Lieblingsbücher der Kinder

  • Mich würde es interessieren was eure Kinder so allgemein gerne lesen. Was haltet ihr von einer "Hitliste" von/für Kinder/Jugendbücher ?
    Vielleicht mit einer kleinen Vorstellung des Buches, Art und Altersgruppe.
    Mir kam die Idee als mein Kleiner meinte er wünsche sich Bücher vom magischen Baumhaus, gerade da würde mich die Meinung eurer Kinder interessieren?
    Er ist 7 und ein noch etwas langsamer Leser, der spannende Bücher braucht damit er bei der Geschichte bleibt.

  • Das ist ein super toller Vorschlag, aus dem man viele Geschenkideen schöpfen kann!!!!! Danke dafür.


    Vielleicht können die Einzelnen dann auch noch dazu schreiben, ob das Kind ÜBERHAUPT liest - oder so wie Du schreibst, langsam oder schnell - das find ich auch wichtig zu wissen.


    lg, doro

  • ok ich fang dann mal an
    shaya 7 liebt Leselöwebücher
    über prinzessinen und pferde
    sie liest langsam und braucht noch viel unterstützung


    Julian mag
    wilde KerleHary Potter
    Das TintenHerz
    Forschungsbücher über chemie und Physik
    er liest gerne und sicher
    ausserdem liebt er comics


    Lale mag alle Bücher von cornelia Funke
    fängt jetzt an so richtige Bücher über Teenager und liebe zu lesen.
    sie liest gerne sicher und schnell


    Dominik liebt die 3 fragezeichen
    wilde kerle Harry potter
    Fantasy
    Nick liest sicher und schnell er liest am meisten von meinen kindern


    Melle und franzi haben leider kein intresse mehr am lesen was ich sehr bedauer da ich ja auch unheimlich gern lese aber ich hoffe das kommt wieder den vor ein paar monaten haben sie noch gern gelesen

  • Hallo,


    eine tolle Idee...


    Angelique liest gerne Fantasybücher... also die Tintenherzreihe, Harry Potter (leiht sie sich bei Mama) und Twiglight. Sie liest so wie sie Zeit hat... mal schneller mal langsamer.


    Selina liebst typische Teenymädchenbücher... Wilden Hühner, Freche Mädchen, Die drei !!!... sie ist einb eher langsamer Leser


    Samantha liebt alle Bücher die mit Pferden, Einhörnern usw. zu tun haben... bestimmte Reihen oder so hat sie da nicht. Sammy ist ein eher langsamer Leser.


    Sicher sind meine Kinder alle im lesen.


    Lg Donty

  • shaya 7 liebt Leselöwebücher
    über prinzessinen und pferde
    sie liest langsam und braucht noch viel unterstützung


    Da kann ich mich nur anschließen. Eileen ist auch 7 Jahre und fängt ja erst an, lesen zu lernen. Diese Bücher von Leselöwen findet sie aber ganz toll. Besonders eben die, über Feen, Einhörner, Pferde usw. Für Leseanfänger auch super gut geeignet, da die Schrift wie in der Fiebel ist und einfach zu lesen. Ansonsten liebt sie halt Märchenbücher, aber nur zum vorlesen, da die noch zu schwer zum selber lesen sind. Am meisten liebt sie Grimms Märchen.


    LG Yvonne

  • Unter dem Thema "Kinder und Bücher"
    im Mitgliederbereich - Plauderecke - Beitrag "37"
    Sind schon einpaar Lese Tipps für Kids mit jeweiligen Altersangaben eingetragen.

  • Hallo Susan,


    die Bücher vom magischen Baumhaus hatte mein Sohn fast alle und er hat sie verschlungen! Kann ich nur empfehlen, denn mein Sohn hat durch diese Buchreihe den Spaß am Lesen entdeckt. Davor hielt sich seine Begeisterung stark in Grenzen, aber die Baumhausbücher hat er freiwillig gelesen und ich musste sie ihm oft abends wegnehmen, damit er mal schlief!


    Danach hat er "Kommissar Kugelblitz" gelesen. Auch davon hatte er fast alle Bände. Konnte gar nicht so schnell nachkaufen, wie er sie verschlungen hat.


    Jetzt mit fast 15 Jahren liest er nur noch wenig. Und dann ausschließlich Star Wars Bücher und alles über die Bundeswehr.


    LG Jamie

  • Huhu


    Patrick liebt Wieso?weshalb?warum?


    Janine liebt die Wilde Kerle und Connie Bücher ( die ab 10 Jahren liest sie jetzt allerdings schon)


    Saskia liebt Sternenschweif, freche Mädchen-freche Bücher ( eine Serie mit verschiedenen Büchern)

  • Hallo!




    Patricia ist die absolute Leseratte (9), sie verschling die Bücher
    sozusagen.(gut das es Bücherrein gibt) Eigentlich liest sie alles gerne
    außer Pferde die mag sie nicht so. Hat jetzt fast alle Bücher vom
    Magischen Baumhaus gelesen,Hexe Lilli liebt sie die Bücher, Conni,
    momentan liest sie grad Lippels Taum und ist schon ganz gespannt auf
    die Sockensuchmaschine :D ;)

  • Mark - Harry Potter (leiht sich immer meine Bücher aus, genauso wie Feuervogel :D)
    Miriam - Kinder aus Bullerbü (hat sie letztes Jahr von Caro hier geschenkt bekommen zum Burzeltag)
    Wir drei lesen viel u. gerne, wenns die Zeit zulässt. Im Moment liebt Mark die drei ??? Da habe ich ihm heute Abend auch noch was von vorgelesen. Die verschlingt er regelrecht. Auch Miriam mag die Bücher sehr gerne.
    Dann die Bücher: Was ist was? - Davon habe ich sogar noch welche, die ich als Kind von Feuervogel geschenkt bekommen habe. :D
    Und noch jede Menge mehr....
    LG Phoenix :drache1 :druck6

  • Die Bücherhelden meiner Kinderzeit in der DDR hießen u.a. Alfons Zitterbacke und Ottokar Domma. Da es davon noch Bücher bei Amazon gibt, denke ich, werden die heute sogar noch gern gelesen.


    Ganz süße Kinderbücher aus meiner Zeit sind noch "Bootsmann auf der Scholle", "Der kleine Angsthase", "Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen", "Ich bin die Nele", "Moritz in der Litfaßsäule" und "Käuzchenkuhle" (letztere schon für größere Kinder).


    Ganz tolle Kinderbücher, finde ich, gibt es auch von Erich Kästner. "Das doppelte Lottchen" sowie "Emil und die Detektive" sind ja z.B. auch ganz toll verfilmt worden.


    Gruß Korni