Sparen beim Heizen, vielleicht doch etwas neues dabei?

  • Sparen beim Heizen, vielleicht doch etwas neues dabei?


    Viele sind es leid, aber die Umsetzung ist oft nicht einfach.



    Das Thermostat nicht voll aufgedreht werden sollte wisst ihr.


    Bitte auch daran denken, ab und an die Luft aus den Heizkörpern lassen.


    Klar bei regelmäßigen Lüften, Heizung kurz runter drehen.


    Eine regelmäßige konstante Raumtemperatur hilft die Heizkosten zu sparen, am besten diese beim nicht da sein oder Nachts etwas drosseln. Die Heizung ganz aus machen, erhöht die Kosten, da die Wände auskühlen und immer wieder
    aufgewärmt werden müssen.



    Heizkörper von Staub und Fusseln entfernen, schaut hinter und zwischen die Heizkörper, da sollte kein Staub zu sehen sein.



    Nachts und Heizung im Schlafraum ist sehr umstritten, aber wer kurz vorheizt und dann die Heizung runter drehen oder aus macht, spart gut an Kosten. Gerade wenn es nur ein Schlafraum ist.

  • Wir haben so dünne beschichtete Styropor Dinger hinter den Heizungen, damit die Wärme hinter der Heizung wieder in den Raum geht und nicht nach außen verpufft.
    Ab 22h geht die Heizung in diesen frostmodus und morgens um 5 wieder an. Es sei denn der aussenfühler schlägt an.

  • Warme Kleidung. Ich habe im Winter im Haus normalerweise Wollsocken, Skiunterwäsche , Jeans
    , Fleecepulli und Halstuch an. Meine Männer frieren weniger und laufen in T- Shirt und kurzer Hose herum. Abends nehme ich mir auf dem Sofa eine Wolldecke und nachts brauche ich drei Decken im Bett.

  • Was die Raumtemperatur angeht, ich denke ich bin schon so weit runter gefahren.....vor Jahren.....irgendwann ist auch mal gut. Ich heize nur Wohnzimmer und Bad, der Rest kann gerne sehr kalt sein. aber in diesen Räumen brauche ich meine 20- 21 Grad. Und ich möchte nicht den ganzen Tag mit Fleece oder einer Strickjacke herum rennen, mich engt das ein.


    Styropor hinter der Heizung ist gut.



    Überhaupt das Sparen, auch Strom. Wir fahren runter und es wird teurer.


    Meine ganzen Standby Geräte mache ich völlig aus, bis auf den Herd ist alles , wenn ich es nicht benötige von Netz genommen.

  • Wie konsequent du Strom und Heizkosten sparst, hat mich sehr beeindruckt, barfuß


    Wir haben Energiesparbirnen. Beim Kochen wird der Deckel auf die Töpfe und Pfannen gemacht. Wasser wird im Wasserkocher erhitzt. Den Trockner verwenden wir fast nur in der kalten Jahreszeit und trocknen in die Wäsche vorher auf dem Balkon vor. Wir fahren wenig mit dem Auto , sondern erledigen viel zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • Zitat von Lotta

    Wie konsequent du Strom und Heizkosten sparst, hat mich sehr beeindruckt, barfuß

    :thinking:
    Naja, seid ich alleine bin, ist es einfacher. Früher musste ich aus Platzmangel alles trocknen, hier kann ich zählen wie oft ich ihn im Jahr an habe. Räume die ich nicht benutze, heize ich auch nicht, ist ja klar. aber mir ist aufgefallen, was es aus macht, Geräte nicht auf Standby zu lassen, sondern diese wirklich aus zu machen. Und auch ich lerne noch dazu, günstiger mal die Mikrowelle zu benutzen als die Herdplatte.
    Dafür kann ich hier schlecht an Spritkosten sparen, da zahle ich zur Zeit ordentlich drauf.

  • Ich habe alle Heizungen auf Stufe 1. Da man möglichst gleichmäßig heizen soll. Bin schon einiges gewöhnt, da wir früher gar keine Heizung hatten. Aber zu frieren sehe ich auch nicht ein. Wenn ich mich länger in einem Raum aufhalte (Bad, Wohnzimmer, Büro), stelle ich die Heizungen auf 1,5 oder 2.


    Und im Auto frieren geht natürlich gar nicht. Da muss ich konzentriert sein, bei fast 40 km einfache Strecke zur Arbeit. Und den vielen Verrückten, die unterwegs sind.


    Wenn man am Ende eine Lungenentzündung bekommt oder einen Autounfall baut, weil man so schlottert, hat man nichts gespart.

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Bei uns kam heute die Gasabrechnung. Mir war echt mulmig, als ich den Umschlag geöffnet habe. Aber, oh Wunder, wir haben noch Geld zurück bekommen und müssen in Zukunft monatlich 5€ weniger zahlen, da wir 9% weniger Gas verbraucht hatten, als im Jahr davor. Aber der letzte Winter war ja auch sehr mild...

  • oh wie schön lotta.
    Wir haben nun auch alle Abrechnungen und Abschläge.
    2 x wurden die Abschläge etwas runtergesetzt,aber wir bleiben bei den alten Abschlägen, damit es im neuen Jahr keine böse Überraschung gibt.


    Wir haben zwar überall weniger verbraucht, aber Nachzahlen müssen wir trotzdem

  • Ich habe jetzt gelesen, dass man mit Noppenfolie und Wasser aus der Spruchflasche die Fenster günstig isolieren kann. Aber ich glaube, das mache ich nur im Keller oder Badezimmer. In anderen Räumen will ich doch auch etwas sehen, wenn ich aus dem Fenster schaue.



    Man muss die Folie auf Fenstergröße zuschneiden, die Scheibe einsprühen und die Folie andrücken. Das wird wohl auch für Gewächshäuser verwendet und ist wiederverwendbar.

  • Bei Fenstern aus denen man rausschaut, würde ich das auch nicht unbedingt machen wollen. Sonst kommt man sich ja richtig eingesperrt vor 8| . Unser Keller ist getrennt von den Wohnräumen durch dicke Wohnungstüren, das bringt dann leider auch nicht viel.

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er letzten Winter gar nicht geheizt hat. Respekt, das könnte ich Frostbeule wirklich nicht :rofl: .
    Allerding hat er jetzt eine Ansage vom Hausverwalter bekommen, dass man mindestens 18 bis 20°C haben muss, um Schimmel zu verhindern. Dass es SO viel sein muss, habe ich bisher auch nicht gewusst. Ich dachte, man darf nur nicht ganz auskühlen lassen.


    Gerade wenn man in der Wohnung die Wäsche trocknen muss, muss man sowieso aufpassen wegen der Feuchtigkeit. Schimmelsanierung wird vermutlich teurer sein, als sämtliche Heizkosten.

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Meine Oma hat dazu immer Windhunde gesagt. Oft waren diese selbstgemacht und den Begriff habe ich beibehalten.


    Ich muss gestehen,es ist grade die letzten Tage richtig kalt geworden. Also gibt es abends kuschelsocken,warmen Tee und die kuscheldecke auf dem Sofa.


    Die Heizung ist noch im sommermodus und das bleibt auch so.


    Ihr habt schon recht, mit dem schimmel und dem niedriger heizen bzw dem Wäsche trocknen.
    Einen trocken Keller oder Dachboden gibt es nicht und einen elektronischen trockner haben wir auch nicht.