwer für die zwei.


    deswegen mein "hilferuf" an euch ;)
    weiss jemand was in der richtung?

  • Mach doch Sachen aus Salzteig, das ist günstig und es gibt 1.001 Möglichkeiten, was zu basteln.
    Man kann "freihändig" Sachen gestalten (wie mit Knete) oder eben auch mit Plätzchenformen
    ausstechen. Du kannst das dann im Backofen backen und am nächsten Tag mit den Kindern bemalen
    - oder halt Natur lassen, ganz wie es Euch gefällt.


    Salzteig aus Weizenmehl:
    200 g Weizenmehl
    200 g Salz
    ca. 125 ml Wasser


    Das ganze zu einem geschmeidigen Teig verkneten, krümelt der Teig, gibt man noch
    Wasser dazu, bleibt er an den Händen kleben, muß Mehl zugegeben werden.


    Für Kinder sollte der Teig etwas trockener zubereitet werden, weil er durch die
    warmen Kinderhände sonst zu weich werden kann.


    Arbeitsmaterial, dass man gut brauchen kann:
    kaltes Wasser in einem Schälchen, Pinsel, Nudelholz (zum Teig ausrollen), Schaschlik-
    stäbchen oder Zahnstocher, Gabeln, ein alter Kamm, Backförmchen, runde und stern-
    förmige Tüllen (vom Spritzbeutel), Knoblauchpresse, Teigrädchen und andere Sachen,
    mit denen man schöne Muster in den Teig machen kann. (Man kann z.B. ein Kohlblatt
    oder einen Kornhalm einfach auf den Salzteig drücken und mit dem Nudelholz kurz
    rüberrollen. Dann vorsichtig das Blatt etc. entfernen und man hat einen tollen Abdruck.)


    Dann kann man mit Lebensmittelfarben den Teig einfärben oder, wenn man brauntöne
    haben mag, einen Teelöffel Kakao oder Instantkaffee (den vorher in etwas Wasser auflösen)
    unter den Teig kneten.


    Trocknen:
    1. Lufttrocknen: braucht lange, kostet dafür keinen Strom. Für 1 mm Dicke kann man ca.
    1 Tag Lufttrocknen rechnen. Die Modelle bleiben alle ganz hell.


    2. Trocknen im Backofen: bei einer Dicke von 1/2 cm:
    1 Stunde bei 75°C
    + 1/2 Stunde bei 100°C
    + 1/2 Stunde bei 125°C
    +1 Stunde bei 150°C
    Für das Bräunen kommen zusätzlich 5 - 30 Min bei 200°C dazu.
    Bei Teilen, die dicker sind, erhöht sich die Zeit bei 75°C pro 1/2 cm
    Dicke um 1 Stunde.
    Dieses langsame Trocknen hat den Grund, dass die Sachen trocknen
    sollen, ohne zu reißen. Wenn man direkt zu hohe Gradzahlen am
    Backofen wählt, können die Kunstwerke halt reißen und dann war die
    Arbeit umsonst.


    Modelle aus gefärbtem Teig sollten nicht höher als bei einer Temperatur
    von 125° gebacken werden, weil sich sonst der Teig verfärbt und somit
    die Farben verändern.



    ...so, das ist wohl erst mal das Wichtigste :sonne

  • Was auch super ankommt und was die kleinen gut können sind Murmelbilder


    Man nehme einen schukarton lege ein Blatt Papier ( oder dünne Pappe rein) und spritz ein paar Farbklekse rein so wie man möchte. Legt ein Murmel rein und schwenkt dann den Karton hin und her das die Murmel durch die Farbe rollt, gibt tolle effekte.

  • da hab ich für dich auch noch ein basteltipp aus alten gläsern windlichter basteln kanste super toll bekleben lassen mit stickers oder ähnlichen.

  • ahh wunderbar..
    an salzteig und windlichter habe ich garnicht gedacht * gegen ne wand renn*.
    das mit den murmelbildern kenne ich garnicht, aber das ist bestimmt was für die beiden.. die sind sowieso die totalen murmelfans :))


    vielen lieben dank schonmal

  • Hallo Tirolite,


    schau doch mal hier im Forum in der Bastekecke...Sungirl hat dort solche Engel aus Filtertüten eingestellt.


    ansonsten würde mir noch einfallen...Butterbrottüten weihnachtlich bemalen oder mit Sternen bekleben, ein Glas mit einem Teelich reingestellt und fertig ist die Weihnachtsleuchtetüte.


    Viel Spaß beim basteln


    LG Sandra :sonne

  • Du könntest auch billige Kerzen (sollten etwas dicker sein) und Knete kaufen. Aus der Knete könnten die Kids Sachen ausstechen und an der Kerze anbringen.


    Oder Du malst einen Tannenbaum auf und die Kinder können diesen bemalen oder mit bunten Papierschnipsel bekleben.