Helikoptereltern

  • Ich lese gerade das Buch" Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag".


    Darin geht es um Erfahrungen mit Helikoptereltern. Mir kam sehr vieles davon bekannt vor. Es gab bei uns den Fall, dass bei einem Elternabend eine halbe Stunde darüber diskutiert wurde, dass das Toilettenpapier an der Schule für F. zu hart wäre.


    Die gleiche Mutter beschwerte sich bei der Lehrerein, dass ihre Tochter nicht mehr in dei Schule käme, wenn sie weiterhin neben XY sitzen müsse.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit überbesorgten Eltern gemacht?


    LG Lotta

    • Offizieller Beitrag

    Eltern, die sich immer und überall "für ihre Kinder einsetzen", seraphim....also etwas, was man überhaupt nicht gebrauchen kann. ?( Deren Welt dreht sich ausschließlich um ihr Kind....immer sind die anderen an etwas Schuld und es müssen dicke Extrawürste gebraten werden........und ihr Kind wird immer falsch behandelt, bekommt nicht die richtige Aufmerksamkeit und deren Talente werden von den Lehrern überhaupt nicht (an)erkannt. Deren Kinder sind nicht hyperaktiv, sondern einfach immer nur hochbegabt.


    Mein Bedarf daran ist aus meiner Schultätigkeit vollkommen gedeckt....in jeder Klasse gab es mindestens 2-3 solcher Elternpaare......


    Hast Du den Film "Frau Müller muss weg" mit Anke Engelkes gesehen, seraphim????? Er ist zwar sehr lustig, beinhaltet aber das volle Programm der Helokoptereltern.



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • Den Film hatte ich auch gesehen. Das Ende war super :D .


    An solche Eltern kann ich mich auch noch gut aus meiner Erzieherinnen Zeit erinnern. Immer waren die anderen Kinder oder die Erzieherinnen schuld.

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Ich denke, es hängt aber auch von der Zahl der Kinder ab, die man hat.


    Ich stelle bei mir fest, dass ich bei meinen fitten problemlosen Kindern gar keine Anstalten mache, mich irgendwie einzumischen. Die Erzieherin von meinem Jüngsten meinte zum Abschied, sie hätte es so angenehm gefunden, dass ich immer so tiefenentspannt gewesen wäre.


    Bei den extrem schüchternen, ängstlichen Kindern, oder bei den Kindern, wo es in der Schule Probleme gibt, läuft man doch eher in Gefahr, überzubehüten, was für die Kinder auf Dauer ja nur schädlich ist.


    LG Lotta