Blutspenden

  • Hier gibt es heute eine Halloweenaktion, wo man beim Blutspenden 20€ Mediamarktgutschein bekommt. Dort willich heute nachmittag mit meiner Tochter hingehen.


    Wart ihr schon mal beim Blutspenden? Ich habe das noch nie gemacht und bin gespannt, wie das wird.


    LG Lotta

  • Bin noch nich alt genug, leider. Selbst wenn, wieg ich nich genug, also nope.
    Verwandte von mir warn mal, trink viel heute und iss genug damit alles glatt läuft.
    Viel spaß da :D

  • Es war echt anstrengend wir hatten noch nie Blut gespendet und mussten nachdem wir den langen Fragebogen ausgefüllt hatten eine Stunde in der Kälte warten, bevor dann das Blut aus der Fingerkuppe genommen wurde und Fieber gemessen. Danach kam noch Gespräch und Blutdruck messen beim Arzt. Bevor es dann los ging.
    Heute haben so viele Leute Blut gespendet, dass am Schluss die Beutel ausgingen und es überall ewige Wartezeiten gab.


    Bei meiner Tochter wurde bei der Blutabnahme der Arm gleich dick und nach 170 ml musste die Blutabnahme abgebrochen werden, weil ihr schlecht wurde. Sie hat dann eine Salbe gegen Blutergüsse mitbekommen


    Ich war nach den 500ml so zittrig, dass ich kaum meinen Becher mit Apfelschorle halten konnte. Es gab noch Brötchen mit Fleischkäse, Kekse und Schokolade. Ja und den Mediamarktgutschein, der heute alle zum Blutspenden gelockt hat.


    Wir waren drei Stunden unterwegs. Eigentlich mussman laut Information aus dem Internet 1 Stunde bis anderthalb Stunden einplanen.


    Es war alles sehr spannend und aufregend. Wir bekommen noch Blutspenderausweise ausgestellt.
    Ich werde bestimmt irgendwann mal wieder zum Blutspenden gehen, weil ich das eine ganz wichtige Sache finde. Aber bestimmt nicht in den nächsten Wochen. Als Frau darf man 4 mal im Jahr spenden und als Mann sechs mal.

  • Normalerweise gibt es nach dem Blutspenden Brötchen, Kuchen und was zu trinken !!

    Das hängt wohl davon ab, bei welcher Blutspende Stelle man spendet. Bei staatlichen Stellen gibt es wohl eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Da muss man sich aber vorher erkundigen.


    Was wohl wirklich lohnend ist, ist, wenn man Blutplasmaspendet. Das darf man bis zu 44 mal im Jahr und man bekommt immer mindestens 15 €


    http://www.blutspende-plasmasp…erdienen-als-blutspender/

  • Der Arm meiner Tochter ist in der Zwischenzeit grün .Vorgestern hat er so weh getan, dass wir im Krankenhaus vorbei gegangen sind, um zu fragen. Die fanden das aber nicht weiter tragisch. Aber es gab zum Glück eine nette Apothekerin, die uns Schmerzmittel empfohlen hat, weil meine Tochter diese Woche wichtige Arbeiten geschrieben hat und der Arm so weh tat, dass sie kaum schreiben konnte.