Wie kann ich die Merkfähigkeit fördern?

  • Hallo,


    heute war ich mit meiner Kleinen wieder mal im SPZ zur Kontrolluntersuchung.
    Seit der letzten Untersuchung, welche vor ca. 6 Monaten war, hat sich laut Logopädin viel getan und sie scheint auf den richtigen Weg zu sein. So zumindestens ihre kurze Aussage, nach den ganzen Tests. Ausführlicheres Gespräch folgt noch, das der Kontrolluntersuchung von der Ergo.


    Probleme hat Cheyenne nur noch mit der Merkfähigkeit und mit der Grammatik. Bei der Merkfähigkeit ist es so, das sie sich kurze Sachen ganz gut behalten kann, längere aber leider nicht.
    Der Wortschatz, der das letzte mal noch bemängelt wurde, hat sich sehr verbessert.


    Nun meine Frage an Euch. Wie kann ich mein Kind bezüglich der Merkfähigkeit unterstützen. Gibt es da vielleicht ein paar Sachen die ich mit ihr zu Hause machen kann?


    Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann mir auch jemand Tips geben ob es da Übungsbücher für Vorschulkinder gibt, welche nicht ganz so teuer sind.


    Lg Donty

  • Hallo Donty,


    die Merkfähigkeit ist bei meiner Tochter auch etwas eingeschränkt. Am besten ist es wirklich, wenn du so spielerische Dinge mit ihr machst. Der Klassiker ist eigentlich Memory (je nach Interesse des Kindes gibt es da verschiedene Motive). Fang mit 6 Paaren an und wenn du merkst, dass es ganz gut klappt, dann steigere es von mal zu mal. Sie muss sich merken, wo was liegt und es dann wiederfinden. Wenn ihr kein Memory habt, dann könnt ihr auch selber Bildchen doppelt malen und sie dann verdeckt hinlegen. Auch ein schönes Spiel zum Beispiel ist "Gegenstände merken". Ich nehme ein kleines Beutelchen und suche mir ein paar kleine Gegenstände aus (z.B. Stift, ne Spielfigur usw.) Lass sie die Gegenstände einen nach dem anderen in den Beutel tun (vorher nochmal genau anschauen). Dann machst du den Beutel zu und fragst sie, was alles drin ist. Den Gegenstand den sie nennt, nimmst du raus (kann man auch mit Süßigkeiten machen...als Belohnung ;) ). Je öfter ihr das macht um so mehr Gegenstände wird sie sich merken. Nimm aber immer wieder andere, sonst lernt sie es irgendwann auswändig. ;) :D Puzzeln ist auch ein sehr gutes Training!


    Ansonsten schau mal hier, diese Hefte sind ganz toll dafür geeignet:


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=090SMJ9NVQ5AMNNB4Z9E


    LG Yvonne

  • Danke Yvo für Deine Tipps... bei Memory ist das Problem das sie komischerweise alle schlägt. Das mit den Sack und den Sachen ist eine gute Idee.


    Die Sache von Lük habe ich mir angeschaut... das ist erst ab 1. Klasse, wäre ne überlegung zu Schuleinführung. Hab nun mal ein wenig gegooglte und auch was für Vorschulkinder gefunden... leider mit dem Kontrollgerät und einem Heft auch um die 20 Euro. Hab jetzt mal ein wenig was bei Ebay ins beobachten gelegt, mal schauen wie hoch die Dinger gehen.
    Schlecht wäre es nicht, da sie auch schon gerne "lernen" will. Hab ihr schon ein Übungsheft für Vorschulkinder geholt. Wenn das Zeug nur eben nicht immer so teuer wäre.


