Wichteln in der Schule

  • Meine Mädels haben ein Zettel mitgebracht. Es wird auch in diesem Jahr in der Schule wieder gewichtelt. Gibt es das bei Euren Kids in den Schulen auch ?


    Sogar bei meinem Großen in der Ausbildung wird gewichtelt. :D

  • bei den kindern wurde bisher auch jedes jahr gewichtelt. da der große erstmal freigestellt ist von der schule ,hat er das pech nicht bewichtelt zu werden.


    der kurze wichtelt in diesen sinne nicht, es wurde bis ende november 5 € eingesammelt für ein türchen im adventskalender . er war mit seinen türchen aber überhaupt nicht zufrieden.


    püppi s klasse wollte erst bei der weihnachtsfeier wichteln , aber da gab es bisher noch keinerlei rückmeldung .
    sie war von ihrem türchen in der schule aber begeistert. vielleicht auch weil es mit aufgaben verbunden ist. so mußte sie um ihr tüchen zu bekommen, einem mitschüler nach wahl alle stifte anspitzen ;)

  • Bei uns ist der Wichtelwert 3-5 €.


    Lotta - bei Euch ist der Wert aber eine große Spanne.


    Das ist aber schade, dass dein Sohn mit seinem Türchen nicht so zufrieden war, big_fish

  • Das fand ich auch, nicole. Vor allem, weil mein Sohn nur wusste, dass die zu bewichtelnde Dame Nutella to go und Erdbeerschokolade mag außerdem Apfelmus für Babys. Er hatte sich extra bei ihren Freundinnen erkundigt. Jetzt wird er wohl ein Freßpaket wichteln mit noch irgendeiner Kleinigkeit dazu.


    LG Lotta

  • ich glaube glitzerkleber und lippgloss kommt bei keinem jungen gut an :D
    aber er hatte zb glück noch nen schokololli dadrinnen , den mädchenkram hat er püppi in die hand gedrückt .


    püppi sagte mir auch das die kinder wichteln wollen bei der weihnachtsfeier, aber bisher konnte das keiner der eltern bestätigen oder auch koplett verneinen.
    wir haben ja auch erst mittwoche weihnachtsfeier bei ihr 8o

  • es wurden pro kind 5 € eingesammelt und 2 mütter haben das unbedingt machen wollen . im klassenchatt wurde abgestimmt, aber die mehrheit war leider dafür das die beiden mütter das machen dürfen. ich war halt dagegen,genau aus diesen grunde ;)

  • Finde ich schade big_fish. meine Kleine hat einen Namen gezogen und war total begeistert für ihren Wichtel shoppen zu gehen.Gekauft hat sie ein Tagebuch, Flummi und eine Zuckerstange.
    Das Mädel hat sich riesig darüber gefreut. Gestern hatten sie in der Klasse am Vormittag Weihnachtsfeier und Geschenke verteilen.

  • Und die Lösung wäre so einfach gewesen Rosa Türchen für die Mädels ,blaue für die Jungs.
    Sorry big fish aber da haben die Damen nicht mitgedacht.
    Aber sieh es mal positiv ,so hat Püppi auch was bekommen.


    Unsere sollen / wollen auch wichteln bis zu einem Wert von 5 Euro

  • Und die Lösung wäre so einfach gewesen Rosa Türchen für die Mädels ,blaue für die Jungs.

    So ähnlich wird es bei uns im Kindergottesdienst auch gemacht. Dort bekommen die Geburtstagkinder immer ein kleines Geschenk.


    Das ist aber ein riesen Aufwand, weil bei uns auch noch nach Alter und Inhalt unterschieden werden muss. Deshalb werden dann drei Listen erstellt (Mädchen, Jungen, geschlechtsneutral), auf der die Geschenke durchnummeriert werden und genau steht, was in welchem Päckchen ist. Das soll verhindern, dass Kinder, die schon seit Jahren dabei sind, jedes Jahr das Gleiche zum Geburtstag bekommen.


    LG Lotta

  • stimmt das wäre auch gegangen, aber die türchen sind einheitlich rot gebastelt worden.der kurze nimmt es aber nun mit humor: er sagt es kann ja jeden treffen, auch die mädelz die ein jungstürchen bekommen. wobei es eigentlich mehr jungs als mädchen in der klasse gibt ^^

  • die die klassenlehrerin ist noch auf ungewisse zeit krankgeschrieben und es gibt derzeit nur vertrettungslehrer. denke die waren froh das sich da überhaupt jemand gekümmert hat ;)
    im nächsten jahr wissen wir es dann wieder ,wie wir es besser machen können ;)

  • Bei uns wichteln jetzt doch mehr Kinder. Mein einer Sohn ist heute krank geworden. Da muss seine große Schwester als Wichtelbote das Geschenk mitnehmen. Ich hoffe, es klappt mit der Übergabe und sie bekommt seinen Wichtel auch mit zurück.


    Bei den Pfadfindern hat meine Tochter eine coole Wärmflasche gewichtelt bekommen.


    LG Lotta

  • Heute wurden die Wichtelgeschenke bei meiner Großen in der Schule verteilt. Sie war total begeistert. Ihr Wichtelgeschenk war eine tolle Kette mit einen Unendlichzeichen-Anhänger und Naschi.