Brauch mal paar Tipps

  • Mein Sohn hat heute Pipi auf mein Microfasersofa gemacht! Nun brauche ich dringend Tips, wie ich es am besten sauber machen kann, ohne das flecke enstehen oder noch der Geruch haften bleibt!


    Ich Danke Euch ganz lieb in voraus :andreah

  • hallo - am besten ist, wenn es noch feucht ist, Talkumpuder (Babypuder) draufstreuen und ne ganze Weile drauflassen - das saugt auf und ausserdem entstehen (meist) keine Ringe und auch kein geruch..... Wenn doch was ist, dann mit mildem shampoo oder feinwaschmittel versuchen (vorher an einer unsichtbaren Stelle versuchen) Viel Glück! Gegen Geruch hilft febreze...


    lg, doro

  • Morgen, das kenne ich! Ich hatte voher ein Sofa aus Himmelblauen Mikrofaser! Optisch sehr schön und laut Herstesteller sooooooooooo unempfindlich gegen Schmutz ?( , naja Ansichtssache! Da Balu gern auf dem Sofa heia macht (besonders wenn keiner zu hause ist :blush: ) musste ich das sehr oft mal sauber machen! Nach dem wir dann ein neues brauchten (und ich wußte ich bekomme Kinder) habe ich mich für schwarzes Kunstleder entschieden! Auch nicht optimal wegen kalt und klebt am Popo ABER vollständig waschbar!


    So nun zur Mikrofaser.....Gallseife oder Neutralseife reichen eigentlich völlig, bei sehr hartnäckigen Flecken empfehle ich tatsächlich Quick and Brite (ist so ein Zeug aus dem WerbeTV von den Amis gibt es aber auch schon inzwischen so bei Schlecker) nicht ganz billig aber im Angebot gehts und reicht ne Weile! Habe schon soviel ausprobiert aber damit krieg man echt fast alles sauber habe besonders bei Stoffen tolle Erfahrungen gemacht!
    (Kinderwagen schrubben :nummer1: ) Und dann das Sofa mit so Textilimprägnierung für Klammotten einsprühen dann bleibst ne Weile sauber und kleine "Mallörchen" ziehen nicht direkt ein!


    lg grincat1 :cat:

  • Hallo grincat,


    mit deinem schwarzen Kunstleder würde ich an deiner stelle immer eine decke drauf legen! ich hatte auch mal eins und bei mir ist das Kunstleder gerissen von vielen sauber machen! Ich habe auch immer danach trocken gewischt aber gebracht hat es nicht viel! Bei meinem zweisitzer, da saß sogut wie keiner drauf und das ist heile..*lächel*


    Allso grincat, sei damit auch vorscihtig!



    Auch Dir Danke ich für deinen Tip!

  • Gern geschehen Engelchen und dir auch Danke!
    ja Decken habe ich auch drauf (günstige farblich passende fleecedinger) und ab damit in die Waschmaschiene :thumbup:
    Bei Leder oder Kunstleder gibts den Trick von wegen Autopolitur oder mit cockpitspray nach dem Reinigen behandeln da sind so Pflegestoffe drin (canauberwachs und co) die erhalten dann die Elastizität! Und macht wieder unempfindlicher gegen Neuverschmutzung!


    lg grincat1

  • Hallo Engelchen. :druck5


    Wenn der Geruch vom Pipi nicht raus geht dann kann ich dir nur Febrees empfehlen. Das entfernt die Gerüche garantiert. Sogar Schimmelgeruch in Textilien... Kleidung, oder Gardienen, die ich mal geschenkt bekommen habe (auch unter Anwendung von Backpulver - waschen - die Gardienen, danach mit Febrees einsprühen und gut auslüften lassen! Riecht wie NEU!!!) ;)


    LG Phoenix :drache1 :druck6

  • Hallo liebe Phönix,


    Danke, ich habe es schon samstag ausprobiert..hilft wirklich..Danke Euch allen..für die zahlreichen Tipps :love3:druck5

  • Also das beste Mittel den ich gegen Flecken aller art kenne, gibt es in Tierhandlungen ( kaufe ich immer bei Fressnapf), es ist von VitaKraft und heisst Fleck Raus, eine Flasche kostet um die 5 euro, ca 1/2 liter. Damit bekomme ich alles raus, habe auch einen hellblauen Microfaser Sofa und diverse Flecken vom Hund und sogar Rotwein ist weg. Solltest du mal probieren, ist eigentlich dafür gedacht wenn Haustiere mal machen, deswegen gehen auch alle gerüche weg

  • @ Friesin
    Danke, noch ein guter Tipp mehr. :thumbup:
    Das Zeug kannte ich noch nicht. :)



    @ Engelchen
    Gern geschehen. :druck1


    LG Phoenix :drache1 :druck6

  • @ friesin das kenne ich auch noch nicht das wir aber gleich ins Hausfrauenarsenal aufgenommen........ :phat:
    Danke dir!


    lg grincat1