    Lg Donty

  • Hi donty ,
    Ich spiele auch ganz oft einkaufen .Oder Erzähle ihr eine Geschcihte in dem sie mit denken muss.Also z.b. Der kleine Bär geht einkaufen und muss für mama mit bringen: Obst,Mehl ,Marmelade ect.pp Ich steiger die gegenstände die der kleine bär mit nehmen muss.Wieder hole auf den weg zum laden immer wieder die gegenstände bis tanja am ende im laden alle gegenstände nach und nach weis .Im hof spiele ich das dan mit andern kindern zusammen .Wir bauen ein pakour auf wo die kinder z.b. eine strecke hinweg fahren müssen egal mit roller , rutschauto ,fahrad,wir haben im haus kinder zwischen 0 und 7 jahren .Die sind alle voll dabei, wenn es darum geht ein gegenstand abzuholen und des der andern mutter /Vater mitzubringen.Dabei fragen wir immer was must du mit bringen ,Was must du holen.Klar die ganze kleinen könne das noch nciht wirklcih sich merken aber die habenf reude daran ein stein oder eine Blume von ein ort zum andern zu transportieren.
    Lieder kleine strofen vor singen singen mögen die meisten Kinder.

  • es gibt doch auch dieses schöne Spiel: "ich packe meinen Koffer" - und dann geht es reihum - wenn man nur zu zweit ist, eben abwechselnd - man muss immer alles wiederholen, was die anderen schon eingepackt haben und dann ein neues Teil hinzufügen....


    Spieler 1: ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Zahnbürste
    Spieler 2: ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Zahnbürste und einen Minirock
    Spieler 3: ich packe... : eine Zahnbürste, einen Minirock und meinen Wellensittich...


    und immer so weiter - das macht tierischen Spass und schult echt das Hirn ;)


    lg, doro

  • Singt sie gerne?
    Es gibt viele einfach Liedtexte und Kinderreihme im Internet. Lirum Larum Löffelstiel, wer dies nicht kann der kann nicht viel. Ene mene miste es rappelt in der Kiste...


    Das hat dann nicht so den Lerncharakter, sondern ist wie der Merksack ein Spiel.


    Auch ein tolles Spiel: Detektiv.
    Es liegen mehrere Dinge auf dem Tisch. Der Detektiv hat eine gewisse Zeit sich diese zu merken. Dann wird verdeckt eines (oder mehrere) weggenommen und der Detektiv muss raten welches es war. Für jeden Fehlversuch gibt es einen Minuspunkt. Dann ist das nächste Kind dran.
    Für Fortgeschrittene kann man zusätzlich noch die Anordung der Gegenstände verändern. So können auch ältere und jüngere Kinder zusammen spielen.


    Viel Spaß!


    Corrie

  • Hallo,


    danke für Eure zahlreichen Tipps.


    Was mich bei meiner Tochter immer wieder wundert... Liedtexte und solche Sachen behält sie sich. Sie kann soviele Lieder mitsingen und auch selber singen. Egal ob aus dem Kindergarten oder eben von der Musik die wir zu Hause hören. Rosenstolz kann sie fast jedes Lied mitträllern... das glaubt mir kein Mensch.


    Im SPZ war es so, das sie Sätze vorgesagt bekommen hat und sie sollte sie nachsprechen. Angefangen mit kleineres Sätzen bis dann hin zu größeren. Die kleinen Sätze waren kein Problem, bei den Größeren dann hat sie allerdings entweder den Satz umgestellt oder nur die Hälfte erzählt. Ist echt komisch bei meinem Zwerg.
    Vielleicht war es doch die Situation... wie der Kindergarten schon die ganze Zeit vermutet.


    Lg

  • Hier ein Spiel zur Konzentrationsförderung. Ansonsten schicke ich dir noch was per Post.


    Beschreibe den Gegenstand!
    Bitten Sie das Kind, sich einen speziellen Gegenstand möglichst genau einzuprägen. Das kann ein Gemälde sein, ein Stuhl, ein Blumenstrauss, ein Kugelschreiber oder ein Bucheinband. Wie ist der Gegenstand farblich gestaltet, welche Form hat er, aus welchem Material besteht er und wie fühlt er sich an? Nun soll das Kind die Augen schliessen und den entsprechenden Gegenstand aus dem Gedächtnis beschreiben. Anschliessend soll es seine Beschreibung mit dem Gegenstand vergleichen. Machen Sie diese Übung einige Wochen lang jeden Tag einmal, und Sie werden merken, wie sich die Beobachtungsgabe Ihres Kindes verbessert.