Rechtschreibtraining

  • Gibt es bei Euch an den Schulen für die 5. und 6. Klassen auch Rechtschreibtraining?Das ist immer eine zusätzliche Stunde Deutsch, wo gezielt Rechtschreibübungen gemacht werden. Von unseren Kindern mussten bisher 3 daran teilnehmen und es hat wirklich viel gebracht.


    Mein Kleinster war zu gut für das Rechtschreibtraining, aber so besonders ist seine Rechtschreibung trotzdem nicht. Jetzt mussten wir noch ein extra Arbeitsheft anschaffen und er muss zu Hause üben, was ihn und much wenig begeistert.

  • püppi hat eine Lese rechtschreibschwäche, an der Grundschule hatte sie eine übungsmappe ,mit der haben wir viel geübt.
    Seid dem Sommer geht sie ja auch die weiterführende Schule, dort gibt es als mittagsangebot Deutsch Förder Unterricht, da hat sie sich ganz alleine für angemeldet . Ihre Aussage, ich weiss ja das ich schlecht in Deutsch bin .

  • Der kurze ist da auch nicht so ehrgeizig ;)
    Mit der Klassenlehrerin die er ab der 6. Hatte und die dann, die klasse von püppi übernommen hatte. Meinte damals, das er auch eine rechtschreibschwäche hätte, dieses aber leider nur in der Grundschule getestet wird.
    Er ist aber ansich auch eine faule Socke, meldet sich zu wenig und macht nur das nötigste.
    Püppi ist da wieder anders.
    Aber wäre ja auch schlimm wenn alle gleich wären . Hauptsache die kinder wissen, das die Eltern hinter ihnen stehen.