Schneemann aus Tontöpfen

  • Oh ist der schön :thumbup: hast du davon eine Bastelanleitung? Ich glaub, ich versuchs auch mal mit so nem Schneemann, Flo liebt Schneemänner, ich halte schon Ausschau nach sämtlichen "Selfmade-Schneemännern", 2 aus Tonpapier hängen schon im Fenster.

  • Bastelanleitung "Schneemann"


    benötigtes Material:
    der Durchmesser der Tontöpfe kann auch kleiner oder grösser gewählt werden - zu beachten ist jedoch dass das Grössenverhältnis von Körper, Arme usw. stimmt.


    6 Tontöpfe ( Durchmesser 6 cm) für die Arme
    3 Tontöpfe ( Durchmesser 19 cm) für den Körper und den Hut
    1 Tontopf (Durchmesser 13 cm) für das Gesicht
    Tonpapier in orange
    Heisskleber
    Kordel
    kleiner Vogel zur Deko
    Strohbesen
    Schal
    weisse und schwarze Farbe, Pinsel


    Schritt 1: zu erst werden die Tontöpfe in weiss bemalt - warten bis diese getrocknet sind. Danach mit schwarzer Farbe das Gesicht und die Knöpfe anbringen.
    Die Nase wird aus dem orangenen Tonpapier /-karton hergestellt. Darauf achten, dass Du am Ende der Nase, welche an den Tontopf geklebt wird ein gerades Stück benötigst.


    Schritt 2: Sobald alles gut getrocknet ist, geht es an das verbinden der Tontöpfe. Der erste Tontopf stellst Du mit der Öffnung nach oben vor Dich hin und bestreichst den Rand mit Heisskleber. Anschliessend nimmst Du den 2 Tontopf und setzt diesen mit der Öffnung nach unten drauf.


    Schritt 3: Jeweils 3 kleine Tontöpfe werden zu einem Arm mit der Kordel verbunden. Nach jedem Tontopf machst du einen kleinen Knoten, damit diese etwas Abstand zueinander haben. Sobald Du beide Arme fertig hast streichst du den 2. Tontopf mit Heisskleber ein und fixierst die Kordel so, dass beide Arme gleichlang sind. Darauf setzt Du den Tontopf mit dem Gesicht (Öffnung nach oben) darauf. Zum Schluss bestreichst du den Kopf mit Heisskleber und setzt deinen letzten Tontopf (Öffnung nach unten) etwas schräg auf das Gesicht.


    Schritt 4: Die Nase wird ebenfalls mit Heisskleber befestigt. Wenn die Nase getrocknet ist, kannst Du das gerade Stück mit weiss übermalen.
    Nun wird der kleine Vogel auf dem Hut befestigt, sowie der Strohbesen an der Seite (beides mit Heisskleber). Zum Schluss kommt der Schal um den Hals.


    FERTIG ist der SCHNEEMANN!