Brauche Ideen für einen Adventskalender

  • Hat von euch jemand ne gute Idee für einen selbstgebastelten Advenskalender ich habe irrgendwie dieses Jahr gar keine Idee


    Danke schon mal im Vorraus :D

  • Also ich sammelte letztes Jahr leere Toilettenpapierrollen und habe da Süßigkeiten rein gefüllt, alles wie ein Bonbon mit Weihnachtpapier verpackt und auf jedes der 24 Päckchen einen goldenen Stern geklebt und Zahlen drauf geschrieben. Habe alles an lange goldene Bänder gehänt und an der Treppe befestigt, könnte man sicher auch an der Wand befestigen oder verteilen in der ganzen Wohnung.



    Nette Grüße


    Sandra :sonne

  • hi,
    toilettenpapierrollen sind immer gut. Habe letzdes jahr 24 rollen gesammelt und dann wie folgt verarbeitet:
    eine hälfte der rollen mit rotem krepppapier umwickeln und festkleben, oben ca.3 cm überstehen lassen. die andere hälfte der rollen erst oben mit ca 3 cm überstand gelb den rest mit silber umwickeln. das gelbe krepppapier eindrehen, so dass die rollen wie brennende kerzen aussehen.
    die roten rollen mit watte so bekleben, dass sie wie nikoläuse aussehen (augen mit einem schwarzen filzstift aufmalen). aus den pfeifenreiniger zahlen biegen und auf die rollen kleben (etwas knifflig).
    rollen füllen und auf kleine tonpapierteller stellen.
    Zutaten: rollen
    bastelkleber
    krepppapier in silber, gelb und rot
    pfeifenreiniger
    festes tonpapier
    watte

  • Aus Klopapierrollen habe ich das auch schon gemacht will aber mal schauen ob es auch noch mehr gute Ideen gibt Habe mal aus Pappe un einem Luftbaloon einen Heissluftbaloon gebastelt da hatte ich dann einen Pappweihnachtsmann drinn und unten hingen die Klopapierrollen das war auch echt süß

  • Aus Klopapierrollen habe ich das auch schon gemacht will aber mal schauen ob es auch noch mehr gute Ideen gibt Habe mal aus Pappe un einem Luftbaloon einen Heissluftbaloon gebastelt da hatte ich dann einen Pappweihnachtsmann drinn und unten hingen die Klopapierrollen das war auch echt süß


    Oh, das hört sich richtig toll an. Kannst du mir mal genau aufschreiben, was man da so an Material braucht? Das würde ich gern mal für meine Tochter versuchen. Geht das denn recht einfach zu basteln? Ich bin nämlich sonst eigentlich nicht so der Bastelfan und habe auch zwei linke Hände für sowas. :blush: ;)


    Danke dir!


    LG Yvonne

  • halli hallo hall... :D


    also ich habe meinen für dieses jahr schon fertig. haben wir zusammen gemacht, familienprojekt :D


    also ich habe mir tütchengebastelt und wir haben sie schön angemalt, motte auch (die gefallen mit am besten)


    also aus streichholzschachteln kannst du auch einen machen oder nimmst einzelne söckchen oder du nimmst medikamentenschachteln und packst sie wie geschenke ein(aber nicht ganz zu kleben, sonst wirds mit der füllung schwierig) :D


    wenn mir noch was einfällt, meld ich mi nochmal :D


    lg :sonne

  • Ich habe für meine Maus ein Papkartonm haus gebastelt hinter den fensterchen habe ich plastikbechtrinkbecher geklebt . Da meine Maus noch keine zahlen kann habe ich mit hilfe des druckers Bearbeitungsprogramm tiere hinter den fenstern versteckt .Jeden tag durfte seid an ein tierfenster aussuchen das geöffnet wurde.Das Haus habe ich mti wico farben noch angemalht und das dach aus wellpapier geformt ein schlot dazu gezaubert und natürlich watte als schnee .Befüllt habe ich das mit 10-50 cent artikel .Die es bei tedy markt oder 99 cent artikel gibt.Sind ja oftmals tolle sachn für kids dabei .

  • oh cool das sind ja auch tolle Ideen werde aber wohl nur mit ein bisschen schocki fühlen sonst wird das zu teuer deswegen will ich ja auch ein basteln damit es was ausergewöhnliches ist für die Kids und hauptsache die Kids freuen sich


    Mariella versteht das ja eh noch nicht so aber Nico glaubt auch noch an denn Weihnachtsmann und das finde ich richtig schön wird wohl das letzte Jahr sein denke ich dann wird ihm bestimmt jemand erzählen das es denn Weihnachtsmann nicht gibt

  • Mariella versteht das ja eh noch nicht so aber Nico glaubt auch noch an denn Weihnachtsmann und das finde ich richtig schön wird wohl das letzte Jahr sein denke ich dann wird ihm bestimmt jemand erzählen das es denn Weihnachtsmann nicht gibt


    @Katrin...ich finde das auch so toll und ärgere mich immer sehr darüber, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern diese Illusion meist sehr schnell nehmen. Ich habe immer versucht, es so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Bei meinem Großen war es damals sehr einfach. Er hatte schreckliche Angst vorm Weihnachtsmann und so musste ich nie einen bestellen. Wir waren immer einen Spaziergang machen nach dem Kaffee und als wir wieder kamen, war er dann immer schon da. Als er 8 Jahre alt war, kam er das erste mal zu mir und meinte zu mir "Mama, in der Schule haben sie gesagt, es gibt keinen Weihnachtsmann, das kaufen die Eltern selber. Stimmt das?" Da er wusste, dass wir kein Geld haben (lebte damals von Sozialhilfe), habe ich nur zu ihm gesagt: "Du weisst doch, das Mama das garnicht bezahlen könnte"! Das hat er sofort eingesehen. Erst mit 11 Jahren, hat er es mir dann wirklich nicht mehr geglaubt. Eileen glaubt mit ihren fast 7 Jahren auch noch daran und sie ist so sicher das es einen Weihnachtsmann gibt, dass sie immer sagt, die anderen Kinder schwindeln, die sagen immer, es gibt keinen Weihnachtsmann. Ich sage dann immer nur zu ihr, dass die Kinder sie ärgern wollen. Bis jetzt klappt es noch. Ich hoffe, noch recht lange! :)


    LG Yvonne

  • schön das du das auch so siehst Yvonne Nico ist jetzt 8 Jahre und er freut sich jetzt schon wieder daruf abends ein Teller Kekse und ein Becher Kakao für denn Weihnachtsmann aufzustellen als Dankeschön das er denn Baum so schön schmückt das machen wir jedes Jahr


    und es ist so schön wenn er dann morgens mit großen Augen auf denn Baum schaut und sich freut

  • Hallo ihr!

    ich finde das auch so toll und ärgere mich immer sehr darüber, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern diese Illusion meist sehr schnell nehmen

    Ich gehöre zu diesen "schrecklichen" Eltern... Meine Tochter hat mit 4 Jahren festgestellt, dass sie es furchtbar ungerecht findet, dass ich anderen Menschen zu Weihnachten etwas schenke und ihr nicht... Was hätten wir denn sagen sollen???... Da haben wir dann erklärt, dass wir (und vor allem Oma und so) die Geschenke unter den Tannebaum legen... So richtig anlügen wollte ich sie auch nicht...


    Grüße,
    Dagmar