Impfungen

  • Wir haben jetzt festgestellt und ausprobiert, dass das Gesundheitsamt einmal die Woche kostenlos impft. Man braucht keinen Termin und sitzt nicht ewig mit lauter kranken Leuten im Wartezimmer.


    Habt ihr eure Kinder gegen alles impfen lassen, oder euch bewusst gegen einzelne Impfungen entschieden?


    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich bei mir Impfungen auffrischen lassen muss und noch nicht gegen Masern geimpft bin. Gegen Windpocken haben wir unsere Kinder nicht impfen lassen, aber die hatten sie auch in der Zwischenzeit alle.

  • habe meine gegen alles impfen lassen. Ich hatte als
    Kind Masern, Röteln, Windpocken etc. damals
    gab es keine Impfungen. Aber meine Großmutter sagte
    (und wie toll war das damals, dass sie das wusste)
    kleine Mädchen müssen Röteln haben. Wir hatten
    also Rötel-Party bei einer, die sie hatte, bekamen sie
    dann auch alle.
    Viel später habe ich Agatha Christie gelesen, wo
    in einem der Krimis Röteln eine sehr wichtige Rolle spielt.

  • Ich hatte als Kind auch Mumps, Röteln und Keuchhusten. Die offizielle Rötelnimpfung ist an mir vorbeigegangen, da wir zwischen dem 5.und 6. Schuljahr in ein anderes Bundesland gezogen sind. In dem einen Bundesland wäre die Impfung im 6. Schuljahr gewesen und in dem Bundesland in das wir gezogen sind, war sie schon im 5. gewesen. Aber der Bluttest, der später gemacht wurde hat dann gezeigt, dass ich sie sowieso schon gehabt hatte.
    Rötelnpartys sind auch eine spannende Idee, gaestin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich grhöre auch zu der Generation, die fast alle Kinderkrankheiten durchgemacht haben: Röteln, Windpocken, Mumps......und ganz schrecklich Masern. Ich habe meine beiden Töchter gegen alles, was zum entsprechenden Zeitpunkt möglich war, impfen lassen. An meine Masernerkrankung kann ich mich noch sehr gut erinnern, obwohl das nun 62 Jahre her ist. Ich war 4 Wochen sehr krank und habe noch lange Zeit gebraucht, um mich daon richtig zu erholen.



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • Windpocken hatte ich mit 18 während dem schriftlichen Abitur. Nach der ersten Arbeit ging es los. Die zweite habe ich mit hohem Fieber geschrieben und die letzte musste ich nachschreiben.


    Windpocken hatten unsere Kinder zum Glück alle. Der eine aber schon als Baby und nur ganz schwach, der hat dann mit 8 Jahren Gürtelrose bekommen.

  • Ich habe Fabian soweit auch gegen alles Impfen lassen, aktuell hat er sogar die Gebärmutterhalsimpfung bekommen, bei Jungs ist es damit sie vorbeugend z.B. keinen Hodenkrebs bekommen.


    Bei mir war das damals anders, jedes mal wenn meine Eltern einen Termin mit mir hatten zum Impfen war ich plötzlich immer total krank und zu der Zeit hat unser Kinderarzt nicht geimpft. Heutzutage ist es ja so das man nur kein Fieber haben darf.

  • Das ist die Impfe bei den Mädchen gegen Gebärmutterhalskrebs und bei Jungs ist die dann eben gegen Hodenkrebs.
    Frag einfach mal beim Hausarzt nach, viele Ärzte vergessen das vielleicht weil man die bis letztes Jahr noch zahlen musste für die Jungs.

  • Wir waren jetzt nachfragen. Die Kinderärztin war ganz begeistert, dass unsere Jungen dagegen geimpft werden sollen. Bei meinem Teenie gab es zuerst Probleme, da er im Februar 18 wird und die Impfung dann nicht mehr über diie Karte abgerechnet werden kann. Aber ich habe bei der Krankenkasse nachgefragt. Die Impfung wird bis 26 gezahlt, muss aber dann vorgestreckt werden und wird danach zurückerstattet.

  • Ich (Jahrgang 1967) wurde schon damals gegen alles Mögliche geimpft, noch gegen Pocken und schon gegen vieles andere was sonst noch nicht üblich war. Sogar gegen Tuberkulose. Die einzige Kinderkrankheit die ich hatte waren dann Windpocken.
    Da fällt mir ein... ich sollte mal wieder meine Auffrischungen überprüfen, da wird man doch sehr nachlässig irgendwann.

  • Sind eure Kinder gegen FSME geimpft? Wir lassen das gerade machen, da unsere Kinder bei den Pfadfindern sind und daher ganz oft Zecken haben. Ausserdem wohnt unsere Verwandtschaft im Zeckengebiet. Aber die Kosten für die drei Impfung werden zum Glück von der Krankenkasse übernommen.

