Guten Abend ins Forum! Ich habe in den letzten Jahren mehrere Jobwechsel in meinem Umfeld beobachtet und dabei fällt mir auf, dass viele davon eher kurzfristig gedacht waren. Besseres Gehalt, neuer Titel – und nach einem Jahr wieder Unzufriedenheit. Deshalb frage ich mich, ob ein Headhunter wirklich bei einer langfristigen Karriereplanung helfen kann oder ob es am Ende doch nur um schnelle Vermittlung geht. Mir ist wichtig, einen Job zu finden, der auch in fünf Jahren noch passt. Gleichzeitig fehlt mir manchmal der neutrale Blick von außen. Hat jemand von euch erlebt, dass ein Headhunter nicht nur den nächsten Job, sondern die gesamte berufliche Entwicklung betrachtet?
Headhunter und langfristige Karriereplanung – sinnvoll oder überbewertet?
-
-
Hallo! Deine Gedanken sind absolut nachvollziehbar und aus meiner Sicht sehr wichtig. Gute Headhunter denken tatsächlich weiter als nur bis zur nächsten Position. Sie kennen Markttrends, wissen, welche Profile langfristig gefragt sind, und können helfen, strategische Entscheidungen zu treffen.
Ich habe diese Erfahrung mit https://personalvermittlung-headhunter.de/ gemacht. Dort wurde nicht nur über offene Stellen gesprochen, sondern auch über mögliche Entwicklungsschritte und realistische Perspektiven. Ein seriöser Headhunter hat kein Interesse an schnellen Fehlbesetzungen, sondern an stabilen, nachhaltigen Lösungen. Für mich war das ein echter Mehrwert.
-
Vielen Dank, das bringt das Thema für mich sehr gut auf den Punkt!