Stricken

  • Gibt es unter euch Strickmamis ?
    Dank Bärbels Denkanstoß ;) , möchte ich versuchen ein schon lange geschobenes Vorhaben in die Tat umsetzen und mich an eine Strickjacke ran manchen.
    Nur wieviel Wolle brauche ich für eine Jacke in Größe 134/140 ? Ich blinke nicht durch mit den Angaben von Lauflänge und Gramm ?(
    Es soll eine Trachtenwolle sein und nur rechts gestrickt werden.


    Wo kauft ihr eure Wolle und worauf muss ich achten ? Gibt es eigenlich noch die altbewährte Topflappenwolle, bei uns im Geschäft gibt es nichts, wir hatten sie als Kinder immer in der Schule.


    LG
    Susan

  • schau mal bei Junghans Wolle oder Buttinette - die haben immer Angebote und da gibts auch die Topflappen-Baumwolle ;) - in ganz vielen Farben - Junghans hat auch immer Anleitungen kostenlos auf der Seite.
    Ansonsten frag mal Bärbel, Ari oder chaosmam - die können Dir bestimmt helfen - ich kann am besten geradeaus stricken ;)


    lg, doro

  • Wieviel man für eine Jacke an verbrauch hat kommt auf die Lauflänge der Wolle an. Meist steht auf jeder Banderole eine ca. angabe für einen Pullover etc.
    Dann kommt es noch drauf an ob Du fest oder locker strickst :) denn je nachdem fällt das Strickstück aus.


    Bei Buttinette, bekommst Du günstig Wolle - das ist ein prima Tip und wie Doro schon sagt, bei Junghanswolle bekommst Du auch Anleitungen - ebenfalls bei Drops design. Da bekommst Du auch eine Menge Anleitungen. Wenn Du dann eine ähnliche Wolle (auf die Lauflänge achten) kaufst müsste es eigentlich klappen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken und bei Problemen kannst Du gerne fragen

  • Was heißt "nur"? Ich möchte nicht ohne Topflappen den Topf vom Herd nehmen! (Ich liiiebe selbstgemachte Topflappen.) (Bin grad am Weihnachtsgardine häkeln.)


    LG
    Claudia

  • Häkeln kann ich schon mal gar nicht .Stricken geht nciht mehr dafür schmerzen mir die finger zu arg.(kommt von der arbeit)

  • Das ist doch auch schön.


    Ich habe einen zwei Meter Schal fertig - den ich angefangen habe als ich krank war (da war mir nach Schal) und nun beende ich die Socken oder den Pulli von Rike.