  • Die FSME Impfung hilft nur gegen FSME und nicht gegen die Zeckenbisse und die anderen durch Zecken übertragenen Krankheiten wie Borelliose. Ich halte es für wichtiger die Zecke möglichst rechtzeitig zu entfernen.
    Auch muss die FSME Impfung bereits alle 3 Jahre aufgefrischt werden, während die meisten anderen Impfungen nur alle 10 Jahre aufgefrischt werden müssen.
    Muss man sich überlegen ob man das braucht.
    Auch für Pfadfinder ist Tetanus erheblich wichtiger; Tetanus kommt in jedem alltäglichen Dreck vor, und kann bereits durch kleine Verletzungen in den Körper eindringen.

  • Natürlich ist Tetanus wichtiger, John. Ich würde nie ein Kind ohne Tetanusimpfung auf ein Pfadfinderlager lassen. Bisher haben unsere Kinder ja alles auch ohne FSME Impfung gut überstanden.
    Aber mit dem rechtzeitigen Entfernen von Zecken ist es so eine Sache, wenn die Kinder mit einer Jugendgruppe unterwegs sind. Zuerst muss die Zecke ja jemandem auffallen. Bei meinem einen Sohn ist dann beim Entfernen die halbe Zecke stecken geblieben und sie waren sehr froh, dass auf dem Zeltplatz auch eine Gruppe vom roten Kreuz gezeltet hat, die die Zecke dann rausoperieren konnte.
    Ich kenne ein Kind, dass durchrinen Zeckenbiss FSME bekommen hat und dann 10 Tage im Krankenhaus war. Wenn man das durch eine Impfung vermeiden kann, finde ich das eine gute Sache.

  • Heute habe ich mich drei Stunden durch den Dschungel der Bürokratie gekämpft und bin daran fast verzweifelt. Mein einer Sohn braucht eine dritte HPV - Impfung, weil die Impfungen nicht vor dem 16. Geburtstag erfolgt sind. Durch einen Lieferengpass wurden die Impfungen nicht innerhalb eines Jahres gegeben und jetzt fängt es an kompliziert zu werden. Der Kinderarzt wollte nur mit Privatrezept und Vorkasse impfen.Er hatte auch extra ein Attest für die Krankenkasse erstellt. Die Krankenkasse wollte die Impfung aber nur auf Kärtchen abrechnen. Ich habe hin und her telefoniert und jeder hat sich stur gestellt. Die Kasse konnte mir nicht schriftlich geben, dass sie die Impfung erstattet, die Kassenärztliche Vereinigung durfte mir als Patienten keine Auskünfte geben.Ich hatte insgesamt drei Gespräche mit der Arzthelferin und fünf Gespräche mit Mitarbeitern der Krankenkasse und vier Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung.


    Schließlich war ich so entnervt, dass ich beim Kinderarzt vorbeigegangen bin, um mir das genaue Vorgehen erklären zu lassen und beim nächsten Anruf bei der Krankenkasse, nachdem ich seit drei Stunden mit der Kostenerstattung beschäftigt war, völlig mit den Nerven am Ende und angefangen habe zu heulen, waren sie plötzlich bereit, das Privatrezept zu akzeptieren und die Impfung zu erstatten. Er geht immerhin um 170€. Warum ist die Bürokratie nur so kompliziert.

  • Das ist ganz einfach, zu beantworten. Es sind sicher viele Leute, die bereits früher aufgeben und einfach selbst bezahlen. So sparen die Krankenkassen sehr viel Geld. :thumbdown:


    Ich habe auch erst selbst bezahlt und dann im Rahmen der 200 Euro, die man von der AOK pro Jahr für Impfungen bekommt, die Rechnung eingereicht.

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Ich habe jetzt letzte Woche eine Pneumokokkenimpfung bekommen. Da der Impfstoff so knapp ist und vorrangig Menschen ab 60 und Babys geimpft werden sollen , stand ich monatelang auf der Warteliste, obwohl die Impfung für Menschen mit Astma dringend empfohlen wird. Die Nebenwirkungen waren schon heftig, aber ich bin froh, dass es endlich geklappt hat.

  • Ja, das habe ich auch schon bemerkt das es für einige Impfungen für Erwachsene Listen gibt. Es hängt wohl nicht nur mit dem Alter, sondern auch vorerkrankungen oder aktuellen Krankheiten zusammen.


    Ich hab aber auch schon selbst bemerkt, das mit dem alter auch die Verträglichkeit verändert.

  • Wir wollen dieses Jahr alle gegen Grippe impfen lassen. Das haben wir bisher noch nie gemacht, aber wegen Corona macht es wohl Sinn. Unsere gesetzliche Krankenkasse übernimmt es dieses Jahr auch für die Kinder. Man muss aber für jedes Kind ungefähr 40€ vorstrecken.


    Meine Tochter hat sich schon an der Uni impfen lassen. Dort gibt es 4 Termine für die Grippeimpfung für Studenten. Und dort gab es auch schon den Impfstoff, während die Hausärzte noch gar keinen Impfstoff hatten.
    Lasst ihr euch gegen Grippe impfen?