Meine Neurodermitis

  • Ich schreibe hier über MEINE Neurodermitis. Nichts davon kann verallgemeinert werden und ich will die Krankheit nicht herunterspielen. Es geht hier wirklich nur um MEINE Neurodermitis!!! Anlass dazu ist dieses Thema hier: Stigma


    Ich bin 10 Jahren nicht mehr in Behandlung und seit dem geht es mir jedes Jahr ein bisschen besser. Ich habe ganz ohne weitere Allergietest rausgefunden, was ich vertrage und was nicht. Tomaten am Stück lassen mich rennen (sicher wirklich die Kerne), zu viele rote Früchte machen Ausschlag (ganz anders als die Neurodermitis, richtige Allergiereaktion) und zuviel Milchprodukte, Duschen ohne Duschcreme und ganz vorne Stress machen Neurodermitis. In den letzten 6 Jahren (musste grad den Allergiekalender suchen, so lange ist das her!) habe ich keinen einzigen richtigen Neurodermitisschub mehr gehabt, nur ab und an das allgemeine Spannungsgefühl, wenn ich länger kein Ölbad gemacht habe. Wenn mal eine kleine Stelle auftritt (so alle ein bis zwei Jahre), bin ich gelassen, schmiere Florena-Creme drauf und gut ist! Da bin ich durch Zufall drauf gekommen. Alle teuren Salben und sonstewas haben versagt, die Billig-Nivea hats dann gebracht. Ich habe aufgehört mich von Ärzten und anderen Neurodermitikern verrückt machen zu lassen. Bei nicht-allergiebedingter Neuro gibt es meiner Meinung nach nur ein Heilmittel: Unbegingte Gelassenheit und Gleichgültigkeit! Tipps von Außen sind am Anfang vielleicht hilfreich, aber ich muss mein eigener Experte sein und mich selbst heilen.


    Danke für Dein Angebot Grincat. Ich stehe gerne mit Ratschlägen zur Seite wenn gewünscht, aber ich für mich lebe seit 10 Jahren hervorragend damit. Es mag auch sein, dass ein Zusammenhang mit anderen Sachen besteht, aber ich bin einfach nicht mehr bereit der Neurodermitis einen Raum in meinem Leben einzuräumen. Sie ist mir schlicht sch...egal. OK, es gibt ein paar Sachen, die kann ich nicht oder nur in kleinen Mengen essen. Aber das meiste davon schmeckt mir gar nicht. Ich finde Marmelade ekelig und in eine Kirsche oder Pflaume zu beißen, da graust es mir vor. Mag psychisch bedingt sein, aber ich LEIDE nicht darunter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass andere das nicht verstehen können und ich hoffe, Du fühlst Dich nicht vor den Kopf gestoßen. Aber es ist wirklich so: ES IST MIR EGAL!!! OK, die schon vorhandenen Narben und das gelegentliche Spannungsgefühl in der Haut und die dann neuen Wunden brauche ich nicht, aber ES IST MIT EGAL!!!


    LG


    Corrie

  • NÖÖÖÖÖÖÖÖ,
    fühle mich überhaupt nicht vor den Kopf gestossen! Im Gegenteil finde es super das Du es so siehst! Mensch egal wie und warum solange du Gut damit leben kannst und DU klarkommst das ist die Hauptsachen ehrlich! Aber Florena Creme zb habe ich noch nicht versucht mache ich mal...... :D
    Ich bin manchmal noch dankbar über Ideen, besonders kostengünstige! Ich leben auch einfach damit mal gehts dann wieder schlechter aber so ne gute Basispflege hatte ich bisher noch nicht gefunden die man bezahlen kann! Ich habe schon zeitweise arge Probleme und kann meine Hände nur schwer bewegen wenn ich mit bestimmten mitteln geputz habe oder halt Gemüse geschnippelt habe usw! Wenn ich nur einmal die Handschuhe weglasse mmmmmmmppffff aber ich kann soooo schlecht damit arbeiten!
    Nein, keine Sorge finde es gut das Du das so machst! Ich muss schauen bei mir sind es meisst nur stress reaktionen oder kontakt sachen was an den Händen halt doof ist!


    lg grincat1 :cat:

  • Das ist gut das du dem Neurodermitis in deinem Leben keinen Raum mehr geben willst.
    Ich wünschte das würde bei allen so gut klappen wie bei dir! Einen Allergiekalender kann ich nur jedem empfehlen, hilft einem..

  • mein großer hatte auch neurodermitis. durch die ganzen chemischen cremes von den ärzten ist es immer noch schlimmer geworden. ich habe es dann mit einer blütencreme (mache ich selbst) geschafft es fast weg zu bringen. ganz selten, wenn er merkt es könnte wieder anfangen schmiert er sofort wieder den ganzen tag die creme drauf, dann kommt es gar nicht erst raus.


    :sonne :sonne

  • Hallo Engelchenmami mein sohn nico hat jetzt auch wieder Schübe von Neurodermitis was ist das für eine creme die du machst wir haben auch schon verschiedene ausprobiert aber nichts hilft auf dauer er hat seit er 6 . Monate alt ist die Krankheit

  • hallo jaqueline,


    ich mache die creme aus bachblüten. ist zwar sehr teuer, aber für meine kinder ist mir nix, was auch hilft, zu teuer.


    :sonne :sonne

  • und Amazon führen Ahava, nimm erst einmal eine Probe.
    Sonst alle Produkte für Hautkrankheiten vom Toten Meer.
    Es gibt sehr viel, kann man probieren.

  • Gibt es proben in Apotheken bei ihm ist es zur Zeit schlimm an den beinen er kratzt sich nimmt alles was er in die Hände bekommt

  • Dankeschön für den tip gästin ich versuche die salbe als kleine creme bei amazon hab schon geschaut bestell sie nächste Woche :druck6

  • Ich wollte dieses alte Thema wieder aufgreifen. Bei uns in der Familie haben mehrere Probleme mit Neurodermitis. Dein Tipp mit der Salbe vom Toten Meer war super. Vielen Dank, Gaestin.


    Harnstoffsalbe vom Aldi hilft auch gut bei trockener Haut.


    Gegen den starken Juckreiz und aufgekrathte Stellen helfen Umschläge mit Apfelessig. Entweder unverdünnt, oder im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt.


    LG Lotta