Einkommens- und Verbrauchsstichprobe EVS

  • Habt ihr schon mal an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe teilgenommen?
    https://www.destatis.de/DE/Zah…sbedingungen/EVS2018/Uebe


    Sie wird alle 5 Jahre durchgeführt und ich mache es jetzt schon zum vierten Mal. Man kann sich im Internet dafür bewerben. Wenn man einmal daran teilgenommen hat, wird man immer wieder angeschreiben. Man muss seine Vermögensverhältnisse offen legen und drei Monate ein amtliches Haushaltsbuch führen und bekommt dann als Prämie 100€.


    In einem Jahr waren wir ausgelost worden uns mussten ein detailliertes Haushaltsbuch führen. Das bedeutet, dass man die Ausgaben nicht nur in Rubriken einteilen muss, sondern jeden Gegenstand mit Preis einzeln auflisten. Das ist dann wirklich Aufwand.


    Ich habe damals damit angefangen, weil ich einen Überblick über unser Ausgabeverhalten gewinnen wollte. Außerdem ist diei Prämie wirklich lohnend. Seit ich das einmal gemacht habe, führe ich auch im Alltag Haushaltsbuch.


    Wir machen dieses Jahr wieder von Oktober bis Dezember bei der EVS mit. Man muss zwei Wochen nach Ende des Zeitraumes seine Bögen zurückschicken und bekommt 8 Wochen später das Geld überwiesen.

  • ich finde bei der Einkommens und Verbrauchsstichprobe interessant, dass man danach ganz genau weiss, wofür das Geld ausgegeben wurde. Wenn man im Supermarkt einkauft ,muss man danach unterscheiden, welches Geld man für Lebensmittel, Verbrauchsgüter für den Haushalt oder Körperpflegeprodukte ausgegeben hat.Bei meinem normalen Haushaltsbuch unterscheide ich nur zwischen Ausgaben, Einnnahmen und Abbuchungen. Die 100 Euro sind natürlich auch ein Anreiz. Diese Woche muss ich jetzt die Endabrechnung machen und danach bin ich aber auch froh, wenn es wieder vorbei ist. Da es schon ziemlich nervig ist, wenn ich von allen Haushsltsmitgliedern jeden Cent notieren muss, den sie ausgeben.